TOTALE Conroe verwirrung:-[ HELP:wall:

Bulletmonkey

Neuling
Hallo zusammen

Ich habe ein seltsames Problem.
Mein E6600 ist auf 3GHZ übertaktet und das mit FSB 375*8 bei 1.2 Vcore!
soweit so gut........
Nun das Problem: Mein CPU wird in CPU-Z mit 3GHZ ''richtig'' ausgelesen, jedoch steht bei den Systemeigenschaften, CoreTemp, Everest, usw. immer er laufe auf
3375 MHz mit FSB 422*8???? Wieso das, kannn mir jemand helfen und sagen wie schnell mein Baby tatsächlich rennt???:haha:

Danke für die Info

Bullet:banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowohl von den Sys-Eigenschaften,als auch von CoreTemp und Everest wird der CPU-Takt falsch ausgelesen,da diese Programme nicht mit dem abgesenkten Multi umgehen können( :fresse: ),da der E6600 ja standardmässig einen 9er Multi hat.CPU-Z liest den Takt demzufolge als einzigstes dieser Programme richtig aus :cooblue:

ach ja???

Na dann bin ich ja beruigt:shot: (ok 3.3ghz wären auch schön gewesen);) ;)

Ach ja weisst du per zufall ob mein ASUS p5b Deluxe meine Temperatur des Prozessors richtig ausliest?? Ich denke nämlich nicht. Ich habe einen Scythe Infinity und meine IDLE Temp soll rund 45°sein, dies finde ich bei 1.2 Volt doch sehr sehr hoch. Andere mit dem gleichen Prozzi und lüfter haben da deutchlich niedrigere Temps, weist du dazu etwas?

Danke Blade für die schnelle Antwort....

Gruss Bullet

Beziehst du dich dabei auf den von CoreTemp ausgelesenen Wert oder auf den,den AsusProbe/AI Suite ausgibt.
Wenn CoreTemp so viel anzeigt,ist das wirklich zu viel für iese V-Core und du solltest mal den korrekten Sitz deines CPU-Kühlers kontrollieren und gleich mal im BIOS schaun ob du nicht versehentlich über 1.4V V-Core angelet hast,anstatt 1.2V :fresse:

Wenn allerdings eins der genannten Asus-Programme diesen Wert ausgibt,brauchst du die keine Sorgen zu machen,denn die CPU-Temps,die von diesen Programmen ausgelesen werden,sind zu 99% absoluter Mist(ich weiß wovon ich rede,hatte selber mal nen P5B Deluxe) :d

Was hast du denn für eine Temp unter Volllast(Dual-Prime) laut CoreTemp?

ich habe den Verdacht, dass du 1,2V von CPU-Z abliest. Das ist falsch.

Wenn du die VCore nicht manuell eingestellt hast, dann steht sie im Bios wohl auf auto ... und bei 3GHZ hebt das Baord die Spannung für deine CPU dann an, wenn es auf auto steht. Deshalb können die 45° bei höherer Spannung durchaus richtig sein.

Was zeigt denn Everest fürne Spannung an?

@Blade und DeimosMX

ne meine Vcore ist wirklich 1.2 Volt...!!!!:haha:
Ich hab sie so im Bios eingestellt. Bei dualprime komme ich auf 60° und das ausgelesen mit CoreTemp!!!
Speziell ist, das wen ich unter IDLE CoreTemp aufrufe, dann ist der zweite Kern immer 5° wärmer als der 1.???? Ich vermute eigentlich das es diese komische mitgeliferte weisse Masse ist, die mir so hohe Temps beschert, werde mir wohl mal Arctic Silver 5 Paste bestellen.
(Mich kackt es jedoch an meine Board auszubauen, denn den Lüfter kann ich ohne ausbauen des Mainboards praktisch nicht wechseln....:mad: :mad: :mad: )

Danke für eure Infos

Gruss Bullet

Hmm,was hast du denn für einen Kühler?Also 60°C Last bei 1.2V V-Core sind echt ein bissl sehr viel :fresse:

den selben wie ich

Öh,also das Teil sollte doch eigentlich besser kühlen :fresse:

Am besten du kontrollierst mal den korrekten Sitz deines Kühlers und wechselst,wie du schon selber gesagt hast,mal die WLP(aber so warm dürfte die CPU eigentlich selbst mit einer Billigpaste nicht werden... :hmm: )

Hy Leute hab jetzt mal was rausgefunden wegen den Temps....
also wenn ich normal im Windows 2d Anwendungen mache dann läuft die CPU auf 2.4 GHZ mit einer Spannung von 1.2 Volt, sobald ich jedoch 3D oder Prime einschalte läuft er auf 3GHZ und das mit einer Spannung von 1.35 Volt:mad:
ich habe jedoch alle Auto unter bzw. übertaktungstools im BIOS asugeschaltet, ebenfall das Intel Eigene Takt dingsbums (keine Ahnung wie das heisst);)

Habt ihr ne Idee?

Gruss Bullet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh