Treiber Win 10 Asus Xonar dx?

barclay

Neuling
Weiss jemand ob es bereits einen treiber gibt für die xonar dx? Finde keinen.... :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Treibersystem von Win 10 ist das selbe wie das von Win 8.1.
Sollte daher funktionieren.
Das einzige worauf man achten muss, ist 32bit oder 64bit.
Das betrifft alle Hardware, nicht nur Soundkarten.

Leider funktionieren die Windows 8 Treiber nicht (Xonar DX)! Hab Windows 10 Pro drauf, jedes Mal wenn ich den Treiber installieren will sagt er es sei die falsche Platform. Musste jetzt die Karte ausbauen und Onboard Sound nutzen. Sehr ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Installier die Treiber Manuell! Entpacke den Treiber und such dort den Ordner "Driver". Und die Daten darin halt Manuell über den Gerätemanager installieren... Das hat bei mir ohne Probleme funktioniert (vorher auch immer die Meldung mit falsche Plattform gehabt).

Lediglich das Controlcenter hat man dann nicht mehr. Aber ich denke da wird bald ein eigener Win10 Treiber erscheinen.

Installier die Treiber Manuell! Entpacke den Treiber und such dort den Ordner "Driver". Und die Daten darin halt Manuell über den Gerätemanager installieren... Das hat bei mir ohne Probleme funktioniert (vorher auch immer die Meldung mit falsche Plattform gehabt).

Lediglich das Controlcenter hat man dann nicht mehr. Aber ich denke da wird bald ein eigener Win10 Treiber erscheinen.

Leider brauche ich das Controlcenter um meinen Bass anzusteuern. Nun ja, so viel Unterschied merke ich nicht bei meinen Boxen, sind auch nicht die besten. Hoffentlich erscheint bald ein eigener Treiber, denke mal die werden schon seit den Testversionen von Win 10 daran arbeiten.

Hast du denn mal den UNI Treiber von MaxedTech probiert? Läuft mit meiner DGX einwandfrei inkl. Controlcenter.

Kann ich dir in ca. 1 Stunde sagen. Bin gerade nicht am Rechner und weiß es nicht aus dem Kopf.

Wäre schön. Dann hocke ich mich heute abend mal hin und versuche die mit Center wieder zum laufen zu kriegen.

UNi Xonar 1816/1822 v1.75a r2

Diesen habe ich installiert.

Halli, Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Wenn man sich den Win8.1 Treiber von Asus herunterlädt und entpackt, findet man in dem entpackten Ordner eine Datei namens CmSetx.dll. Diese dann einfach mit z.B. dem Notepad++ öffnen und unten die Zeile SupportOS=win81 in SupportOS=donotcare ändern. Dann kann man einfach die Setup.exye starten und hat dann auch das Controlpanel :)

Ich hab mit meiner Xonar D2 keine Probleme, die läuft auch ohne Treiber von Asus. Die Win8.1 Treiber gehen bei mir auch nicht.

Halli, Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Wenn man sich den Win8.1 Treiber von Asus herunterlädt und entpackt, findet man in dem entpackten Ordner eine Datei namens CmSetx.dll. Diese dann einfach mit z.B. dem Notepad++ öffnen und unten die Zeile SupportOS=win81 in SupportOS=donotcare ändern. Dann kann man einfach die Setup.exye starten und hat dann auch das Controlpanel :)

Super Sache, bei mir funtionierts einwandfrei, auch in Verbindung mit XonarSwitch :) Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich hier einfach mal rein :cool:
Welchen Ausgang an der DX habt ihr verwendet? Ich hab über den optischen Digitalausgang und dem Win 8.1 Treiber von ASUS kein Sound gekriegt, meiner Meinung nach war eigentlich alles richtig eingestellt. Analog hab ich nicht getestet (hab auf digital gewechselt weil unter Win 8.1 häufig ein Kanal sehr leise war).

Vllt. intressierts noch jemanden (vom ASUS Support):
"Vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Kundendienst.
Zur Zeit wird noch an der Fertigstellung der WIN 10 Treiber gearbeitet.
Die Windows 10 Treiber werden für die Soundkarten
im September bereit gestellt werden.Bitte schauen Sie dazu auf unserer Seite nach."
Also sollte sich das Problem bald lösen

Diw in 8 treiber funktionieren 1a mit allem drum und dran bei meiner xonar d2x

Bin noch nicht von Win7 auf 10 umgestiegen.... die fehlenden Treiber waren immer meine Ausrede für mich es nicht zu tun ;)

Werde aber berichten.

Sehr schön, wieder ein Grund weniger mit dem Win10 Upgrade zu warten. :)

Wobei es laut der UNi Treiber Seite wohl noch Sound Bugs in Win10 gibt, an dem die Devs bereits arbeiten und bereits im neusten Insider Build drin sein sollen. Also vielleicht doch noch etwas warten.

Ich bin hier dank der Google SuFu gelandet, da auch ich gerade Treiber für meine "Asus DX" suche (Windows 10 pro).
Die Links auf der Asus Page sind derzeit down.

Ich habe jetzt folgende Treiber installiert, welche bei mir ohne Probleme laufen:
UNi Xonar Drivers official page - MaxedTech ( UNi Xonar 1816/1823 v1.80a r3 )

Gruß

Hallo Zusammen,
der Thread ist zwar schon kalt, aber evtl. liest ja doch noch jemand mit.

Ich habe eine XONAR DX und betreibe sie erfolgreich unter Win10 Home. Ich hatte dazu meine Win7 Partition gespiegelt und diese Zweit-Systempartition auf Win10 upgedated (was für'n blödes Wort) :d

Ergebnis: Funktioniert. :hail:

Ab und zu braucht Windows 10 alledinigs etwas lange beim booten (trotz SSD), also mehr als doppelt so lange wie meien Win7 Version. Nun meine Frage:

Was ist Eure Erfahrung: "Never change a running system" oder bringt mit das Treiberupdate Vorteile, neue Features?

Danke fürs Mit-Denken
Harzmounty

Asus hat mittlerweile alle Soundtreiber für Windows 10 aktualisiert.
Findet man auf der offiziellen Homepage.
Diese speziellen Treiber sind nicht mehr notwendig, wie es zum Start von Windows 10 war.

hab die UNi seit der ersten win10 preview drauf und 0 probleme (selbe karte), musste nur teils bei "größeren" upgrades den treiber neu installieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh