TL-SG2216 hat seltsames Log-File, Netzwerkspezialist gesucht

Swp2000

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir heute das erstemal nach ca. 40 Tagen Laufzeit das Log-File meines Home-Switches angeschaut.

In den letzten 1,5 Woche habe ich immer mal wieder 3 solcher Einträge hintereinander abgelegt.
CPU RISING THRESHOLD: Total CPU Utilization is 100%
CPU RISING THRESHOLD: Total CPU Utilization is 83%
CPU RISING THRESHOLD: Total CPU Utilization is 82%

Von der Zeit her liegt zwischen dem ersten und letzten Eintrag immer ca. 60min. Ein Eintrag hat immer 100% und die anderen 2 liegen im 80er Bereich. Auch mitten in der Nacht wo keiner darauf zugreift.
Was bedeutet das?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner ne Info?
Einzig die DS läuft, aber keine Zugriffe! Liegt es am LAG den ich eingerichtet habe?

Kann es sein, dass deine DS dort irgendein Update fährt? WOL o.ä.?

WOL habe ich nicht aktiviert. Es ist alle 3 Tage zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Deswegen ist es wirklich komisch was dort passiert. Manche Zeiten sind nachts zwischen 2 und 3.
Was sollten das noch für Dienste sein?

Ich habe nun zu testzwecken mal die DS runtergefahren und werde sie diese Woche über mal aus lassen. Sollte der Fehler dann nicht kommen liegt es warscheinlich an der DS oder?
Ich habe den Support mal angeschrieben, dort aber mit der Problemstellung das KEIN Gerät verbunden ist (habe garnicht an die DS gedacht'). Diese Schrieben dann, das im Fall kein Gerät verbunden sei, der Switch defekt ist und eingeschickt werden muss.
Ich habe auch schon in Google gesucht, dort findet sich der Fehler auch. Leider kann ich kein polnisch!!
Was meinst du?

So heute um 16,30 hatte ich die selben 3 Einträge wieder im LOG, was nun?

Was ist die DS? Und welchen Delay hast Du für welchen Client eingestellt? Was sagt der Trafficlog?

Diskstation! Was für ein delay?

Immer diese Abkürzungen ohne es einmal richtig ausgeschrieben zu haben :( Ich dachte mit "Lag" meintest Du, dass Du ein Delay eingestellt hast, für was auch immer. Was ist nun ein "Lag" bei Dir?

Eine Link Aggregation bzw. ein Bond zweier Lan Adapter!

Also ohne DS und WOL ist das wirklich merkwürdig. Vielleicht mal ne Zeitlang an einem Client Wireshark mitlaufen lassen. Anhand des Traffics kannst du dann zumindest zu der Uhrzeit sehen, von wo nach wo da die Kommunikation geht.

Wireshark?
Wenn es aber nicht der Client ist der es auslöst sehe ich ja an diesem nichts oder?

Wireshark - Download - heise online

Es loggt dir den Traffic über dein aktuelles Interface. Ist es der Client selbst nicht, siehst du es auch nicht, nein. Aber ich wüsste keine andere Herangehensweise mehr.

Ich habe den Switch nun nach rund 50 Tagen neugestartet. Siehe da der Fehler ist seit 3 Tagen nicht mehr aufgetaucht. Dann kann es ja nur an der FW liegen oder? DS ist auch wieder online!

Mag sien, dass es ein Bug im Monitoring war. Im AUge behalten und freuen. Alles easy.

Ok. danke ich melde mich falls es doch wieder kommt...

So inzwischen gab es ein Firmware-Update und das Problem ist behoben.
Was mich aber nun interessieren würde ist, ob die Option Flow Control sowie IGMP Snooping deaktiviert sein sollte.
Wäre es hier nicht besser die zu aktivieren? Oder hat das wiederum schlechten Einfluss auf andere Bereiche

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh