Twinplex auf Radeon 5770 - Twinplex auf Gigabyte GA-790XTA-UD4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pips-spip

Neuling
Hallo,

ich habe zwei Twinplexe, die im Moment auf einer Radeon 9800 Pro und einem Abit AN7 NForce 2 Ultra 400 Board Verwendung finden. Nun möchte ich mein System mit einem Gigabyte GA-790XTA-UD4 und einer Radeon 5770 aufrüsten und die Kühler weiterverwenden...

Ist das von der Kühlleistung möglich (ich gehe mal davon aus)? Welche Adapter brauche ich zur Befestigung?

Danke für eure Hilfe!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt doch drauf an. Für die Northbridge wirsdt du dir aus Alu eine eigene Halterung vermutlich bauen müssen, so wie ich, siehe Bild im Sysprofile

kühlung ist ausreichend, halterungen musste ausmessen, welche passen, fürs board gibts bei AC direkt nen Konfigurator.

Hat keiner Informationen darüber welche Twinplex Halterung auf der Grafikkarte passt? Ich möchte die Teile für die WaKü eigentlich gleichzeitig mit der Halterung bestellen...

Macht es überhaupt Sinn die Northbridge noch zu kühlen? Durch die neuen Heatpipe Konstruktionen wäre ich ja auch gezwungen die Spannungswandler mit Kühlern zu versehen? Reichen dafür Passivkühlkörper aus?

du musst ausmessen, welche lochabstände du hast, dann findeste auch die passenden halterungen.

und ja, idR biste gezwungen, komplett zu kühlen, sofern es keinen fusion block gibt, der auf die heatpipe aufgeschraubt werden kann.

Hallo,

ich habe zwei Twinplexe, die im Moment auf einer Radeon 9800 Pro und einem Abit AN7 NForce 2 Ultra 400 Board Verwendung finden. Nun möchte ich mein System mit einem Gigabyte GA-790XTA-UD4 und einer Radeon 5770 aufrüsten und die Kühler weiterverwenden...

Ist das von der Kühlleistung möglich (ich gehe mal davon aus)? Welche Adapter brauche ich zur Befestigung?

Danke für eure Hilfe!!!
Kühlleistung reicht locker.
Ich habe 2 5770er wobei eine einen alphacool GP2X Kühler hat (feine Struktur guter Kühler) und die andere mit einem Zern Graka-Wak Rev 1 gekühlt wird.

Zur verdeutlichung: Der Zern dieser Baureihe (uralt) ist nur eine Kupferblock über den Wasser fließt (Gleitschichtkühler). Einfacher geht es nicht mehr.
Dieser Kühler kühlt meine 5770 auf 64 Grad max wobei ichs mit dem Anpressdruck nicht übertreiben wollte. Der Kühler hat eine Zweipunkthalterung was natürlich nicht optimal ist. Würde ich mehr anziehen verbiegt sich die Karte recht arg. Trotz alledem Kühlt er die Karte zuverlässig.

Im Vergleich kühlt der GP2X die andere HD 5770 exact um 10 Grad kühler wobei dieser mit einer abenteuerlichen AMD CPU halterung und Gewindestangen ebenfals nur mit zwei Schrauben fixiert wurde.

Da die 5770 günstige Karten sind wollte ich kein Geld für die Wakü ausgeben und habe mich meines "Ersatzteillagers" bediehnt. :bigok:

Tatsache ist: Jeder GPU-only Block kühlt die Karte anständig solange es zumindest ein Kupferkühler ist. Wegen den Temps würde ich mich mir nicht den Kopf zerbrechen. Meine langjährige Waküerfahrung hat gezeicht, dass GPUs sich wegen ein paar Grad mehr oder weniger minimal bis gar nicht besser übertakten lassen bzw das Ergebnis der Mehrleistung nicht der Rede wert ist. Die Lautstärke ist aber angenehmer und besonders in einem Crossfire System bekommt man Temps die nicht haarsträubend sind. (Meine 2. 5770er ging über 90 Grad ohne aufgedrehtem Lüfter! :wall: )

Edit: Hab mir den Twinplex mal angesehen. Der hat auch nicht gerade viel Struktur zu bieten. 50 bis 60 Grad unter Last sollten je nach Montage drin sein. Da ist dann auch genug Raum um die Karte ordentlich zu übertakten. Falls du keine Halterugn findest. Eine simple Metallstange mit 2 Löchern + 2 Gewindestangen tuns auch - etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt. Professionell ist das nicht, aber dafür billig. :d

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese Information mustrum!

Kannst du vielleicht für mich den Lochabstand auf der 5770 messen? Dann könnte ich direkt bei Aquacomputer nach der passenden Blende gucken (die haben sehr viele).

Da muesste die Blende "Blende Southbridge ABIT P35 und AB9 für twinplex, twinplex pro und twinplex XT" passen... die hat aber nur 2Langlöcher für nen Diagonalen Abstand von etwa ~56-61mm

ich denke das thema hier ist gegessen, der letzte post is schon 3 monate her, falls noch was ist kann der TE mir ne pn schreiben, bis dahin --> closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh