[Kaufberatung] Tower PC max 1000 Euro vll Gebraucht ?

Elbarto0

Enthusiast
Hallo

ich bin lange raus aus dem Pc geschäft sicher schon 7 8 jahre. Umgestiegen auf Konsolen und Laptop. Nun wird es mir wieder zu viel. Ich brauche einen PC zum Arbeiten und Zocken

Mein Traum ist es 3 Monitore oder 1 Ultrawide Screen zu nutzen

Mein Traum PC kann folgendes:

ich kann neue Spiele mindestens auf Medium oder High Spielen. Ich kann viele Google Tabs offen haben viele Programme gleichzeitig. Photoshop, Rendering Tools. Download und Upload Programme ala FTP. Video Schnitt Tools und weiteres.

Außerdem sollte er schnell alles aufbauen jedenfalls die Programme, Spiele dürfen ruhig etwas laden.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich einen Gebrauchten PC kaufe mit guten Komponenten oder komplett neu aufbaue.
Am Anfang ist es auch ok wenn es nur ein ganz einfacher Bildschirm ist.

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Full HD oder höhere Auflösung zum spielen?
Was wäre denn dein Wunsch-Budget ohne Monitor(e)?

Prinzipiell würde sich zb ein Ryzen 2600(x) mit ner 1070(ti) dafür ganz gut anbieten, hast anständige power zum zocken (wenn fullhd) und auch power für video kodierung etc

Naja Max 1000 ohne Bildschirme.
Games wären far cry 5, sea of thieves, path of Exil, cod...

Servus Elbarto0, meine idee:
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland 146€
ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich Geizhals Deutschland 78€
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich Geizhals Deutschland 151€
be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland 58€
KFA Geizhals Deutschland 490€
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html?hloc=at&hloc=de 67€
Summe 990€
Das sollte (denke ich) das Maximun sein für deine ansprüche und deinem Geldbeutel sein.

P.S: kannst dir auch ein i5 8400+ B360 MoBo holen kostet das selbe ist in Spielen meist 10-20% schneller nur in den meisten Anwendungen ist er 20-30% langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Hinweis zu AMD von Alabamaman;

Wenn du Übertakten kannst/willst, kannst du bei AMD einiges an Leistung aus der CPU holen; die 1070Ti ist für fHD aber eigentlich eher etwas zu viel; trotzdem ne nette Karte, hab auch eine davon hier; spiele aktuell aber nur mit meiner 1060 :-P

Board bei AMD:
Das Asus ist ok, ich würde aber ggf. n paar Euro drauf legen udn das Asrock X370 Killer nehmen, wenn OC betrieben werden soll, dessen Spannungsversorgung für die CPU oll etwas besser sein, was wohl zu etwas mehr Takt führen kann ;)

Alternativ: Du suchst dir nen Ryzen 1700 gebraucht, n X370 Board gebraucht, ne SSD gebraucht, ... Dann sparst du einiges; bei der GPU ist die verlinkte KFA glaub schon n echt gutes angebot bzgl. Preis-leistung, Netzteil am besten immer neu, das sit eh verscheißware; Case nach Gusto. Wenn du da sparen willst, bietet sich das Sharkoon S25-V an, günstig, tauglich und es kommt auch mit stäkerer Hardware klar ;)

Ja oc würde ich nutzen wenn es langsam alles wieder zur neige geht. Da könnte man dann wieder etwas Zeit raus schlagen bevor man neuen PC oder Teile kauft

- - - Updated - - -

Aso und Festplatte?
Ich würde eine 250 oder 510gb ssd und zusätzlich 2 tb hdd holen. Was haltet ihr davon? Auf der ssd dann windows und programme

Bei dem was deine Anforderungen sind, kannst du entweder einen Kombi mit einer 1060 nehmen, oder eben den Aufpreis in Kauf nehmen und auf eine 1070Ti wechseln.

Gehäuse & Lüfter sind nur günstige Beispiele, gibt natürlich wesentlich teurere Alternativen.
Einmal mit 1060:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Einmal mit einer 1070Ti:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Oder du legst noch etwas drauf, wenn wie mein Vorredner bereits erwähnte, Overclocking anstehen sollte, und nimmst ein X370 Board mit dazu (+ ca. 40€) CPU Kühler kann man irgendwann im Nachhinein auch noch austauschen, sollte OC betrieben werden.
X370 + 1070Ti + SSD + 2TB HDD

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist zwar ok, aber in finde den Preis mit dem 1700er jetzt nicht überragend. ein gebrauchter 1700er mit Boxed sollte bei etwa 200€ liegen, ein berauchtes X370 wie das carbon aber auch nur bei 100€, so dass wir hier von 15€ zu viel reden ;) Also handeln;)

Bei 1000€ kann man halt leide rnicht alles haben :-\ (also neu, und top Ware, ...)

Möchte auch nicht alles haben nur nicht übersohr gehauen werden.

Aber das X370 ist billiger als das andere Board von oben oder gibt es da auch erschienene Versionen

Ja, X370 ist nicht X370, aber x370 Killer und X370 Gaming Pro Carbon sind etwa vergleichbar bzgl. OC.

aber auch wenn ich kein oc machen will am anfang sind die top ??

AMD Ryzen 5 1600 oder 1700? tendiere zum 1700 gebraucht, allerdings welchen 1700x oder oder gibt ja wieder viele. Da er neuer ist und für OC wohl besser oder ?

- - - Updated - - -

aber auch wenn ich kein oc machen will am anfang sind die top ??

AMD Ryzen 5 1600 oder 1700? tendiere zum 1700 gebraucht. Da er neuer ist und für OC wohl besser oder ?

Oder doch AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX. Müsst mir da echt helfen hab kein Plan. Ich würde mich auf die Suche nach Gebraucht machen

Hier aus dem Marktplatz:
2x 4TB Seagate ST4000DM000
Gebraucht, Funktioniert.
MP=SK: 70 inkl pro Stück

1x 4TB Western Digital WD40EZRX
Gebraucht, Funktioniert.
MP=SK: 75 inkl pro Stück

sind das gute Platten für Daten ?

Diese Graka Forum de Luxx
oder doch lieber eine GTX 1070 TI EX
oder die
Forum de Luxx

Zuletzt bearbeitet:
es sind normale platten eben. eine 500 euro hdd ersetzt aber niemals ein backup. nicht vergessen :)

ja ich hab nen NAS zuhause der alles backupt.
Mir wurde diese Platte empfohlen. 2000GB Seagate FireCuda ST2000DX002 64MB 3.5 (8.9cm) SATA 6Gb/s - SATA 3.5 | Mindfactory.de
Warum diese `? und nicht normale zb 4TB Seagate ST4000DM000

@Elbarto0 Es Handelt sich bei der Firecudda um eine SSHD eine Hybrid festplatte , sie ist bei manchen anwendungen schneller als ne normale HDD für ca 40 euro.
Aber als massenspeicher reicht auch zb ne Barracuda , wenn du auf ner SSD/M2 dein Betriebssystem bzw hauptprogramme/spiele drauf hast.

ok danke für die erklärung. wollte es eigentlich so das ich auf die ssd windows und programme habe und auf der hdd daten und spiele. die müssen nicht super laufen. vll kauf ich mir dann irgendwann auch eine sshd für die games oder extra hdd. aber wie gesagt ich bin eher so der programmer typ

welche cpu sollte ich nehmen 1700x oder 1700 oder doch 5 2600 oder 5 1600 ???
ich könnte die 1700x für 199 bekommen

Wenn du selbst OC betreiben willst, reicht der 1600 ohne x, der Unterschied wird marginal sein.
Wenn OC keine Rolle spielt, ist der X halt schneller.

Einen non X sollte man gleich übertakten, den X lohnt es wahrscheinlich kaum.

welche cpu sollte ich nehmen 1700x oder 1700 oder doch 5 2600 oder 5 1600 ???
ich könnte die 1700x für 199 bekommen

Würd den 1700x nehmen. Wenne ihn für 199 euro bekommen kannst. Für 200 Euro etwa kriegste gerade mal nen ryzen 5 2600 non x. Würd da die 2 kerne / 4 threads mitnehmen.

Ders eh besser als der 2600er und 1700 non x : UserBenchmark: AMD Ryzen 5 2600 vs 7 1700X

Wenne selbst Overclocken willst könntest auch nen 1700er nehmen wäre dan egal. Oder nen 2600 Overclocken würd auch gehen, dan ist die performance noch besser.

Es gibt bei mindfactory ne aktion von MSI und Asus für die alten ryzen 1000er also cashback vlt wäre das was für dich

MSI : https://www.mindfactory.de/Highlights/MSI_Cashback_Promo/Badge/163x80_badge_MSI_Cashback_Promo

Asus: https://www.mindfactory.de/Highlights/ASUS_ROG_und_Ryzen_Cashback_Mai_2018/Badge/163x80_badge_ASUS_X370_B350_Cashback

Zuletzt bearbeitet:
warum benutzt du nicht einfach dein nas als datengrab?

Mach ich ja. Aber für Spiele. Also eine ssd und eine sshd einbauen?

Ist das X370 taichi genauso gut wie das Killer? Oder sollte ich lieber killer versuchen zu kriegen?

Taichi ist von Ausstattung besser, technisch sonst bei den VRM wohl mindestens gleich gut.

Kann mir jemand ein paar RAM Bausteine empfehlen die gut für den 1700x sind?

Kann mir jemand ein paar RAM Bausteine empfehlen die gut für den 1700x sind?

Wenne nach Budget gehen willst also möglichst günstig

Holl dir die G.SKILL Aegis 3000er Module da kostet 1 x 8 GB ca 75 -80Euro die : https://www.mindfactory.de/search_result.php?select_search=0&search_query=G.skill+aegis+3000

Alternativ die G.SKILL RipJaws 3200 er Schwarz die kriegt in 2x 4 gb für ca 90-100 und 2x 8 gb für ca 160-170. : https://www.mindfactory.de/search_result.php?select_search=0&search_query=G.skill+ripjaws+3200

Zuletzt bearbeitet:
Wenne nach Budget gehen willst also möglichst günstig

Holl dir die G.SKILL Aegis 3000er Module da kostet 1 x 8 GB ca 75 -80Euro die : https://www.mindfactory.de/search_result.php?select_search=0&search_query=G.skill+aegis+3000

Alternativ die G.SKILL RipJaws 3200 er Schwarz die kriegt in 2x 4 gb für ca 90-100 und 2x 8 gb für ca 160-170. : https://www.mindfactory.de/search_result.php?select_search=0&search_query=G.skill+ripjaws+3200

Das Single-Channel Modul ist aber absolut nicht zu empfehlen. - Da geht so richtig Leistung flöten, egal ob Intel oder AMD. - Bei den Ryzens aber noch etwas stärker wegen der IF.

Wenn überhaupt das Dual-Channel Kit (also 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de ) oder die erwähnten RipJaws in 16 GB ( 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware, )

8 GB würde ich heute lediglich für eine Office Maschine verbauen. - Gerade bei einem Budget von knapp 1000 € sind 16 GB RAM schon fast Pflicht. Außer man hat wirklich vor direkt einen Monat später von 8 auf 16 GB aufzurüsten.

Das Single-Channel Modul ist aber absolut nicht zu empfehlen. - Da geht so richtig Leistung flöten, egal ob Intel oder AMD. - Bei den Ryzens aber noch etwas stärker wegen der IF.

Wenn überhaupt das Dual-Channel Kit (also 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de ) oder die erwähnten RipJaws in 16 GB ( 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware, )

8 GB würde ich heute lediglich für eine Office Maschine verbauen. - Gerade bei einem Budget von knapp 1000 € sind 16 GB RAM schon fast Pflicht. Außer man hat wirklich vor direkt einen Monat später von 8 auf 16 GB aufzurüsten.

Ich meinte es nur allgemein was er nehmen könnte. Er muss nicht unbedingt 1 modul nehmen.

Ja ich hab gehört das man auf b-die achten soll.

Ich würde halt auch gebraucht bessere dual ram Bausteine kaufen

Habe die Bausteine von euch b-die?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh