TP-Link WN822N -> keine 300Mbit/s

Muffe

Neuling
Nabend Leute,

ich habe mir den WLAN USB Adapter TP-Link WN822N High Gain (Version 2) gekauft und habe VDSL 50k von Telekom mit dem entsprechendem Router bekommen.

Habe Windows 7 Professional 64 Bit (alle Updates drauf).

Das Problem ist ich krieg keine 300Mbit/s bzw. nicht mal 150Mbit/s hin, der ist unter Windows und der Software von TP-Link mit 54Mbit/s angegeben.
Habe bei Steam paar Spiele runtergeladen und auch diese Online-Speedtests gemacht, komme so auf 2MB/s - 2,7MB/s.

Hab ein Laptop mit einem Atheros pci-WLAN Karte der den Standard IEEE802.11n kann, da zeigt mir Windows 150Mbit/s und habe eine Downloadgeschwindigkeit von 4,5 MB/s - 4,7MB/s. Perfekt,mehr krieg ich wahrscheinlich nicht mehr hin durch WLAN wegen den Verlusten und Störungen aber egal für mich reicht das.

Dies wünsche ich mir auch für den neuen Rechner mit dem TP-Link WLAN Adapter :( .

Kann mir einer n Tipp geben?

Habe schon an dem Router umgestellt usw. hat nix gebracht. Von der Homepage 3 Treiber ausprobiert, 2x Treiber Win 7 64bit, hab versucht über den Gerätemanger Win 8 beta Treiber zu installieren(manuelle Treiber Installation durch auswählen der Datei),nicht funktioniert und natürlich auch Windows Treiber (keine Treiber).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn am Router "umgestellt"?

Die Software von TP-Link ist überflüssig wie ein Kropf, deinstalliere den crap und lasse Win 7 die Verbindung aushandeln, es genügt der Treiber.

Keine Ahnung welche mini PCIe Karte genau in deinem Notebook verbaut ist, es lässt aber vermuten, dass es eine einfache 802.11n Karte (ohne Zertifizierung) mit einem Datenstrom ist und die Kanalbündelung an deinem Router (Modell bisher unbekannt) aktiviert ist, sonst würde auch dort ein fall back auf 802.11g 54 mbit oder andere Werte angezeigt werden.

Du beschreibst für deinen WLAN USB Adapter TP-Link WN822N ein fall back auf 802.11g mit 54mbit, könnte es sein, dass deine Verschlüsselung (im Router) gemischt auf WPA/WPA2 TKIP gesetzt ist? Für 802.11n zertifizierte Hardware ist WPA2 AES notwendig, gemischte Verschlüsselung kann (muss aber nicht, je nach Hardware und Treibern) zu einem fall back führen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Software von TP-Link ist überflüssig wie ein Kropf, deinstalliere den crap und lasse Win 7 die Verbindung aushandeln, es genügt der Treiber.

Das Problem ist, das Windows 7 Professional 64Bit keinen Treiber findet bzw. das Gerät nicht mal erkennt.

Am Router habe ich mal auf den Modus 802.11n umgestellt,das TP-Link ,hat das Netzwerk nicht gefunden. Ich habe noch WEP aufn Router.
Und momentan ist auf den Modus wo er 3 Standards unterstützt (N ist auch dabei)

Der Router ist Speedport W 722V, dort sind nicht viele Möglichkeiten zum einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das Windows 7 Professional 64Bit keinen Treiber findet bzw. das Gerät nicht mal erkennt.

Oben schreibst du, die Verbindung wird mit 54mbit hergestellt, nun schreibst du hier Win7 findet keinen Treiber für deinen WN822N. Welche Revision hast du?

TP-LINK TL-WN822N v1 Atheros
TP-LINK TL-WN822N v2 Atheros
TP-LINK TL-WN822N v3 Realtek

Realtek Treiber 8192CU

Zuletzt bearbeitet:
Oben schreibst du, die Verbindung wird mit 54mbit hergestellt, nun schreibst du hier Win7 findet keinen Treiber für deinen WN822N. Welche Revision hast du?

Windows hat ja auch kein Treiber gefunden. Ist der Treiber von der Homepage TP-Link.
TP-Link hat so ein extra Programm bzw. so eine Benutzeroberfläche, wo ich auch den Netzwerkschlüssel usw.. eingeben kann.

Ich hab den TP-Link WN822 v2, hab den Treiber mit der Endung 111116 momentan drauf. Wenn ich einen dieser Treiber von der Homepage installiere, dann erkennt Windows, das Gerät.

Hier der Link TL-WN822N - Willkommen bei TP-LINK

Mit dem Treiber hat Windows nur 54Mbit/s. Windows selber, findet nichts für das Gerät.

Soll ich den Treiber von der Revision 1 und 3 einfach mal probieren? Schicke ich das Gerät dann über den Jordan, wenn ich Pech hab?

PS: Sry für Missverständniss

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch für jede Revision den Treiber verlinkt, klick einfach auf die Revision 2 Atheros in Beitrag #4

dann entpackst du den Treiber und installierst den Treiber manuell über Gerätemanager/ Treiber aktualisieren

Ich den Atheros Treiber für Revision 2 von dir installiert, leider hat es immer noch 54Mbit/s :(

Hab die WEP Verschlüsslung und mit dieser WEP Verschlüsslung schafft mein Laptop mit dem gleichen Funk Standard seine 150Mbit/s

Du möchtest also weiter eine Verschlüsselung verwenden, die in 2min geknackt ist und nicht 802.11n konform ist. OK, dann kann ich dir bei deinem Datendurchsatzproblem nimmer helfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh