TV-Gerät als HTPC Monitor

jc2906

Neuling
Hi,

ich weiß, hier ist der Consumer-Elektronik Bereich, aber ich denke mein Problem ist hier besser aufgehoben:
Ich suche ein TV (> 42") der nichts weiter kann außer ein gutes Bild bei heller Umgebung anzuzeigen und sich exakt wie ein ordinärer PC-Monitor verhält.

Das Hauptaugenmerk bei der Geräteauswahl liegt vorerst auf dem Einschalt/Standby Verhalten des Fernsehers.

Was ich erwarte:
- Der Fernseher ist standartmäßig im Standby und verbraucht bitte weniger als 1 Watt.

- Wird der PC eingeschaltet, erkennt der Fernseher ein eingehendes HDMI Signal und schaltet sich ein.

- Wenn der HTPC (Windows 7) den Monitor wegen Inaktivität deaktiviert ( z.B. Film zuende oder Timeraufnahme nachts) dann geht auch der Fernseher wieder in den Standby.

- Der Fernseher zeigt bei fehlendem PC-Signal KEIN blaues Bild.

Nach dem Wälzen einger online Bedienungshandbücher bin ich etwas schlauer geworden, aber Theorie und Praxis sind bekanntlich zwei verschiedene Dinge. Das Verhalten der Geräte scheint in erster Linie Herstellerabhängig zu sein.

"Normales" Defaultverhalten ist scheinbar, dass nach dem Einschalten des TVs via Fernbedienung erst ein Eingang gewählt werden muss (ist der automatisch gewählte Eingang wohl der zuletzt aktive?).
Wenn das Signal dann fehlt gibt was blaues auf die Augen und zwar mindestens 15 Minuten bevor der TV dann so gnädig ist sich abzuschalten.

Könnt Ihr meine folgenden Erkentnisse aus den Handbüchern bestätigen?
1) Sharp und Panasonic:
mindestens 15 min blauer Bildschirm bis zum Ausschalten scheinen unumgänglich.
Beim Einschalten (manuell mit FB erforderlich) wird immer ein TV-Modus aktiviert.

2) Toshiba:
siehe 1) es gibt aber eine Option um den blauen Bildschrim zu deaktivieren.

3) Philips:
??? da besch****eidenes Handbuch

4) Samsung:
In den FAQ gefunden:
# Der Bildschirm ist schwarz und die Betriebsanzeige blinkt
kontinuierlich.

Überprüfen Sie Stromversorgung und Signalkabel Ihres Computers.
Das Fernsehgerät befindet sich im Energiesparmodus.
Bewegen Sie die Maus des Computers, oder drücken Sie eine Taste auf der Tastatur.
Das klingt genau nach dem Verhalten, was ich suche! Wäre nur die Frage ob dieser Energiesparmodus = Standby ist.

5) Sony:
# PC Energieverwaltung:

Das Fernsehgerät schaltet in den Standby-Betrieb, wenn von einer PC-Eingangsquelle 30 Sekunden lang kein Signal eingeht.
So soll es sein. Bleibt nur die Frage, was passiert wenn wieder ein Signal da ist.

Dann gibt es noch im HDMI- Menü:
# Autom. Einschaltung TV
Das Fernsehgerät schaltet sich ein, wenn Sie das angeschlossene Gerät einschalten oder die Wiedergabe starten usw.
Allerdings glaube ich bezieht das das auf Endgeräte wie DVD Player etc...

6) LG:
?

Wie sind da eurer Erfahrungen? Jongliert ihr mit der TV-FB rum nur um den Fernseher einzuschalten oder ist das Verhalten wie bei Samsung Standard und ich mach mir ein überflüssiges Problem draus?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem LG funktioniert es super, solange der PC mit dem LG als Hauptanzeigegerät runtergefahren wurde, schaltet sich der TV bei starten des PCs ein.

Hab einen LG 32LF2510.

mfg richardt

Vielen Dank für deinen Kommentar zum LG!

Wie sieht es denn bei Panasonic, Philips oder Toshiba aus? Hat jemand seinen TV an einen PC angeschlossen und kann berichten was passiert wenn man den PC aus/ und später wieder anschaltet?

Mit meinem Toshiba 42" FullHD null Probleme.

Grafikkarte an den TV via HDMI
am TV auf HDMI umstellen
Seitenverhältnis auf "PC"

läuft perfekt.

Wenn der PC in den Monitor-Sleep Modus fällt, Maus bewegen, Bild da.
Kein blauer Monitor, sondern dunkel. Hab aber das "blaue Bild" abgeschalten.

Zuletzt bearbeitet:
heißt dass, der Toshiba ist nur dunkel, nicht im Standby?

ja nur Dunkel

fast alle TV Geräte verbrauchen weniger als 1 Watt im standby !! wenn ich meinen energie zähler zwischen

HTPC (KAbelTV)
TV
Receiver (SAT)

ranhänge habe ich 0 Watt Verbrauch, denke mal das der verbrauch unter 1 Watt liegt bei allen 3 geräten zusammen.
Bevor nun irgendwelche leute sagen das es an meinen energie zähler liegt,
habe es letztens bei meinen Bruder rangehangen

TV
Computer
Monitor

Standby 13 Watt !!!

Danke, das ist sehr hilfreich, dann sind meine Bedenken ja doch nicht aus der Luft gegriffen.

Jetzt machen die 15 Minuten bis zum "echten" Standby den Kohl nicht fett, aber dann sehe ich ja schwarz, äh blau für Panasonic....

Hallo,

habe mir den LG 47LD650 grade wegen der guten Monitoreigenschaften (Just-Scan-> Pixelgenaues darstellen) und bin sehr zufrieden. Der 47LD450 (ohne 100Hz und Schnickschnack) ist sogar der günstigste 47" überhaupt.
Wenn ich den Fernseher nicht ausschalte, geht er selbsttändig in den Standby und wacht auch wieder auf, wenn ich den PC einschalte.

Gruß Sparky

hm.... schade kann mir den niemand 2 Zeilen zum Betreib seiner Panasonic an einem HTPC schreiben :(

Es haben halt nicht viele einen Pana in solch einem Betrieb.
Mein Sharp wird schwarz wenn das Signal weg ist. Aber ist bei mir wie bei den meisten irrelevant da ich über logitech FB per Programmierung Geräte an und abschalte.
Soll heißen, Ruhestand kennt mein System nicht.

Ich denke mal daß nur LG dieses Feature hat. Kann man auch bei Idealo in deren Liste sehen:
TFT/LCD TV und dann in die erweiterte Auswahl von Funtionen und Specs.....

Zuletzt bearbeitet:
Mein Sharp wird schwarz wenn das Signal weg ist.

do'h! Ich hatte gerade begonnen den Sharp LC-xxLE700E ins Auge zufassen. FullLED und ein attraktiver Preis bei guter BQ.
Die Kritikpunkte bei z.B. Cnet zur bescheidenen Bewegungskorrektur und fehlendem Ethernet sind bei Anschluss an einen HTPC soetwas von egal...

Nächste Favourit wäre der SV685 von Toshiba, ist aber deutlich teuer und zeigt das gleiche Standby-Verhalten wie der Sharp.

Bei den Samsungs (die wie LG nachweislich auch ein "vernfünfitge" Standby-Verhalten zeigen) gefällt mir die Edge-LED allerdings Technik nicht. Der Vorteil der niedrigen Bautiefe ist mir egal, und die Ausleuchtungsprobleme sind nach den diversen Meinunungen tendenziell größer als bei den alten CCFL...

Btw. kann es sein, dass vornehmlich Hersteller, die aus dem PC-TFT Sektor kommen das von mir erwünschte Standby-Verhalten implementieren?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Samsungs (die wie LG nachweislich auch ein "vernfünfitge" Standby-Verhalten zeigen) gefällt mir die Edge-LED allerdings Technik nicht. Der Vorteil der niedrigen Bautiefe ist mir egal, und die Ausleuchtungsprobleme sind nach den diversen Meinungen tendenziell größer als bei den alten CCFL...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Unterschied zwischen konventionellen Backlight, LED oder auch Plasma sehr vom Raum und dem sehverhalten abhängen. Da ich nur Abends schaue und mein Wohnzimmer sehr hoch ist und ich dadurch indirektes, gleichmäßiges Licht nutzen kann (dimmbar), hat es bei mir keinen merkbaren Unterschied zwischen LED (LG LH9000) und meinem LD gegeben. Tagsüber, bei Licht natürlich schon.
Ich habe mir daher das Geld gespart und aus dem 42" LH "nur" einen 47" LD gemacht.
Daher mein Tipp, wenn es irgendwie möglich ist, die Geräte vorher testen.

Gruß Sparky

oh, Licht hab ich ganz furchtbar viel. Südseite und an die 10m2 Fensterfläche - ohne Rolladen. (Ist ne Mietwohnung: mehr als Innenrollo/Jaoulisie ist leider nicht drin). Ferngesehen wird unterschiedlich, mal Nachmittags, mal Abends ja nach Schicht und i.d.R. zu zweit.

Aus diversen Kommentaren heraus habe ich schon gelesen, dass ein Plasma eher ungeeignet ist. Außerdem wird der TV auch zum Surfen etc. verwendet und Plasmas haben ja ein gewissen "Grundrauschen" / Flimmern.

Ein local dimming Full LED wäre schön schön, ist aber in der Größe von 42-46" preislich kaum drin. (LG 47LH9000 liegt bei 1500 und ist n.v.)

LG hat einen günstigen Edge LED mit dimming Funktion, aber da liest man auch viel schlechtes über eine ungleichmäßige Ausleuchtung. Das wäre dann im Dunklen sehr unschön.
Von daher tendiere ich ich Zweifelsfall eher zu Full LED ohne dimming.

- Wird der PC eingeschaltet, erkennt der Fernseher ein eingehendes HDMI Signal und schaltet sich ein.

- Wenn der HTPC (Windows 7) den Monitor wegen Inaktivität deaktiviert ( z.B. Film zuende oder Timeraufnahme nachts) dann geht auch der Fernseher wieder in den Standby.

Du willst wirklich dass sich der Fernseher bei einer Timeraufnahme in der Nacht einschaltet?!

Wieso suchst dir nicht einfach den Fernseher aus der für deine Bedürfnisse das beste Bild liefert und leistest dir noch für 60,-- eine Logitech Fernbedienung?

Dann ist das Ein- und Ausschalten mit einem Knopfdruck kein Problem - egal was der Fernseher jetzt unterstützt.

also mein Pana wird blau - und schaltet sich dann irgendwann aus (Konfigurierbar wann)

Ein local dimming Full LED wäre schön schön, ist aber in der Größe von 42-46" preislich kaum drin. (LG 47LH9000 liegt bei 1500 und ist n.v.)

Mein P/L-Tipp für jeden, der einen großen Monitor sucht ist der LG 47LD450 . Ist günstig, sieht schlicht aus und hat dank Just-Scan ein pixelgenaues Bild. 24HZ-Modus als 5:5 Pulldown, also auch für BR geeignet.

Empfehlung: Bestellen, 14Tage testen und ggf. zurückschicken.

Gruß Sparky

Du willst wirklich dass sich der Fernseher bei einer Timeraufnahme in der Nacht einschaltet?!

Ah..."wollen" ist etwas scharf fomuliert :fresse:
Ich sag mal, ich würde es tolerieren, sofern er auch schnell wieder ausgeht ^^ (3 Minuten Timeout)

An eine Harmony hab ich auch schon gedacht, allerdings funktioniert gerade alles so gut...
Ok ich müsste für die einfachste Variante nur alle Befehle der Philips RC (war beim OriegnAE dabei) an die Harmony übertragen und zusätzlich 1-2 Tasten mit einem Makro belegen.
Es geht doch, das mit einem Tastendruck der FB 2 Befehle nacheinander übertragen werden?
Das wäre dann die Notlösung wenns doch unbedingt der Sharp wird.

Aber die Auswahl an TV Geräte ist eh irrwitzig groß - da bin ich gar nicht in der Lage zu entscheiden welches Bild mir am besten gefällt. #
Saturn oder MM kann man in der Hinsicht knicken, da
1.) die Beleuchtung bescheiden ist
2.) alle Geräte mit anderen Grundeinstellungen arbeiten. Ich hab kaum den Nerv im Laden an den Settings zu spielen.

@WulfmanSG: herzlichen Dank für die Info!

@sparky: naja die P/L klasse von um die 1000€ hatte ich schon angepeilt.

Zuletzt bearbeitet:
Lg 47ld450

Hier stand Mist-

Aber die Auswahl an TV Geräte ist eh irrwitzig groß - da bin ich gar nicht in der Lage zu entscheiden welches Bild mir am besten gefällt. #
Saturn oder MM kann man in der Hinsicht knicken, da
1.) die Beleuchtung bescheiden ist
2.) alle Geräte mit anderen Grundeinstellungen arbeiten. Ich hab kaum den Nerv im Laden an den Settings zu spielen.

@sparky: naja die P/L klasse von um die 1000€ hatte ich schon angepeilt.

Bei FullLED ist da die Auswahl aber nicht so "irrwitzig" groß....

Hatte auch kein Problem damals 1300€ für den 47LH9000 auszugeben, allerdings waren meine Frau (ohne zu wissen was welcher TV kostet) und ich unter unseren Rahmenbedingungen unabhängig der Meinung, den LD zu behalten. Ohne die Fernseher gesehen zu haben, hätte ich mich möglicherweise auch anders entschieden....
Wir sind zufrieden mit unserer Entscheidung (auch anstatt des 42" einen 47" zu nehmen), und das ist die Hauptsache. Will hier nur unsere Erfahrungen teilen.

Gruß Sparky

Ok ich müsste für die einfachste Variante nur alle Befehle der Philips RC (war beim OriegnAE dabei) an die Harmony übertragen und zusätzlich 1-2 Tasten mit einem Makro belegen.
Es geht doch, das mit einem Tastendruck der FB 2 Befehle nacheinander übertragen werden?

Ja das geht ohne Probleme.
Ich habe z.b. eine Aktion Blu-Ray schauen, die schaltet mit den HTPC, den Receiver und den TV ein. Schaltet dann am TV auf den richtigen Eingang um und stellt am HTPC gleich die richtige Auflösung und Frequenz ein.

Die Fernbedienung wird übrigens gemütlich am PC eingerichtet. Die meisten Gerätebefehle (auch HTPC) sind schon in der Onlinedatenbank verfügbar.

Aber die Auswahl an TV Geräte ist eh irrwitzig groß - da bin ich gar nicht in der Lage zu entscheiden welches Bild mir am besten gefällt.

Hm, das wird dann schwierig. Leider gibt es keinen "perfekten" TV. Jeder Hersteller hat irgendwo kleine Probleme. Grenze mal nach deinen Musskriterien die Auswahl ein und versuche sie dir dann anzuschauen.

@sparky_ol
Der LG450er ist wirklich günstig, aber wie kann er ohne 100Hz das 5:5 Pulldown unterstützen? (steht auch als Feature auf der LG Homepage)

@sparky_ol
Der LG450er ist wirklich günstig, aber wie kann er ohne 100Hz das 5:5 Pulldown unterstützen? (steht auch als Feature auf der LG Homepage)

Die Erklärung ist, dass das die Panels heute üblicherweise intern mit 100Hz/120Hz arbeiten, es werden also die Bilder i.d.R. zweimal angezeigt (bei 24Hz dann eben fünfmal = 5:5 Pulldown).
Die Bildeinspeisung, also der Bildprozessor arbeitet beim LD450 nur mit der Frequenz, mit der er gefüttert wird, eine zusätzliche Zwischenbildberechnung findet nicht statt (keine "echten" 100Hz).

Gruß Sparky

Bei FullLED ist da die Auswahl aber nicht so "irrwitzig" groß....

Richtig, sogar noch wesentlich kleiner, da die Datenbank leider nicht richtig Full und Edge LED unterschiedet.
Irrwitzing groß ist die Gesamtauswahl an TV Geräten...

Also fasse ich mal zusammen: ein "PC-Standby" gibts nur bei Sony (lt. Handbuch), Samsung und LG.
Bei Sharp und Toshiba wird der Bildschirm erst dunkel, schaltet dann nach min. 15 Minuten ab.
Panasonic macht blau.

Bei Sony, Samsung und Toshiba gibts nur Edge LED - oder bei den Topmodellen Full LED gleich mit Local Dimming. Die Preise liegen für 46" aber bei > 1500€.
In den meisten Testberichten zu Edge-LED Geräten wird eine schlechte Ausleuchtung bemängelt: Die flache Bauart geht stark zu Kosten der BQ.

Bei Sharp gibts Full LED TV Modelle ohne local dimming zu Preisen um die 1000€. (z.B. Sharp LC-xxLE700E).
Der Sharp kassiert aber negative Kritiken bezüglich der Multimedia-Fähigkeiten, der Bewegunsinterpolation und der Blickwinkelstabilität. Aber die ersten beiden Punkte sind hier wohl nicht relevant.
Zur BQ gibts geteilte Meinungen, allerdings scheint der Tuner nicht unschuldig zu sein. Hin und wieder wird auch auf den spiegelnden Screen hingewiesen.

Von LG hats einen Full LED mit local dimming (LG xxLH9000)
Ich habe zu diesem Geräte keine negative Kritik zur BQ gefunden, es wird nur der hohe Stromverbrauch bemängelt (200W).
Aber der TV ist von letzem Jahr und kaum mehr verfügbar.

Tja, jetzt bin ich dem TV Kauf auch nicht wirklich weiter... aber zumindest in Bezug auf die Standby-Funktionalitäten ist meine Frage und die Alternative mit einer Harmony FB geklärt!
Vielen Dank nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Also fasse ich mal zusammen: ein "PC-Standby" gibts nur bei Sony (lt. Handbuch), Samsung und LG.

Vorsicht, meines Wissens (LG und Sony, hatte vorher nen 32" Sony) gilt das nur, wenn du den TV im PC-Modus betreibst. Das kann unter Umständen bedeuten, dass du keine 24Hz und 50Hz fahren kannst. Bei LG gibt es den DVI-PC Modus mit ausschließlich 60Hz (als Monitor) oder den HDMI-DTV Modus mit den entsprechenden Frequenzen 24, 30, 50 und 60Hz. Bei meinem Sony wars genauso.

Da wirst du wohl die Bedienungsanleitungen studieren müssen.

Gruß Sparky

Eine Nachfrage beim Sony-Support ergab:

Wenn der PC die Signalausgabe deaktiviert, gibts wenige Sekunden eine "kein Signal" Anzeige, dann wird der Bildschirm vom TV dunkel und das Gerät schaltet sich nach der eingestellten Dauer für "Standby bei Nichtbenutzung" ab. Die Minimaldauer die man dafür einstellen kann ist 1 Minute.

Jetzt hab ich allerdings vergessen zu fragen, ob der TV sich auch wieder selbst aus dem Standby reaktiviert, wenn der PC wieder an geht....

Zudem versicherte man mir noch, dass der Anwesenheitssensor des TV seinen Dienst in jedem Modus verrichtet, also auch wenn ein PC angeschlossen ist.

so , eindeutige Ansage von Sony zum 46EX705:

Wenn der Fernseher als Monitor genutzt wird, schaltet sich der Fernseher in Stand By, sofern die Funktion " Stand By nach Nichtbenutzung" aktiviert ist. Diese finden Sie in den Öko-Einstellungen des Gerätes. Der Fernseher schaltet sich jedoch nicht automatisch wieder ein, wenn der Computer wieder gestartet wird.

Ebenso ist es erforderlich, dass der Fernseher erneut auf den Computereingang (VGA) geschaltet wird.

Bei der Nutzung eines HDMI-Kabels ist die automatische Einschaltung nach dem Stand By Betrieb und auf den richtigen HDMI-Eingang abhängig vom angeschlossen Endgerät und dem von dort mitgeschickten Steuersignal. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen hier keine verbindliche Information geben können.

Der Anwesenheitssensor arbeitet unabhängig von der gewählten Eingangsquelle.

Edit:
Alles Quark!
Im HDMI-Betrieb geht Standby-technisch gar nichts. Beim Anschluss via PC-In geht der TV 30s nach Verschwinden des Signals in den Standby und bei Reaktivierung des PC wieder AN!
Der Anwesenheitssensor funktioniert im PC-Modus nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh