Treiber für ATI 4870 und Battlefield 2 - "Kuhflecken"

Cpt.Willard

Enthusiast
Ja, hallo :)
... ich weiß, die Karte ist alt, doch sie war die Wahl nach einer 4890er damit ich noch einen S-VHS Anschluss habe und nun hab ich das wunderschöne Glück, dass ich diese "Kuhflecken" in Battlefield 2 habe - das spiele ich nicht oft, doch ich würde es gerne mindestens so spielen wie mit der HD4000 vom 3470k... aber es sieht momentan einfach scheiße aus...

Gibt es einen Treiber, bei dem ich diesen Mist nicht habe?
Momentan ist der "13.1" installiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Screenshot vom "Problem" und allgemein etwas mehr Infos wären vielleicht angebracht...

Ich habe mal zwei Screens beigefügt, das Problem tritt nur bei BF2 auf und nur an den Texturen der "Bodenumgebung".

Habe momentan den Catalyst 13.1 drauf - und einen aktuelleren wirds wohl nicht geben, da AMD/ATI den SUpport für die HD4er Serie netterweise einstellte.
Das restliche System besteht aus:

i5 3470k
ASrock Z77 Pro4 m
8GB Corsair 1600MHz
750W NT - keine Ahnung was für eines jetzt genau, reichte aber auch für 8800GTX
Windows 8 - 64-bit
Treiber sind alle aktuell, kein Staub, keine verstopften Lüfter.

bei der Einstellung "Terrain" auf "low" - sind diese Flecken weg - ist aber ja nicht Sinn der Sache - Siehe Bild 3

Anhänge

• screen011.jpg
    screen011.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 48
  • screen001.jpg
    screen001.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 44
  • screen012.jpg
    screen012.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Catalyst AI hatte ich an, als diese Screens entstanden, probiere es allerdings noch einmal aus.
Hmm - in den Release Notes find ich nur ab "HD 5xxx" und die Treibersuche auf AMD, gibt mir ebenfalls nur den 13.1, oder aber den 13.4 beta - meintest Du den?

Werd ich dann mal nach dem Boxen ausprobieren.

Auf meiner Suche hab ich nen thread im AMD-Forum gefunden AMD Support and Game Forums - 12.6legacy, 12.4, 12.3, 12.2p, 12.1p, 11.11, 11.10p v2, 11.9, 11.8, 11.7, 11.6, 11.5 & 11.4, @ HD4000 series - black flickering spots in Battlefield 2
dort wird zum 11.3 geraten... da 2011 aber wohl noch kein Windows 8 -64bit vorhanden war, bezweifle ich stark, dass dieser damals noch funktionierende Treiber (die danach führten zu eben jenem Artefakt-Problem) mit meinem System funktionieren wird :/

Also, da Boxen... ja jetzt erst anfängt, hab ich mal 13.4 ausprobiert, auch cat.A.I. aus/an/standard & erweitert - leider nix... da Gulf of Oman gleich die Map beim Start anzeigt (und dort dann das Flackern sofort zu sehen ist...) konnte ich jeweils nach 2 Sek. wieder ausmachen.
Ich werd mal einfach 11.3 ausprobieren, da beim 13.4 auch Windows7/8 stand.
Denke dass es da keine andere Lösung gibt... tja, Pech, dass man noch ne Röhre hat, denn dafür brauchte ich ne Karte mit video-out - da gabs nur die Wahl mit gtx260/4890/4870...und die 4870 hab ich am schnellsten/billigsten bekommen :(

EDIT: Tja, ernüchternd... 11.3 läuft mit Win8-64, 11.3 verursacht keine Grafikfehler... ernüchternd deshalb, weil es eigentlich anders laufen sollte - neuer Treiber = Verbesserung. - von wegen :/

Anhänge

• screen014.jpg
    screen014.jpg
    136 KB · Aufrufe: 24
  • screen013.jpg
    screen013.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh