Timings von ram tunen, aber wie?

Fränk_Eastwood

Neuling
hallo leute,

habe jetzt schon in vielen foren gelesen, timings tunen.
ja aber wie. ich habe davor ein wenig angst, weil ich glaube, dass man sich doch ein wenig verkalkulieren kann.

so, meine fragen jetzt ans forum:

was würde es bringen an den timings zu drehen?

und wie kann ich das am besten für meine speicher herausfinden?

zu meine speicher:

RAM 1: Kinston PC3200 400Mhz 512DDR
3,0 - 3 - 3 - 8

RAM 2: Kingmax PC3200 400Mhz 512DDR
2,5 - 3 - 3 - 7

hoffentlich kann mir jemand helfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
werd ich versuchen, aber die generellen timings im bios sind auf:

2,5-3-3-7

was ist eigentlich besser, höhere timings oder niedriegere timings??? und was habe ich davon??

niedrigere sind besser.

die ansprechzeiten und zyklen verkürzen sich durch schnelle timings.
mit höherem takt muss man oft langsamere timings benutzen, aber mehr takt bringt mehr, als schnelle timings. muss man für sich wissen

du kannst ja noch versuchen bei dir aus der 7 hinten ne 6 zu machen!

mfg 4n0x :d

also, habe jetzt mal das timing von 7 auf 6 gestellt und von 2,5 auf 3 gestellt. wie kann ich den überprüfen ob das stabil ist? mit prime??
und wenn die timings kürzer sein sollten und länger wenn man die cpu getaktet hat, bring das dann irgendetwas oder kann man dadurch die cpu mehr takten? oder bring das im vergleich zum endergebniss garnichts???

nein hat keine auswirkung auf den CPU takt, aber mit entschärften timings kannst du im takt höher gehen, also wenn du ohne teiler übertaktest, dann kannst du mit dem FSB hochfahren. die stabilität kannst du auch einfacher (vorallem schneller) testen. ich mach nur das:
  • Super Pi - paar verschiedene durchläufe
  • 3Dmark 2001 - 2 durchläufe
  • bischen zocken
ich glaub es bringt mehr, wenn du beide auf 2.5-3-3-7 hast als 3-3-3-6

wenn es instabil wird kannst du die ramspannung anheben um in zu stabilisieren, aber nicht höher als 2,85.. manche halten auch über 3V leicht aus, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

also sollte ich die timings auf den standard wert wieder zurück stellen.
ich habe sie auch kurzezeit auf 2,5-3-3-6 laufen lassen. wenn es stabil wäre, würde das mehr performance bringen?
ich habe die ram jetzt 2,8 laufen. einer hat die standardspannung von 2,7v.

und nur eine reine interessensfrage: ich könnte beim cpu durch die timings nur einen höheren takt erreichen wenn ich den ram 1:1 laufen lassen würde?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh