Thermalright SI-128 befestigungsfrage

zaza

Enthusiast
moinsen!

also, ich hab den Thermalright SI-128 bisher auf nem AM2 board gehabt, da war ne nette kleine backplate, die dem kühler die nötige stabilität gegeben hat.

nun hab ich mir allerdings nen quad GT zugelegt und wollt den Thermalright halt da verbauen...
da ich nen ordentlicher chaot bin, hab ich natl. noch die ganzen teile für den kühler, sprich den sockel 775 aufsatz...

der kühler wird auf dem board einfach mit den üblichen spanndübeln in den löchern gehalten, so wie auch die kühler für NB und SB.
der dabei entstehende druck, biegt das board allerdings ganz ordentlich durch :hmm:
nun meine frage, jemand ne ahnung ob das quad GT eigentlich ne backplate hat? weil dieses hat keine...
bzw spricht wohl nix dagegen, das ich mir ne backplate bastel und mit nen paar schräubchen + spannfedern den kühler befestige oder?

find nur die grundkonstruktion sehr abendteuerlich bei dem kühler...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab die gleiche kombi schon ne weile am laufen und das ohne probs. es stimmt zwar das sich das board etwas durchbiegt, das ist aber nicht weiter schlimm. solange du den rechner nicht durch die gegend wirfst passiert da auch nichts.

Kannst du mal nen Pic machen? Also generell sollte das so in Ordnung sein, Sockel 775 Boards haben keine Backplatte und Thermalright wird das mit Sicherheit getestet haben.

pic kann ich im moment nicht machen... digi-cam is hin -.-

aber würde sagen das der pcb sich so knapp 4-5mm tief durchbiegt.
hab schon mal die rtfms zum kühler gelesen, aber da steht nix weiter drin.
scheint so der standart zu sein...
sieht halt nur irgendwie... brachial aus :hmm:

und rechner werf ich ned durch die gegend :)

Jo, mit Push-Pins biegt sich das PCB verdammt stark durch. Hab vor denen auch voll Bammel und bin froh, dass das beim Ultra-120 eXtreme jetzt mit ner Backplate verschraubt wird.

jo, der neue sieht nett aus :d

nur leider etwas teuer :hmm:

denke, ich werd die nächsten tage mal meinen messschieber zücken und in meiner werkstatt verschwinden um mit ne backplate zu bauen...

kriegt man ja pipi in die augen wenn sich so nen teures board durchbiegt!

mit nem bissel moosgummi auf der selbst gebauten plate sollte es auch keine kurzen geben :)

Zuletzt bearbeitet:
Ne Backplate kannst dir übrigens auch für nen paar € von Thermalright kaufen ;)

Kannste nich einfach das Teil benutzen :hmm:

Also ich habe den Kühler auch verbaut auf einem Asus P5N-E SLI und das biegt sich auch ganz schön durch. Liegt wohl an dem hohen Anpressdruck. Aber so lange das läuft... Thermalright wird sich bei der Konstruktion schon was gedacht haben.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh