Total unlogische CPU-Zuweisung + -Auslastung

foxxx

Moderator
Hi Leutz,
hab grade ein mehr oder weniger großes Problem, denn mein Ubuntu will die Prozesse erstens nicht so zuweisen wie ich es ihm sage, und zweites ist die CPU-Auslasuntg / -Prozesssteuerung ziemlich sinnfrei.

Ich starte einen CSS-Gameserver mit 64 Slots und 40 Bots, das frisst schon derbe Performance von der CPU und spielen ist eigentlich nicht mehr flüssig möglich. Wenn ich jetzt aber herausfinde, dass meine ganzes Ubuntu generell mehr oder weniger nur EINE CPU benutzt, wundert mich das auch nicht. :confused:

Am Anfang schaut das so aus:

Und nach einer Weile dann so, wechselt aber auch wieder: :stupid:

Habe schon versucht mittels taskset die Prozesse den einzelnen CPU's zuzuweisen, aber das funktioniert irgendwie gar nicht. :shake:

1. - Wie kann ich die aktiven Prozesse den einzelnen CPU's zuweisen ?
2. - Wie gebe ich bereits beim Starten eines Prozesses mit an, auf welches CPU dieser gestartet werden soll ?

3. - Ist das immer so ? :fresse: :confused:

pls help

mfg
foxxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Prozess Scheduler von linux ist eigentlich sehr gut... ein manuelles zuweisen der Prozesse ist also vollkommen unnötig!

Installier dir mal bitte htop und führe das in einem maximierten Terminal Fenster aus während der Gamerserver läuft. Poste dann davon mal nen screenshot!

daraus werde ich zwar net schlau, aber wayne...

mfg
foxxx

14% CPU Last. Ist ja gar nicht soviel.

da waren die bots auch fast alle tot, aber mal cpu1 80-95% und cpu2 fast nix, und dann wechsel, das ist doch total assi

weil?
wenn du einen single-thread hat dann kann er ihn eben nicht auf 2 cpus ausführen

ja, aber ich kann den thread auch keiner cpu zuweisen, oder ich bin dafür zu blöd.

da der cod4 und css server anscheinend beides single-threads sind, würde ich diese gerne auf die cpu's aufteilen und nicht von ubuntu managen lassen

damit jeder server seine "eigene" cpu hat, und sich das auf den anderen server nicht auswirkt wenn der eine mal bisschen mehr zu tun hat. ich find die lösung mit dem abwechseln der cpu's nicht gerade optimal, und außerdem war meine frage einfach nur wie ich die threads den cpus zuweisen kann und nicht warum ich das will, ob das gut ist usw ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh