Thermaltake BigWater 760i

Richtig, ich dachte wir reden hier von einem stärkeren Tygon Schlauch mit 16/11 oder so. Ups dann habe ich das in einem anderen Thread aufgeschnappt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, eigentlich könnte ich ja für den Weg nach außen auch 10/8 verwenden und für den Innenanschluss 11/8. Die nach außen geführten schläuche müssen ja keine extremen knicks erwarten und ich kann die bei aquatuning erhältlichen tüllen benutzen.

Also diese Lösung wäre mir zu anstrengend, selbst als fanatischer Bastler :) Löcher bohren, Kanten abschleifen, einem Kabel die Isolation abreisen und mit der einen eigenen Kantenschutz bastel. Ist einfacher, schneller und günstiger.

@morgoth

Deine Lösung ist sehr gut! :)

hm... kantenschutz selbst basteln... klingt herausfordernd. Ich könnte natürlich auch ein XXXXXXXXS Kondom nehmen, es zusammenrollen, mitte rausschneiden und reinkleben. Hätte den Vorteil, dass der Wakü-Schlauch dann sehr sanft dirchgleitet...
Aber im Ernst: ich find Jorels Idee garnicht mal so schlecht. Ich werd mal überlegen wie ichs machen kann.
Hinzugefügter Post:
Wenn ich mich für CPU Kühler entscheiden müsste zwischen dem NexXxos XP BOLD und Zern pq+, der etwas teurer wäre... welchen sollte ich nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
@morgoth ich hoffe du weiss in wiefern ich das meinte. Kabel der länge nach and er Isolation aufschneiden, dann kannst du den Kupferdraht herausnehmen und hast nur noch die Isolation. Die dann einfach über die Kante stülpen und fertig ist deine eigene creation de isolation:)

ja, habs mir auch so ähnlich gedacht. Ich denke das wird das kleinste Problem bei der Operation "Wasserkühlung" werden :)
Ist es euch übrigens auch so ergangen dass ihr das fest eingeplante Geld für die erste Wakü am Ende fast verdoppeln musstet? *g*

Ne ich hatte damals vor knapp 5 Jahren das Glück als einer der ersten in der Schweiz, einen kompletten Chieftec Mesh der ersten Generation mit einer integrierten Wasserkühlung von Koolance zu kaufen. War für damals eine recht teure Investition aber ich wusste, das die Wasserkühlung eine grosse Zukunft hatte. Im Laufe der Jahre wurde sie von mir optimiert und verbessert und das alte Ding läuft heute noch mit der originalen Pumpe :)

Nein, ich hab vor 5 Jahren gleich richtig Geld ausgegeben (460€) und was ordentliches bekommen.

wie ist es denn mit der übertragbarkeit der wakü auf ein neues system? ist es kein großer umstand oder soll ich lieber warten, bis ich mir ein neues system anschaffe? sorry dass ich euch so mit fragen löcher, aber ich bin was wakü angeht totaler anfänger und beim googeln findet man oft nicht genau die antworten die man sucht, bzw. von 4 antworten sind 4 gegensätzliche meinungen dabei.

Kann man problemlos Übertragen, für den neuen Sockel ist nur eine andere CPU-Kühlerhalterung fällig, mehr nicht. Mit den Komplettkühlern der Graka sieht es meist anders aus, diese sind oft nach 1-2 Generationen überholt.
das restliche System ist aber sehr, sehr langlebig.

Juhu, die Pumpe und AGB sind bestellt, jetzt bleibt noch die aquatuning-bestellung und da überleg ich schon wieder am überlegen. Habe mir nämlich heute die neue [printed] geholt und nach dem Test würd ich mir eigentlich eher den EK Waterblocks Wave kaufen. Übrigens kann ich jetzt voll verstehen, warum Madz von dem Cuplex di so begeistert ist :)

Tja, wie sich Meinungen ändern können ;) - das Fazit des Reviews auf der alten S939 CPU klang noch ziemlich ernüchternd.

Die Leistung die der Cuplex auf meinem Quad bringt hat mich überzeugt. ;)

Nach laaangem Einkaufen / Nachkaufen ist die Wakü jetzt fertig und summt vor sich hin. Blubbert zwar ein wenig, aber das krieg ich auch noch in den Griff :) In diesem Sinne nochmals danke für die Hilfe!

Was hast du denn jetzt gekauft?

Hab mir ein komplett neues System zugelegt. Deswegen hats auch 3 Monate gedauert. Immer aufs Gehalt warten ... neue Komponenten nachkaufen ... aufs Gehalt warten.........
Also an Wakü hab ich jetzt:
Pumpe: Laing DDC Pro (12V)
Radi: Tripple (is von eBay, stand keine Marke bei, aber ist dicht, groß und schwarz :)). Sieht aus wie ein NexXxoS.
AGB: Noise Isolator
CPU-Kühler: Zern PQ+
Schläuche: Schlichte, durchsichtige 10/8

Und zufrieden mit der Leistung?

E6750@3,2GHz unter Last 40Grad. :) Also: JA! Blubbert nur wie gesagt ein wenig. Ist mir heute aufgefallen, muss da dringend was machen, weil das nervt.
Das ganze hatte aber einen großen Nachteil: Ich überlege jetzt seit Tagen was ich noch verbessern könnte. Wie ich das ganze optimieren könnte. Ob ich ein wenig modden soll (brauch ich nicht, hab nichtmal ein Fenster im Gehäuse, aber trotzdem ...)

Das ganze hatte aber einen großen Nachteil: Ich überlege jetzt seit Tagen was ich noch verbessern könnte. Wie ich das ganze optimieren könnte
Das geht jedem so, meistens bis man nichts mehr weiter optimieren kann und die Wakü den Wert eines guten Komplettpcs erreicht hat. (meine kostet neu ~700€:fresse:)

Hab eben gerade noch die Pumpe entkoppelt und Wasser nachgefüllt. Jetzt ist das lauteste die Festplatte. Die gehört auch noch entkoppelt. Und vielleich wassergekühlt.......

Eine kurze Frage an Madz: Bist Du immer noch von der Leistung des cuplex di so überzeugt? Mein Wakü-Aufrüst-Wahn fordert nämlich seine ersten Opfer und jetzt ist der Zern PQ+ dran...

Ja, bin ich, sonst hätte ich schon längst einen anderen Kühler. :)

Ist die Wasserdurchflussrichtung bei dem CPU Kühler in Richtung des Uhrzeigersinn oder gegen des Uhrzeigersinns oder ist das egal.? Und wie bekomme ich die Luftblassen raus?. thx

Bei welchem Kühler? Bei den meisten steht es auf dem Kühler aufgedruckt.

und thermaltake hat nur kanalkühler, da ist das vollkommen egal, wie rum das wasser da durch fliesst.

Hast du dei Wakü schon eingebaut? Wenn nicht pack sie besser ein und schick sie zurück.

Dann wird dies logischerweise zurückgeschickt. Ganz klar. Kann aber sein das dies nicht eintrifft. Wenn ja weiss ich für die Zukunft bescheid. Aber Ausfälle können auch bei 300-400Euro Watercooling Einheiten Auftreten. Man ist nie sicher.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh