[Kaufberatung] TP Link wr1042nd zu schwach für 200Mbit? Alternativen?

bugiz

Enthusiast
Hallo,

mach dem dem Upgrade von 150mbit auf 200mbit bei Unitymedia scheint mein TP Link WR1042ND nicht mehr mitzukommen. Schliesse ich den PC direkt ans Kabelmodem an, so kommen ca 185mbit an, schalte ich den Tp Link dazwischen, so reduziert sich die Datenrate auf 135mbit(dies habe ich allerdings nur einmalig getestet,von daher könte es auch Zufall sein). Ist das Gerät zu schwach für die schnelle Leitung? Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat nen Tipp und kann mir ein alternatives Gerät empfehlen.

Ich werde natürlich noch mehrmals den direkten Vergleich starten(in den letzten Tage hatte ich leider keine Zeit und Ruhe dafür)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine das Routing. Wenn ich kein Handy besitzen würde, könnte ich auf das WLan sogar verzichten. Wichtig ist mir, dass der Accesspoint über den Lanport auch vollen Datenstrom des Kabelmodems weiterleitet. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass der WR1043ND aufgrund der vorhandenen Gbit -Anschlüsse auch dazu in der Lage sei.

bugiz schrieb:
Ist das Gerät zu schwach für die schnelle Leitung?

den Wan to Lan Throughput von 200mbit schafft der WR1042ND nicht, würde er es via WAN/Lan schaffen scheitert es am 300mbit Wlan auch, denn 200mbit netto (die 300mbit Wlan sind brutto) schafft das Teil nicht .

OK, der Wan to Lan Throughput ist das Wichtige, wie gesagt: Das WLAN ist nebensächlich. Welches günstige Gerät schafft die 200mbit denn? Bzw welche Kriterien müssen erfüllt sein, damit der ein Router/Acesspoint die hohe Datenrate schafft?

Wan to Lan 200mbit schaffst du mit vielen aktuellen Routern im Bereich ~40€ z. B. TP-Link TL-WDR3600

TP-Link schrieb:
Mit der integrierten NAT-Funktion wird ein beeindruckender Datendurchsatz von 800Mbps von WAN auf LAN ermöglicht

Quelle: TP-Link Produktbeschreibung WDR3600

damit du die 200mbit netto via Wlan erreichst, brauchst du einen Router der für 802.11n über drei Datenströme verfügt also 3Transmit/3Receive, also 3x 150mbit = 450mbit, das wäre z. B. TP-Link TL-WDR4300 allerdings im 5GHz Band. Es gibt jedoch nur wenige Wifi Clients die über drei Datenströme verfügen und das auch empfangen können, Intel Centrino Ultimate 5300/6300 und eine Handvoll USB Wlan Sticks. Mit den ~200mbit netto im 2.4GHz Band gibt's dann auch Probleme, da ist man bereits am Limit.

Ansonsten bleibt nur 802.11ac, das kostet aber mehr und alle Wifi Clients müssen das unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank Sassicaia. Mit dem ersten Link ist mir dann auch schon geholfen. Wünsche dir einen schönen Abend.:wink:

Thread kann somit auch geschlossen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh