[Sammelthread] toshiba 40wl743 clouding

Thrik

Enthusiast
Hallo Leute

Ich habe mir am Samstag den oben erwähnten Fernseher zugelegt und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit. Allerdings fiel mir abends bereits auf das nach 2-3 Std im dunklen Raum vermehrt der Taschenlampeneffekt in allen 4 Ecken zu sehen war. Nun nach ca 6 Std am stück wird es immer mehr und erstreckt sich am Rand bis hin zur Mitte vom Bild was z.B. Beim zappen oder Input switchen extrem auffällt. Meine frage nun inwiefern ist das normal und sollte ich es dulden oder sofort zurückbringen und mir einen anderen Fernseher zulegen ?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ein günstiger Edge-LED, also völlig normal. Ist eben Serienstreuung. Ich würde mir das sicher nicht antun, also entweder umtauschen bis es passt, oder finger weg von dem Edge-zeug.

Hmpf sowas ärgerliches. Im hellen Laden war es wieder nicht zu sehen und im inet bei den Bewertungen stand auch nicht so viel negatives -.-
Na gut eine Erfahrung reicher. Der geht zurück und ich suche mir einen neuen aus. Für das Geld kann ich wohl mehr erwarten .

Würde ich auch so machen.

Und ersteres ist wie oft im TV Thread gepostet - ein MediaMarkt etc. hat quasi null aussagekraft über die Qualität eines TVs.

Ja das war mir klar ich habe vorher noch im inet geschaut mir Tests durchgelesen etc. Da stand halt das clouding ein problem sei aber alle waren zufrieden mit dem gerät. Vielleicht hat es mich besonders übel erwischt. Zwecks Einstellungen kann man das nicht verringern ?

Zumal ich das Gefühl habe das dies alles auf einem hitzeproblem beruht. Es taucht erst nach Stunden auf . Auf diversen Seiten wird geraten an den Schrauben auf der Rückseite zu justieren oder mit tesa auf dem Panel rumzuziehen. Das sind aber ehrlich gesagt alles keine Optionen für mich.
Ebenso sollte dies auch keine Option für Toshiba sein ;-)

Zuletzt bearbeitet:
eventuell hat dein TV ein Helligkeitsensor , so dass er das Bild atomatisch dimmt wenn es aktiviert ist , muss mal im Menü gucken , das sollte das clouding evtl. etwas verringern , aber verschwinden wird es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hat er aber der ist aus. Wenn er aber an ist wird es eher dunkler . Das clouding an sich ist aber supergut zu erkennen sobald nen schwarzes Bild kommt -.-

theoretisch sollten sich die LED´s ein wenig von der Helligkeit senken , wenn das nicht der fall ist , ist es natürlich sinnlos.

Jap schon aber er macht's halt viel dunkler und das clouding bleibt ja trotzdem ... Das ist zum maeuse melken

Mal kurz Off topic.
Weiß jemand ob man aktuell Saturngutschriften / Gutscheine bei MM einlösen kann ?

Danke. Dann werde ich mich heute vor Ort mal nach einem neuen umsehen da ich nicht denke das ich mein Geld wieder bekomme.
Auf ein neues mit hoffentlich Met Erfolg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh