TV funktioniert ohne Grund nicht mehr

Thisor

Experte
Moin,
der TV von meinen Eltern hat sich wohl heute morgen verabschiedet. Sie meinten, erst käme kein Signal mehr und kurz darauf ging der TV nicht mehr an.
Sobald Strom kommt, sollte der rote Punkt irgendwo erscheinen, quasi Standby-Modi. Stattdessen macht es immer "klack-Geräusche", als würde es versuchen sich anzuschalten, versagt und probiert es in Dauerschleife nochmal.

Es ist ein UE40D6500 Samsung TV.
Einzig was ich gemacht habe ist Stromkabel zu entfernen und es dann erneut zu probieren, ohne reciever oder sonstiges. Geholfen hat es nichts.
Würde mich um Rat freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kenne ich vom einem anderen Samsung Fernseher, da war ein Beziehungsweise mehrere Kondensatoren hinüber, die Reparatur kann man selber durchführen wenn man löten kann, wenn ihr keine Garantie habt, würde ich ihn mal hinten aufschrauben und nach den Kondensatoren sehen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, ich schraubs mal auf und werf einen Blick. Meld mich anschließend wieder.

- - - Updated - - -

Auf dem ersten Blick konnte ich nichts entdecken, daher habe ich mal Bilder davon gemacht:
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

- - - Updated - - -

Sollte ich nicht die braune Platte auch entfernen und einen Blick drunter werfen?
€dit: dort sieht's soweit auch ok aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass bei dem von mir reparierten Kondensatoren sehr eindeutig zu sehen war.

Es geht schon um die braune Platine, also das Netzteil. Ich kann auf den Fotos dir jetzt nicht hundertprozentig sagen dass alle funktionieren aber einen Defekt sehe ich jetzt am Handy nicht.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Wir benötigen Bilder von der Netzteilplatine.
So sehen defekte Kondensatoren aus, die Platzen oben auf.

Danach habe ich untersucht, oben sowie unten. Die sind nicht aufgeplatzt, rot oder schwarz, noch quillt da Flüssigkeit raus.
Natürlich kann ich wieder Bilder davon machen.

Gäbe es noch andere Ursachen, wonach ich währenddessen untersuchen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Beitrag.

"Wer einen älteren Fernseher des koreanischen Herstellers besitzt, hat indes wohl Glück, denn ältere Modelle funktionieren nach wie vor einwandfrei."
Interessant wäre auch was man unter ältere Modelle verstehen kann. Der TV ist von 2012.

edit: scheint aber nur die MU-Reihe davon betroffen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Checke mal die Leistungswiderstände am NT, es müssen nicht immer geplatze Kondensatoren sein.

Wichtig: Nur selber machen wenn man Ahnung hat, ansonsten ab zum Fachmann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh