Thermaltake TP = LC-Power Hyperion?

sonnenfeind

Enthusiast
Habe mir die Tage ein LC-Power Hyperion gegönnt, war ein Schnellkauf beim örtlichen Händler weil mein altes gesurrt und gefiept hat.
Nun ist mir aufgefallen, daß das Thermaltake Toughpower 700 dem LC-Power doch verdammt ähnlich sieht und die Leistungswerte auch passen.
Kann es sein daß es sich dabei um die selben Netzteile handelt?
Gibt es sowas öfter, ein Netzteil daß unter mehreren Markennamen angeboten wird?

http://geizhals.at/deutschland/a227423.html
http://geizhals.at/deutschland/a203799.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst mal schauen ob dein LC auf der Seite eine UL Nummer hat, wie das Thermaltake hier: Bild (Quelle: http://www.***********.de)

Die Nummer ("E xx xx xx") kann man dann hier bei "UL File Number" eintragen: UL Database

Und die UL Nummer vom Thermaltake Thoughpower 700 ("E161451") verrät uns so seinen wirklichen Hersteller: "CHANNEL WELL TECHNOLOGY CO LTD" oder kurz CWT.

Jedes NT auf dem US-Markt muss so eine UL Nummer haben.

Die meisten NT-Marken auf dem Markt sind nur "eingekauft".
BeQuiet! kauft bei Topower (P4, P5 und P6) und bei Fortron (E5).
LC-Power kauft bei Huntkey (LC6550G, GP,.. und die anderen die gerne abrauchen), bei Andyson (der baut auch die Hipers) und wie es aussieht auch bei CWT.
CWT baut auch noch einige Antecs, Enermaxe und halt die Thermaltakes.
FSP (Fortron) baut für Aopen, Amacrox, Zippy, PC Power and Cooling, Zalman, Sparkle, OCZ, BeQuiet! usw..
Topower stellt für BeQuiet!, Tagan, OCZ, Enermax, SuperFlower,.. usw. her.
Seasonic baut für sich selbst, für Corsair und für Antec.
Enhance baut auch so einiges (u.a. ein paar Silverstones).
Acbel baut für sich, für Asus und für Coolermaster (u.a. iGreen).
Die Liste lässt sich noch fast endlos weiter führen.

glaube kaum das der innenaufbau gleich ist! das thermaltake ist mit sicherheit deutlich hochwertiger aufgebaut

es wird wohl eher sein das die hersteller die gehäuse nicht selbst herstellen sondern extern einkaufen, daher das gleiche aussehen

Das Thermaltake ist vermutlich nur teurer weil es einen "Namen" hat, die werden wohl beide von CWT sein da Thermaltake und LC beide keine NTs bauen.

@kiri
Danke, das hatte ich mir schon gedacht
@damn
Glaube, wie kiri, schon, daß die NTs identisch sind, da neben den Leistunsgwerten sogar die Maße und das Gewicht bis auf den Gramm stimmt.
Sollte dort höherwertige Bauteile verbaut sein, müsste sich das Gewicht doch unterscheiden?
Afaik sollten doch ein besserer Trafo mehr wiegen, die Spulen vltt. auch noch, die Kondensatoren wohl weniger, aber das müsste sich summieren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh