[Guide] TP-Link Archer C7 als AP einrichten.

Was hast du denn schon selbst zum Power Mode herausgefunden?

Ich meine, dass dadurch 100 vs 1000 mbit gesteuert wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirklich komisch...

Teste ab und zu was passiert, wenn ich das WLAN ein- und ausschalte.
Mal kommt der Lappi nicht mit, mal das Handy.
Macht man bei denen aber das WLAN aus und wieder ein, sind sie direkt verbunden.

Zudem wundert(e) es mich das das 5GHz nicht genutz wird... bei einem meiner Tests hat sich das Handy dann aber über das 5GHz Signal des AP verbunden.
Das Tablet nutzt das 5GHz des FB garnicht.

Was hast du denn schon selbst zum Power Mode herausgefunden?

Ich meine, dass dadurch 100 vs 1000 mbit gesteuert wird.

Genau. LAN 1 der zum AP führt ist auch auf Power.
Will aber auch LAN 2 (DLAN), welcher zu Fire TV, Receivern und Co. führt auch auf Power setzen. Ob es was bringt, sei mal dahingestellt.
Philips Hue z.B. kann auch Green bleiben.

Wollte nur wissen ob es irgendwas zu beachten gibt.

Bist Du denn sicher, dass das Tablet überhaupt 5Ghz unterstützt? Und solange die Geräte sich mit irgendeinem Gerät verbinden, ist es doch erstmal ok. Es kann sein, dass sie nicht in der Lage sind, sich das jeweils stärkste Netz in der Umgegebung zu suchen, sondern das Netz, welches sich als erstes anbietet...

Hey @UltrAslan,
alle stationären Geräte bekommen eine feste IP-Adresse ausserhalb der DHCP-Range und werden möglichst mit Ethernet-Kabel angeschlossen, alle mobilen Geräte werden per DHCP-Server dynamisch mit IP-Adressen versorgt und sind ueblicherweise per WiFi ins LAN eingebunden.
Im LAN darf es nur einen einzigen DHCP-Server geben!
Viele Grüße.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Edit:
In Ausnahmefällen kann es Probleme bei der Vergabe von festen IP-Adressen an stationäre oder aber auch mobile Geräte geben. Dann muss man auf statisches DHCP zurückgreifen, d.h. in der Fritzbox bei "Heimnetz - Heimnetzübersicht - Alle Geräte" bei demjenigen Gerät welches die Probleme verursacht unter "Details" bei IPv4-Adresse einen Haken bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." reinmachen. Letzteres könnte auch Deine Probleme mit dem fehlerhaften Einbinden von Tablets bzw. Smartphones beheben.

Edit 2:
hab noch was vergessen:
Bei der Vergabe von IP Adressen in der Standard-Konfiguration der Fritzbox könntest Du theoretisch 255 Adressen vergeben. 192.168.178.0 geht nicht, weil das das gesamte Netzwerk-Segment ist. 192.168.178.1 geht auch nicht, weil das die Fritzbox selbst ist. 192.168.178.20 ... 200 geht auch nicht, weil das die DHCP-Range ist, die man allerdings wesentlich verkleinern kann, weil 180 mobile Geräte wohl in keinem Home-LAN zu verwalten sind. Und 192.168.178.255 geht auch nicht, weil das die Broadcast-Adresse ist, damit werden alle Geräte im LAN angesprochen. Also bleiben 192.168.178.2 ...19 und 192.168.178.201 ... 254 übrig.

Netzwerkdrucker und NAS müssen eine feste IP-Adresse bekommen, weil man zuverlässig IMMER unter der selben IP-Adresse darauf zugreifen will.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls einen C7 (Rev.2), allerdings an einem Thomson-Kabelmodem.

Ein Tipp bei Verbindungsproblemen bei 5 GHz: Nach Aktivierung der Adressvergabe über IPv6 (IPv6-Support->IPv6 Setup ->Enabled und bei WAN und LAN DHCPv6 einstellen) gehen bei mir auch alle Geräte sauber ins Netz. Vorher gab es immer mal Probleme mit dem iPhone 6, meinem Lumia 950 und meinem Tablet mit Broadcom-WLAN-Karte.

Wie omavoss mir empfohlen hatte soll der Netzwerkdrucker eine feste IP zugewiesen bekommen.
Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber es handelt sich um einen Canon Pixma MX925.
WLAN Zugriff klappt ohne Probleme. Und der FB zu sagen, das man dem Gerät immer die gleiche IP geben soll, ist ja auch nur ein klick.

Ich will aber folgendes:
- LAN Zugriff
- IP selbst auswählen (will eine saubere Reihenfolge).

Ist es richtig das man die IP immer am Gerät selbst einstellen muss?
Die MX925 hat so eine Funktion. Muss ich über IPv6 oder IPv4 manuell eine IP zuweisen?
Wenn ich die IP dann habe: Was sind dann die nächsten Schritte um eine LAN Verbindung zu haben und keine WLAN Verbindung?

@smoothwater: Danke für den Hinweis. IPv6 war schon auf enabled. Danach konnte ich dir nicht mehr folgen, bzw. wusste nicht wo ich welche Einstellungen treffen muss.

Kurzes Update:
Ich gehe über die IP des Netzwerkdruckers auf die Oberfläche (habe mit fester IP versucht, als auch ohne diese Option aktiviert zu haben).

Dort will ich einrichten dass das LAN genutzt werden soll und die IP auf meine Wunsch-IP umändern.

Sobald ich aber von WLAN auf LAN wechsel, ist der Drucker nicht mehr zu erreichen (über die IP) und sichtbar (über die FB).
IP ändern kann man dort, war aber nicht erfolgreich.

Was mache ich falsch?

Ist der Drucker angeschlossen? Hast du es nach dem Wechsel mit der neuen IP probiert?

Der schönere weg ist, die Fritz so einzustellen, dass die dem Drucker immer die gleiche IP gibt.

Drucker ist angeschlossen und über WLAN erreicbar.

Nur wenn LAN und Wunsch-IP ins Spiel kommen, komme ich nicht mehr weiter:
- Sobald ich LAN aktiviere und WLAN deaktiviere, ist der Drucker nicht mehr sichbar und erreichbar.
- Und eine feste IP will ich ja über die FB vergeben, aber der eigentliche Plan war das meine Wunsch IP genommen wird um eine saubere Reihenfolge im Netzwerk zu haben.
Die muss ich anscheinend über den Drucker vergeben... hat aber noch nicht geklappt.

@UltrAslan: hast Du #34 vollständig gelesen und das dort Geschriebene auch verstanden?

Die IP-Adresse des Druckers musst Du am Drucker einstellen, am Router werden wenn überhaupt statische DHCP-Adressen "vergeben". Im Display-Menue des Druckers kannst Du für das jeweilige Netzwerk-Interface eine feste IP-Adresse einstellen. Natürlich fuer das Ethernet-IF eine andere Adresse als für das WiFi-IF, sofern der gleichzeitige Betrieb beider Interfaces möglich und gewünscht ist.

Müssen IP4, IP4 Subnetzmaske und IP4 Gateway identisch sein?
Das ist derzeit der Fall und ich sehe den Drucker nicht auf der FB. Nur den Drucker als WLAN-Gerät das ausgeschaltet ist.

Die IPv4-Adresse ist die des Druckers, die Subnetmaske ist 255.255.255.0, das Standardgateway ist der Router.

Der Drucker hängt am C7 und nicht an der FB... Gateway ist dennoch die IP der FB?
Klappen tut es leider nicht :-(

OK, als Gateway im Drucker-Menue die IP-Adresse des C7 eintragen, im C7 ist der Gateway die IP-Adresse des Routers.

Alles richtig eingestellt. Dennoch nichts.

Muss ich in unter IPv6 was einstellen? Nein oder?

Verstehe nicht wieso ich über die FB den Drucker nicht sehe.

Wenn Du IPv6 nicht verwendest kannst Du dieses Protokoll bei allen Geräten im LAN ausschalten. Im Internet gibt es erst relativ wenige Seiten die ausschließlich über IPv6 zu erreichen sind.

In so einem Verbund von Geräten sollte man wirklich auf die Konfiguration achten. Man benötigt auch nur einen GW. Den der FritzBox.

Wegen dem Drucker: Hast du einmal eine IP Adresse für die LAN Verbindung im Webinterface eingetragen (z.B. IP: 192.168.178.5 - Subnetz: 255.255.255.0 - GW: 192.168.178.1) Dann ein Kabel anstecken. Dann sollte es gehen. Sonst hast du irgendwo noch einen Fehler in deiner Konfiguration.

Eigentlich braucht man überhaupt keinen Gateway für den Drucker, wenn er nicht aus dem Internet heraus angesprochen werden soll, beispielsweise um seinen Status abzufragen.

Solange sich der TE nicht ernsthaft mit der Verwendung von ping, tracert und nslookup an der Kommandozeile auseinandersetzt, wird er sich der Lösung der Probleme nur sehr sehr schwer naehern können.

Zuletzt bearbeitet:
Also es läuft - konnte die IP auch auf meine Wunsch-IP ändern.
Aber halt nicht über LAN sondern WLAN. Über LAN habe ich es nicht hinbekommen.

PS: Gateway ist nicht die FB, sonder die C7...

Guten Morgen.....ich habe möchte es auch so einrichten aber ich bin glaub zu dumm dafür.Ich Check das einfach nicht .Vielleicht kann es mir jemand Schritt für Schritt erklären wie in der ersten Klasse?lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh