U3S6 - Firmware

Spock55000

Enthusiast
Hallo,

wieso ist auf der Asus Seite immer noch eine alte USB 3.0 Version für den Hosttreiber und kein Firmware Update für eure verschiedenen Versionen?

Auch der Marvellchip braucht ein Firmwareupdate. Könntet ihr das bitte einmal aktualisieren?
Ich habe irgendwie gesehen dass es Rev 1.00, .01 .02, .03 gibt. Verschiedene Marvelchips und Brücken darauf.

Zum Beispiel wird meine SSD im Bios nur als "IDE: Crucial M4..." erkannt - hä?! IDE?

Übrigens die aktuellste USB 3.0 Firmware ist die Version 3.0.2.8.0.8 und der Host Control Treiber Version 2.1.28 WHQL...
Ihr hinkt auch bei den andern Platinen hinterher, wie dem M4A88TD-M/USB3.

Gruß
Spock

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Spock,
in der Regel bieten wir Firmware Updates nur dann an wenn es entsprechende Probleme gibt. Bis dato sind dahingehend aber keine Probleme bekannt. Das die Platten am Marvell im BIOS als IDE angezeigt werden ist normal. Der Controller läuft aber Standardmäßig im AHCI Modus.

Gruß
Doktor

Hallo Doktor,

es gibt Probleme mit dem USB 3.0 Chip - einige Laufwerke die angeschlossen werden, laufen nicht stabil bei einigen Nutzern.

Ebenso gab es Probleme mit dem Marvell Chip, dass dieser einige SSDs nicht erkennt und es auch immer noch nicht tut. Die meisten Nutzer bringen die Karte einfach zurück, aber bei einigen besteht das Problem noch und dann suchen sie verzweifelnd nach einem Update.

Wäre eventuell doch mal schön, wenn ihr das nacharbeitet.

Gruß
Spock

Dann brauch ich da aber detaillierte Informationen. Welche Geräte laufen in welchen Konstellationen nicht? Was genau funktioniert nicht?

Gruß
Doktor

Zitat aus Computerbaseforum:

Nun zu meinem Problem ich habe eine Asus U3S6 die in Verbindung mit zwei Poppstar NE30 USB3.0 Gehäusen ständig probleme macht. Bei alteren Treiberversionen musste ich die HDDs immer wieder erneut anstecken damit sie angelaufen sind. Dann war im Gerätemanager immer wieder der Renesas Electronics USB 3.0 Root Hub Treiber nicht richtig geladen, Deaktivieren/Aktivieren lies dann die HDDs wieder erkennen. Jetzt habe ich das Problem das mein PC mit angesteckten HDDS nach durchlaufen des Windows 7 Logos nicht weiter hochfährt, es bleibt einfach ein schwarzer Bildschirm bis ich sie abstecke oder ausschalte. Sobald ich diese dann aber im gebooten zustand wieder Anstecke/Anschalte läuft alles wunderbar, sogar nach Energie sparen startet wieder alles normal. Was kann ich noch tun? Habe die aktuellste FW auf den Gehäusen welche laut Hersteller eig keine Probleme macht auf den Platten. Die Aktuellste Firmware 3028 ist auch auf der U3S6. Probiere schon seit ca nem Jahr rum und hab alles Treiber die in der letzten zeit raus gekommen sind probiert.

NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware - ComputerBase Forum

Dann gibt es noch jemanden:
Booten vom P55 UD6 mit zusätzlicher Controllerkarte misslingt - Sockel 1156 - GIGABYTE Forum

Ebenso gibt es ja verschiedene U3S6:
www.station-drivers.com • Afficher le sujet - Firmware : Marvell MV-91xx version 1.0.0.1407 (Maj)

Musst du dich mal durchklicken.
Ihr habt den Mavell 1920 1923 1295 1928 und verschiedene Brücken PXE8613 oder 8303 usw... verbaut. Da blickt kein Nutzer mehr durch!

Hast du noch weitere Fragen dazu?

Liebe Grüße
Spock

Hier noch etwas:
http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=99062

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich brauche da die genaue Konfiguration. Und gerne auch nicht nur Einzelfälle. Wie du sicherlich weißt haben wir eine Liste auf unserer Webseite auf welchen Boards die Karte unterstützt wird. Diese ist für uns erstmal Voraussetzung: ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS U3S6

Ich weiß das die Karte auch auf anderen Boards laufen kann. Aber auch da brauche ich die entsprechenden Infos. In wie weit TW das auf nicht freigegeben Boards testet kann ich nicht sagen.

Es spielen einfach viele Faktoren eine Rolle. Sei es eben das verwendete Board, die BIOS Version, der USB Controller im jeweiligen Device, die Firmware der jeweiligen Festplatte etc. Wenn sich dann raus kristallisiert das Gerät XY Probleme an der U3S6 hat (wie oben schon erwähnt am besten nicht nur Einzelfälle) kann unsere Entwicklung das näher analysieren.

Gruß
Doktor

Der verwendete USB Chip ist aber auf allen der gleiche. Und hier gibt es ja Probleme, die durch FW 3.0.2.8.0.8 gelöst wurden. Zumindest diese solltet ihr anbieten.