TR 2950X Upgrade

Kalorean

Urgestein
Aloha,

ich bin es mal nach längerer Zeit mal wieder in eigener Sache. Ich hatte mit tatkräftiger Unterstützung aus dem Luxx vor Jahren mein ganz eigenes Worklog gestartet und das in keinerlei Hinsicht bereut.

Inzwischen ist es aber so, dass der gute TR immer häufiger merkbar der begrenzende Faktor ist. Spiderman Remastered läuft mit 60-100 FPS (ohne Raytraycing) auf meinem PG349Q, alles gut spielbar, aber im CPU Limit. Extrem auffälllig besonders, seit ich mit Dragonflight wieder angefangen habe, WoW zu spielen und das für dieses Addon mindestens weiter tun werde. Addons wie ElvUI sind da zusätzliche Framefresser, aber mit ausschließlich Standardinterface bekomme ich akuten Brechreiz. Alleine und in Mythic+ Gruppen ist alles problemlos spielbar, in Raids und größeren BGs aber teils mit massiven Framedrops und Lags.

Ich weiß, dass das auch an der Engine liegt, aber mich verpreche mir mit einem CPU Upgrade auf die aktuelle Generation, das ausreichend gut abfedern/minimieren zu können. Die Strix 2080 Ti werde ich behalten und frühestens zum Release der nächsten Generation austauschen.

Für das Upgrade ist folgendes gesetzt:

• Ich würde ungern von 16 Kernen weg, nicht wegen der Spiele, sondern primär deshalb, weil ich für meine Doktorarbeit mit einem Programm arbeite, das erfreulicherweise gut von vielen Kernen profitiert.
  • Ich hatte kurzzeitig überlegt, noch bei DDR4 kompatiblem zu bleiben, dann hätte ich meine 128 GB RAM weiter nutzen können, bin aber davon ab. Ich bräuchte in jedem Fall eine neues Board, egal ob mit 3000er TR Serie oder 5000er AM4. Ich werde als in den DDR5-Apfel beißen.
  • Bedeutet konkret die Wahl zwischen 13700K/13900K und 7900X/7950X bzw. den übermorgen auf den Markt kommenden X3D Varianten.
  • Ich hätte gerne ein ASUS Board, sollten performancegewichtig hinreichende Gründe für ein anderes Modell sprechen, könnte ich mich evtl. überzeugen lassen.
  • Auf Budget muss keine Rücksicht genommen werden, es stehen 2 Jahre Steuerrückzahlungen aus, da fällt bissi was für mich ab, sagt meine OHL.
  • Wird in den bestehenden Customloop (2x480, 1x420) integriert.

Vielen Dank für Eure Ideen,

Kalorean.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich jetzt DDR5 kaufen würde, dann würde ich 5600 CL28 oder 6000 CL30 kaufen. Kosten das gleiche.
Dann würde ich schauen welche Riegel es gibt um auf 128gb gehen zu können.
Und dann würde ich persönlich AM5 kaufen.

Von Asus Boards würde ich nach den Katastrophen bei den B650 Prime und z690 Rambänken die Finger lassen.

Ich tendiere auch sehr stark zu AM5.

Ich bin etwas raus aus den aktuellen News. Ist das noch relativ frisch mit den 'Katastrophenfällen'? Dass ich das mal nachlesen kann.

Das Asus AM5 Board Desaster ist von dieser Woche, Hardware unboxed roundup. Ist im Zusammenstellungsthread verlinkt.

Das z690 Desaster in von letztem Jahr, da sind die Rambänke durchgehend mies so dass die RAMs auf Asus Boards deutlich schlechter laufen als auf allen anderen Herstellern.
(Gerüchte, hab es nicht im Detail verfolgt)

Gamersnexus hat zudem die Tage ein Thema aufgemacht, dass ASUS Wasserkühlung von Boards weggammelt.
Und dann gabs noch die brennenden Hero(?) Boards der letzten Generation, weil n Bestückungsautomat Mist gemacht hat und es keine Qualitätssicherung gab.

Allgemein... nicht die beste Vorstellung von Asus bei Mainboards die letzten 2-3 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade vom 3960X auf 13900k umgestiegen. War ne gute Entscheidung.
Hab von 128GB RAM auf 64GB DDR5 reduziert ... für meine Ansprüche ausreichend und für die "kleine Plattform" kein Problem mit 2x32GB.
Das einzige, was mich wirklich gestört hat ... das ich meine 7 nvms nicht mehr unterbekommen habe.
War vorher meistens mit 24 Kernen ohne HT unterwegs. Und jetzt sind es halt 32 Kerne mit HT oder 24 Kerne ohne HT ... das geht sich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ihr beiden!

Das mit der Asus MB-QC klingt ja erschreckend. Dann werd ich doch nochmal deutlicher schauen. @HisN Du hast nicht zufällig WoW am Laufen und kannst sagen wie der 13900k sich da so macht?

Hab gerade den CP Test überflogen. Es wird definitiv der 7950X3D.

Toll, was AMD da abgeliefert hat. Gestern Nacht hab ich noch kurz nach dem 13900KS geschielt, das hat sich aber erledigt.

Hab gerade den CP Test überflogen. Es wird definitiv der 7950X3D.

Toll, was AMD da abgeliefert hat. Gestern Nacht hab ich noch kurz nach dem 13900KS geschielt, das hat sich aber erledigt.
Jetzt bin ich heiß wie Fritzenfett! Ich will Feierabend!
Will in Ruhe LTT und l1techs Reviews schauen
🤩

Um nicht nur zu spammen:
Wenn es der 7950x3d wird:
Ich kann das Video zu den B650 Boards von hardwareunboxed empfehlen.
Die haben 200€ Klasse Boards getestet ob sie einem 7950x gewachsen sind.

Erkenntnis: es braucht keine super teuren Boards.

Jetzt bin ich heiß wie Fritzenfett! Ich will Feierabend!
Will in Ruhe LTT und l1techs Reviews schauen
🤩

Bin ich gerade dabei rauszusuchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn das Ziel langsam in Sicht kommt, du aber immer noch einiges vor Dir hast...

IMG_20240406_151151.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh