Tyan S5380 und die PCI-e slots :/

virriz·irriv

Neuling
Sers,

wollte mal fragen wie es beim Tyan S5380 mit SLI aussieht.
Konnte leider im World-Wide-Web nichts darüber finden.
Ist ein SLI Betrieb auf dem S5380 möglich?
Wenn nicht... ist es möglich eine 7900GX2 auf diesem MB in Betrieb zu nehmen?

Gruß
virriz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x PCIe x8 steht ja von den Lanes her zur Verfügung, was Standard SLI Betrieb entspricht. Ich nehme aber nicht an, dass der Chipsatz SLI unterstützt. Der Betrieb einer einzelnen schnellen Grafikkarte sollte aber kein Hindernis darstellen. Da die Bandbreite auch bei x8 schon sehr hoch ist, dürfte sich ein potentieller Performanceverlust in Grenzen halten.

Also ob SLI 100% geht weis ich nicht, aber ich glaube mal gehört zu haben das bei den Workstation Chipsätzen SLI/CF freigeschalten sei.

Die GX2 Karten sind aber immer so ne Sache. Habe schon gehört das auf manchen Boards dort nur einer der beiden Chips rechnet und somit nur halbe Leistung anliegt.

Crossfire sollte aber denke ich funktionieren. Da ja ATI die Intelchipsätze freigegeben hat. Zumindest die Desktop Versionen. Müsste also auch auf den Workstationchipsätzen funzten.

2xPCIe 8x reicht eigentlich aus um SLI zu realisieren, und Leistungsverlust gibts da auch keinen Spürbaren.

Soviel ich weis gibt Nvidia SLI nur für die eigenen Chipsätze frei. Es sollen aber "geknackte" Treiber kursieren welche SLI auch auf Intel Boards freischalten... aber ob die auch richtig funktionieren?
Hat jemand mal was gehört/gelesen?

joa solche Mod Treiber gibt es, aber die sind schon etwas älter soweit ich weis. Ob man damit Beispielsweise ein G80 SLI zum laufen bekommt weis ich net, ... denke aber die sind noch vor deren Zeit gewesen.

Aber wie gesagt mir liegt im Ohr das die Chipsatzbeschränkung nur für den Desktopmarkt vorliegt, Workstation Chipsätze sind ausgenommen.
Vllt kann das jemand bestätigen!?

EDIT:
Es kann dann aber auch sein das diese Freigabe im Workstation Markt auch nur für Quadro Karten gilt. Wie gesagt ich weis es nicht genau!

Zuletzt bearbeitet:
Eine einzelne schnelle Grafikkarte ist für die meisten Anwedungen ohnehin sinnvoller als ein SLI/Crossfire Gespann. Auch aufgrund der mangelnden Unterstützung vieler Spieletitel und der Treiberprobleme sowie dem überproportionalen Stormverbrauch kann man davon eigentlich eher abraten.

Danke für die vielen Antworten.

Naja der Stromverbrauch is mir ziemlich wayne da der in meiner Miete inkl. ist. ^^
Mir wurde die GX² für 230eur inkl angeboten, daher dachte ich das wär n Schnäppchen, vorallem da ich eher ein Mensch bin der auf exklusive Hardware steht, die nicht jeder hat. :d
Nunja... ich werd mich mal weiter im WWW umschauen ob ich ne konkretere Antwort finde.

Gruß
virriz

Ich würd dann aber eher ne 8800GTS nehmen, die kriegst du fast fürs gleiche Geld, die hat aber mehr Leistung...

Cya

Sry, aber ich brauch hier keine Grafikkarten-Empfehlung. ^^

Wenn ich ne 8800GTS haben wollte hätte ich mir eine gekauft. ;)
Am Samstag/Montag sollte die Karte kommen, dann werd ich mal testen.
Sollte eigentlich funktionieren. *hoff*

so die grafikkarte läuft... sogar beide ^^ wie Chris_81 sagte musste ich mir modifizierte Treiber laden und ein SLI-Patch, nach viel rumtesten läufts nun endlich :) nur ein problem stellt der 8x pci-e da, da der slot ein zu geringen datendurchsatz hat. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh