TYAN 2466n-4M Dual Athlon Problem

Ingrate

Neuling
ich habe ein großes Problem: Mein altes Motherboard (ASUS A7M266-D) funktionierte nicht mehr und ich kaufte ein TYAN 2466N-4M Dual Athlon Board. Ich formatierte mein beiden Festplatten und verbaute nur das min. Setup:
- 2x CPU AThlon XP-M Barton (2800+,unlocked, 512KB, Multi16x) werden als Athlon MP 2800+ erkannt
- 1 DDR266 1GB Riegel
- 1 Festplatte
- CD-RW
- DVD-Recorder
- Grafik

Jetzt möchte ich Windows installieren und ich bekomme noch bevor die Installation anfängt eine Fehlermeldung:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
***STOP: 0x0000000A (0xB10D7413,0x000000FF, 0x00000000, 0x806BAF30)

So, was kann ich machen? Ich installierte eine andere Platte, baute einen anderen Arbeitsspeicher rein, machte ein flash auf das neueste BIOS und tauschte die Grafikkarte aus (AGP)

Dann machte ich div. Tests (Hiren´s BootDisk 6.0). Auch das Backup mit dem Start einer BartPE Windows CD funktionierte. Ich habe nun schon mit Windows XP und Windows 2000 experimentiert!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte den Fehler auch,dann hab ich neuen RAM gekauft ->ging nicht.Freund zum testen gegeben und bei dem läufts komischerweise

Mit knoppix meinst LINUX? Nein, habe nur Windows 2000 Prof., WinXP Prof. und Windows 2003 Server probiert. Immer dasselbe!

knoppix is ne linuxversion die direkt von der cd startet ohne was auf die fesplatte zu installieren, die cd images kansnte die legal umsonst ziehen (such einfach mal bei google).

Ich habe mal von der CD aus mit BartPE (windows auf CD) gestartet und mir zuvor noch die Daten als Backup gesichert. Da lief alles prima. Nun weiß ich nicht an was es liegt. Habe ja schon zwei festplatten probiert und immer der selbe Fehler!

Hi Ingrate,

hatte genau das selbe problem auf meinem NCCH-DL. Bei mir war es wirklich der Speicher. System stürzte immer beim installieren mit einer IRQnotlessorequal Meldung ab.

Versuche mal wirklichen Markenspeicher zu kaufen und dann teste noch mal.

Ingrate schrieb:
Ich habe mal von der CD aus mit BartPE (windows auf CD) gestartet und mir zuvor noch die Daten als Backup gesichert. Da lief alles prima. Nun weiß ich nicht an was es liegt. Habe ja schon zwei festplatten probiert und immer der selbe Fehler!

Hallo,

irgend eins der Geräte macht Probleme. Tausche den Speicher aus (ruhig 3-4 verschiedene Module ausprobieren), danach die Grafikkarte, wenn alles nicht hilft, ist wohl das Mainboard brack, hatte ich bei Tyan leider auch schon 2x.

gruß
w@w

versuchs mal mit 1*DDR RAM ECC Riegel..... oder mit 2* Riegeln

könnte daran liegen.... war bei meinem Asus A7M266-D jedenfalls
das Problem.

ähm was hast du eigentlich für Ram. War das net so das die Tyans keinen normalen DDR vertragen?? Ich meine hast du regECC??

schmue schrieb:
ähm was hast du eigentlich für Ram. War das net so das die Tyans keinen normalen DDR vertragen?? Ich meine hast du regECC??

SAMSUNG PC2100R 1GB DDR PC2100 CL2.5 ECC (das steht auf dem Riegel)

Bei meinem alten MSI kam sowas wenn ich die amd-agp treiber verwendete. ohne lief es stabil.
Aber das ist ja hier nciht der Fall.

Also was mich jetzt verwundert: Ich habe jetzt mal ECC im BIOS eingestellt. Die Bootzeit dauert nun eine Ewigkeit. Nach ca. 1-2 Minuten blinkt der Curser und bleibt stehen. Ich werde jetzt noch ein paar Bootsequenzen durchspielen. Wenn´s nichts bringt, dann muß ich mal nach neuem Speicher Ausschau halten.

Das des booten länger dauert ist normal. ist bei mir auch so. hast du mal nen biosupdate versucht. hat bei meinem viel bewirkt

Also ich habe es zwar geschafft, dass das BIOS bootet, jedoch nach dem kopieren der Installationsdateien in den Installationsordner, bootet das System und bleibt wieder nach dem Screen des WinXP mit der Meldung hängen.

Was soll ich sonst noch einstellen? Jetzt bin ich echt am Ende :-( Der RAM funktioniert in anderen PCs. ob dieser nun ECC oder ECC reg. ist weiß ich nicht.

Habe gerade von einem Freund einen 256 MTI Speicher bekommen (ECC Reg.) Selbes Problem. Habe nun schon eine andere Grafikkarte versucht.

hast du irgendwelche PCI karten drinne? klingt mir eher so das n IRQ konflikt mir irgendwas besteht.. vielleicht ne PCI karte (sofern vorhanden) mal umstecken oder rausbauen oder wie auch immer

mit welchem fsb läuft der ram / die cpus ?
ich bekomm den fehler wenn mein speicher zu hoch getaktet ist ... evt läuft der ram auf 166 Mhz obwohl er nur 133 abkann

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon alle Karten rausgebaut. Das kann´s nicht sein. Also laut BIOS ist der FSB auf 133 Mhz getaktet.

-Das Tyan frisst in den ersten beiden Plätzen (wie alle MPX-basierten MBs) auch RAM ohne ECC/Reg. - lediglich das S2460 (MP-basiert) mag nur reinen ECC/Reg. RAM (und ist auch bei den anderen Komponenten sehr wählerisch.
-Falls du keine Lösung findest: Schreib dem Tyan.Support, der Support ist so Klasse, hab ihn bereits ein paar mal kontaktiert,. zu jeder Tages- und Nachtzeit konnte ich sicher sein, nach spätestens 10Min eine Antwort zu haben *Hutab*
-der schwarze Bildschirm bei aktiviertem ECC ist normal, und zwar wird dann vor dem POST der gesamte Speicher mit Nullen überschrieben um mögliche Fehlerhafte Bits zu entdecken, je nach Speichergröße kann das also ne Minute oder länger dauern ;)
-hast du mal nen anderen Prozessor (was kleines wie <2000+ ausprobiert, ob XP oder MP ist bei einer egal)? Asonsten fällt ja schon ein wenig weg, da du das schon ausprobiert hast (ein Riegel, PCI-Grafik, usw). - wie wärs mit nem PCI-Controller+HDD (egal ob SATA oder PATA), wäre beim ENdsystem sowieso angebracht, da die Onbord-IDE-Kanäle wie die normalen PCI-Steckplätze am Secondary-PCI hängen und hohe Latenzen haben, ein Controller in einem der PCI-x-Steckplätze ist da um Löngen besser (muss kein PCI-x sein, ist auch zu "normalen" abwärtskompatibel)

Danke, das war mal ein guter Thread... Ich werde mal mit Tyan reden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh