jc2906
Neuling
Hi,
ich weiß, hier ist der Consumer-Elektronik Bereich, aber ich denke mein Problem ist hier besser aufgehoben:
Ich suche ein TV (> 42") der nichts weiter kann außer ein gutes Bild bei heller Umgebung anzuzeigen und sich exakt wie ein ordinärer PC-Monitor verhält.
Das Hauptaugenmerk bei der Geräteauswahl liegt vorerst auf dem Einschalt/Standby Verhalten des Fernsehers.
Was ich erwarte:
- Der Fernseher ist standartmäßig im Standby und verbraucht bitte weniger als 1 Watt.
- Wird der PC eingeschaltet, erkennt der Fernseher ein eingehendes HDMI Signal und schaltet sich ein.
- Wenn der HTPC (Windows 7) den Monitor wegen Inaktivität deaktiviert ( z.B. Film zuende oder Timeraufnahme nachts) dann geht auch der Fernseher wieder in den Standby.
- Der Fernseher zeigt bei fehlendem PC-Signal KEIN blaues Bild.
Nach dem Wälzen einger online Bedienungshandbücher bin ich etwas schlauer geworden, aber Theorie und Praxis sind bekanntlich zwei verschiedene Dinge. Das Verhalten der Geräte scheint in erster Linie Herstellerabhängig zu sein.
"Normales" Defaultverhalten ist scheinbar, dass nach dem Einschalten des TVs via Fernbedienung erst ein Eingang gewählt werden muss (ist der automatisch gewählte Eingang wohl der zuletzt aktive?).
Wenn das Signal dann fehlt gibt was blaues auf die Augen und zwar mindestens 15 Minuten bevor der TV dann so gnädig ist sich abzuschalten.
Könnt Ihr meine folgenden Erkentnisse aus den Handbüchern bestätigen?
1) Sharp und Panasonic:
mindestens 15 min blauer Bildschirm bis zum Ausschalten scheinen unumgänglich.
Beim Einschalten (manuell mit FB erforderlich) wird immer ein TV-Modus aktiviert.
2) Toshiba:
siehe 1) es gibt aber eine Option um den blauen Bildschrim zu deaktivieren.
3) Philips:
??? da besch****eidenes Handbuch
4) Samsung:
In den FAQ gefunden:
5) Sony:
Dann gibt es noch im HDMI- Menü:
6) LG:
?
Wie sind da eurer Erfahrungen? Jongliert ihr mit der TV-FB rum nur um den Fernseher einzuschalten oder ist das Verhalten wie bei Samsung Standard und ich mach mir ein überflüssiges Problem draus?
ich weiß, hier ist der Consumer-Elektronik Bereich, aber ich denke mein Problem ist hier besser aufgehoben:
Ich suche ein TV (> 42") der nichts weiter kann außer ein gutes Bild bei heller Umgebung anzuzeigen und sich exakt wie ein ordinärer PC-Monitor verhält.
Das Hauptaugenmerk bei der Geräteauswahl liegt vorerst auf dem Einschalt/Standby Verhalten des Fernsehers.
Was ich erwarte:
- Der Fernseher ist standartmäßig im Standby und verbraucht bitte weniger als 1 Watt.
- Wird der PC eingeschaltet, erkennt der Fernseher ein eingehendes HDMI Signal und schaltet sich ein.
- Wenn der HTPC (Windows 7) den Monitor wegen Inaktivität deaktiviert ( z.B. Film zuende oder Timeraufnahme nachts) dann geht auch der Fernseher wieder in den Standby.
- Der Fernseher zeigt bei fehlendem PC-Signal KEIN blaues Bild.
Nach dem Wälzen einger online Bedienungshandbücher bin ich etwas schlauer geworden, aber Theorie und Praxis sind bekanntlich zwei verschiedene Dinge. Das Verhalten der Geräte scheint in erster Linie Herstellerabhängig zu sein.
"Normales" Defaultverhalten ist scheinbar, dass nach dem Einschalten des TVs via Fernbedienung erst ein Eingang gewählt werden muss (ist der automatisch gewählte Eingang wohl der zuletzt aktive?).
Wenn das Signal dann fehlt gibt was blaues auf die Augen und zwar mindestens 15 Minuten bevor der TV dann so gnädig ist sich abzuschalten.
Könnt Ihr meine folgenden Erkentnisse aus den Handbüchern bestätigen?
1) Sharp und Panasonic:
mindestens 15 min blauer Bildschirm bis zum Ausschalten scheinen unumgänglich.
Beim Einschalten (manuell mit FB erforderlich) wird immer ein TV-Modus aktiviert.
2) Toshiba:
siehe 1) es gibt aber eine Option um den blauen Bildschrim zu deaktivieren.
3) Philips:
??? da besch****eidenes Handbuch
4) Samsung:
In den FAQ gefunden:
Das klingt genau nach dem Verhalten, was ich suche! Wäre nur die Frage ob dieser Energiesparmodus = Standby ist.# Der Bildschirm ist schwarz und die Betriebsanzeige blinkt
kontinuierlich.
Überprüfen Sie Stromversorgung und Signalkabel Ihres Computers.
Das Fernsehgerät befindet sich im Energiesparmodus.
Bewegen Sie die Maus des Computers, oder drücken Sie eine Taste auf der Tastatur.
5) Sony:
So soll es sein. Bleibt nur die Frage, was passiert wenn wieder ein Signal da ist.# PC Energieverwaltung:
Das Fernsehgerät schaltet in den Standby-Betrieb, wenn von einer PC-Eingangsquelle 30 Sekunden lang kein Signal eingeht.
Dann gibt es noch im HDMI- Menü:
Allerdings glaube ich bezieht das das auf Endgeräte wie DVD Player etc...# Autom. Einschaltung TV
Das Fernsehgerät schaltet sich ein, wenn Sie das angeschlossene Gerät einschalten oder die Wiedergabe starten usw.
6) LG:
?
Wie sind da eurer Erfahrungen? Jongliert ihr mit der TV-FB rum nur um den Fernseher einzuschalten oder ist das Verhalten wie bei Samsung Standard und ich mach mir ein überflüssiges Problem draus?
Zuletzt bearbeitet: