TV-Karte und Bedienung

Gescho

Neuling
In meiner Familie wird zZ laut über nen HD-HTPC nachgedacht, SD-karten soll er lesen können, 720p von Satellit und Festplatte (sprich gezogene Serienfolgen in H-dingsda) und HDMI
Das Teil aus Post 2 in http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=419955 kann anscheinend alles außer SD (sollt kein wirklicher Kostenfaktor sein).
Meine Fragen:
Was muss ich für ne HD-TV-Karte ausgeben?
Wie bedien ich das Ding? Bequem über Fernbedienung wärs optimal, meine Eltern sind beide 50+

Hab meinem Vater HD-Satellit, DVD- und MP3-Player, Video (1&1 sowie...rs-acc =)) Radiostreams, Diashow von SD und Surfmaschine in einem versprochen
aka Abschaffung CD-Sammlung, dvdplayer, receiver usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine DVB-S TV Karte liegt bei ca. 100€. Ob der PC in dem genannten Thread wirklich genug Power auch für eine BluRay bzw. HD-DVD Disc hat weiß ich nicht. Für HDTV vom Satelitt sollte es aber reichen.
Steuern kannst du das natürlich über eine Fernbedienung. Musst dir nur ein Konzept überlegen. Willst du Windows Media Center nutzen, oder MediaPortal. Es gibt eine Menge Fernbedienungen die Unterstützt werden, vielleicht ist sogar eine bei der TV Karte dabei die Funktioniert.

Eine der günstigsten Karten ist die Nova HD . Ca 85 € mit einer Fernbedienung.
Mit dem genannten PC könnte es klappen, aber sicher bin ich mir nicht. Für meinen Geschmack etwas zu wenig reserven. Wenn du dir noch die Grafikarte holst sollte es keine Probleme geben.

Bei meinem PC mit 5200 + EE habe ich 60 % Auslastung. Allerdings ohne Beschleunigung durch Grafikkarte und auf 1080 Sendern. (Kenne keine mit 720 bzw weiß nicht ob man die irgendwie umstellen kann).
Bedienung hängt extrem von der Verwendeten Software ab.
Weißt du was du da installieren willst ?

Ich benutze XP + DVBViewer (Super Software für 15 €).
Gibt aber noch haufenweise andere Lösungen wie Win MCE oder Medieportal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich nutze auch den DVBViewer, aber Dinge wie Radiostreams, 1&1 oder DVD geht damit nicht oder nicht so gut (starke Probleme mit DVD Menüs).

wie lang dauerts denn bis sowas hochgefahrn ist? meinen pc hab ich auf 1min getrimmt, mit nlite, msconfig und bootvis

Dann pack den Start für eine Software noch mit dran. Keine Ahnung was du alles an Programmen etc. einsetzten muss/willst.

Also ich schicke meinen HTPC in den Standby - Mode, verbraucht NICHT mehr Strom als wenn du ihn herunterfahren würdest.

Power -> 5 Sekunden dann habe ich das DVB-Viewer TV-Bild im Fullscreen

Das sind doch werte..... halt nixx für jemand der die Steckerleiste ausmacht !!

Mfg
Magnuss

Das sind doch werte..... halt nixx für jemand der die Steckerleiste ausmacht !!

Was jeder Mensch der die Stromrechnung selber zahlt, wohl auch macht. Jaja die Bequemlichkeit.
Gegen die dbox ist eine Minute doch super ;).
Man könnte als zwischenschritt ja auch den Ruhezustand verwenden, dann kann man die Kiste auch komplett vom Strom ziehen, braucht dann aber wohl eher 20 Sekunden.

Ohne dass hier nu ein "Gezanke" entsteht.... Ich zahle die Stromrechnung selbst !!

Jedoch braucht die Kiste im Standby max. 5 Watt ....rechn rechn rechn... das sind im Jahr nicht einmal 10€.... und NEIN - ein ÖKO -Schwein bin ich deshalb bestimmt auch noch nicht

Mfg
Magnuss

Und nun let´s get back to topic...!

Jedoch braucht die Kiste im Standby max. 5 Watt ....rechn rechn rechn... das sind im Jahr nicht einmal 10€.... und NEIN - ein ÖKO -Schwein bin ich deshalb bestimmt auch noch nicht

Das wollte ich auch nicht gesagt haben, ich habe ja auch keine Ahnung was oder wie du Strom beziehst. Der Witz an der Sache ist ja das es selten nur ein Gerät ist, wenn du davon 5, 6 oder 7 hast, summiert sich das ganz nett.

Davon ab ist mein Aquarium ein deutlich größerer Stromfresser, wird wohl auch kein Ökomensch haben soetwas.

Wobei davon mal unabhängig, ich finde es schwer eine Bootzeitprognose abzugeben.

wie geht man denn in den standby-mode?
kann man das einstellen, dass der automatisch rein geht wenn tv aus is?

wie geht man denn in den standby-mode?
kann man das einstellen, dass der automatisch rein geht wenn tv aus is?

Häähhh ....?

Was meinst du denn ?? Also den Standby Modus wählt man meist im Bios aus ... dann musst du deinem Betriebssystem noch sagen was Energiesparen bedeutet (z.B. runtertaktet) dann get man auf Start->Ausschalten-> Standby

Wenn du z.B. DVB-Viewer benutzt gibts es hierfur ein Scheduler (der legt Tasks an) der alles für dich managt, wie z.B. für eine Aufnahme aus dem Standby aufwecken und nach der Aufnahme automatisch wieder schlafen schickt....

Mfg
Magnuss

ah coole sache, danke :)
muss mich auch bald mit dvb-viewer auseinandersetzen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh