TV-Hintergrund Beleuchtung

Apfelmist

Neuling
Habe von einem Kumpel ein Beleuchtungs Kit erhalten, bin total begeistert. Kann nun bequeme vom Sofa aus mit einer Fernbedienung alles steuern. Sehr viele Farbmöglichkeiten einstellbar und auch programmierbar. Was will man mehr. Wie habt ihr eure TV/HiFi Komponenten beleuchtet ?

Früher hatte ich meinen PC gemoddet mit Kathoden ect. heut zu tage pimpt man sein TV hehe :bigok:

Anhänge

• Backlight.jpg
    Backlight.jpg
    104 KB · Aufrufe: 120
  • HPIM2296.JPG
    HPIM2296.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 106
  • HPIM2299.JPG
    HPIM2299.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 88
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand schon einmal TV-Delight probiert?
mfg
Klingt auf den ersten Blick sehr gut, wenn man sich aber durchliest wie das Ding angeschlossen wird wird klar das das (vermutlich) nicht so wirklich praktikabel ist, gerade in Zeiten wo immer mehr Geräte per HDMI angeschlossen werden.

Genau nur wegen bissel Licht wieder Analog anschließen?^^
Nene da bleib ich bei meinen weißen LED Streifen hinterm TV.

Das was ich bekommen habe ist ein leichtes gewesen es anzuschliessen, und mit Fernbedienung. Hat die Ikea Lösung auch eine Fernbedienung ? Soweit ich weiß nicht oder ?

Nein, die Ikea Dioder haben keine FB (brauch ich auch nicht, da Steckdosen-FB).
Ehrlich gesagt sind die 50€ für die farbige Variante für meinen Geschmack zu teuer, aber da ich einen Ikea-Gutschein geschenkt bekommen habe -> hab ich sie mir zugelegt.

Ja 50 ist schon sehr happig wenn man bedenkt die haben keine Fernbedienung dran. Mein Set hat auch einen Timer wobei die Beleuchtung sich dann nach Zeitpunk X ausschaltet. Kann man dann auch als Ambi Licht für gewisse Stunden verwenden :love:

Mein Kumpel meint es kostet unter 30.-€ in dieser Version, es gibt diese auch günstiger. Zu kaufen wo weiss ich nicht, kann ich aber Fragen falls du interesse hast.

Mein Kumpel meint es kostet unter 30.-€ in dieser Version, es gibt diese auch günstiger. Zu kaufen wo weiss ich nicht, kann ich aber Fragen falls du interesse hast.

Also da bin ich mal gespannt, für ~30€ wäre dies eine Überlegung wert :bigok:

Klingt auf den ersten Blick sehr gut, wenn man sich aber durchliest wie das Ding angeschlossen wird wird klar das das (vermutlich) nicht so wirklich praktikabel ist, gerade in Zeiten wo immer mehr Geräte per HDMI angeschlossen werden.

Habe irgendwo gelesen das man mit einem Switch oder ähnlichem das HDMI-Signal auf Analog umwandeln lassen könnte und damit die Beleuchtung steuert.
Was natürlich die Anschaffung wieder verteuert^^

Habe irgendwo gelesen das man mit einem Switch oder ähnlichem das HDMI-Signal auf Analog umwandeln lassen könnte und damit die Beleuchtung steuert.
Was natürlich die Anschaffung wieder verteuert^^

Das wird aber bei zB BluRay nicht gehen wegen des Kopierschutzes HDCP.
Ich bastel mir gerade sowas
YouTube - 64-Channel AtmoWin Ambilight
Geht aber nur in Verbindung mit einem PC..

nein das was ich bekommen habe ist von Revoltec. Habe es online nicht gefunden wo man das kaufen kann, frage meinen Kumpel mal.

weiss einer ob die HAMA TV-Relax die Farbe abhängig von der Video-Ausgabe ändert?
auf der HAMA-Seite habe ich leider nichts gefunden ...

da gibt's wohl nur den automatik Modus, wo die Farben nacheinander wechseln
bzw. den tongesteuerten Modus abhängig von der Audio-Ausgabe

gruss
Jupiter

Zuletzt bearbeitet:
Das kann keine beleuchtung wenn das Signal über HDMI kommt. Un da das jeder hat .... also nicht. Mit einem VHS Rekorder und RGB geht das immer noch mit ca. 200 Euro als Set. Aber mein letztes RGB Gerät wurde 2004 verschrottet :) Wir leben ja im HD Zeitalter :)

weiss einer ob die HAMA TV-Relax die Farbe abhängig von der Video-Ausgabe ändert?
auf der HAMA-Seite habe ich leider nichts gefunden ...

da gibt's wohl nur den automatik Modus, wo die Farben nacheinander wechseln
bzw. den tongesteuerten Modus abhängig von der Audio-Ausgabe

gruss
Jupiter

Nein, wie soll das gehen? Es sind keinerlei Eingänge vorhanden, um ein Video-Signal zuzuspielen (von dem es dann möglich wäre die Farbe zu generieren). Hat einfach genau wie die farbigen Ikea Dioder 7 fest einstellbare Farben inkl. Fernbedienung.

Dieser Audio-Modus wird auch kaum etwas für den Filmgenuss sein, sondern eher für Musik, um bissel variables Licht zu haben.

Interessant ist da nur das TVDelight. Dafür braucht man aber ein RGB-Scart-Ausgang (Achtung, nicht Eingang) am TV Gerät. Und es muss natürlich bei jeglichem Signal dort etwas ausgegeben werden, also auch bei HD.
64-Channel AtmoWin Ambilight sieht natürlich auch nice aus. Aber nur mit PC nutzbar und daher natürlich sehr eingeschränkt, da für andere Signalquellen nicht nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
hm, wie sieht das mit dem Abnstand zur Wand aus? Wenn der TV ziemlich nah an der Wand hängt, sieht es trotzdem was aus mit den LEDs? Wollte mri die Ikea Dioder zulegen. Hab mir gestern diese Wandhalterung die den TV wie ein Bild ziemlich nah an der Wand hält günstig bei ebay geschossen.
Diese hier.

Nuja und jetzt ist mir in den Sinn gekommen, dass es evtl. nicht so gut aussehen könnte, wenn der TV so nah an der Wand hängt?!

Na dann viel Spass mit den Anschlüssen hinten bei einem Abstand vom 15 mm zur Wand ! ;)

Ich kenn den TV jetzt nich aber 120€ für ne Wandhalterung?^^
Wenn mans hat ;)

Hab den Samsung UE37B6000... aber wie ich schon geschrieben hab, günstig bei ebay geschossen. Hab sie Neu für 61 Euro ersteigert. Hälfte gespart. Wenns nix is, verkauf ich sie wieder, oder so ;)

Ok dann hab ich nix gesagt für 60€ könnte das echt geil aussehen.
Allerdings könnten die LEDs halt ne fleckige Beleuchtung bringen und nicht so gleichmäßig bei der kleinen Entfernung

Ich hab mir auch vor längerer Zeit "Ambilight für Arme gegönnt". Hab es von diesem EBay Anbieter.
Angebote - E27, 5 m Artikel in eBay.de Shops zu günstigen Preisen

Bin zufrieden damit. Geht sogar mir meiner Harmony zu steuern.
Aufmerksam bin ich auf diese Lösung durch diesen Thread geworden.
Hilfe Alternative zu IKEA Dioder, da jetzt 50€, LC-Displays - HIFI-FORUM (Seite 1)

Die Leisten sind nicht schlecht aber ich finde einen LED Strip RGB schöner

Auf den letzten Seiten dieses Thread im Hifi Forum kann man die LEDs Strips sehen

Kostenpunkt ist in etwa gleich...

Für 50 Zoll braucht man ca 2,2-2,4 Meter (also brauch nur oben und seitlich)

Wenn er an der Wand hängt braucht man evtl ganz rum

Leider ist meine Wand dahinter braun so das ich noch was tricksen muss

Habe schon die neuere grössere Fernbedienung mit bei

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh