Ubuntu Boot Parition bereinigen

treyy

Enthusiast
Mahlzeit,

ich habe auf meinem Lappi Ubuntu installiert. Und seit der letzten Aktualisierung bekomme ich nach dem Hochfahren die Meldung, dass das Boot Verzeichnis/Partition voll ist. Kann mir einer sagen wie ich die Partition bereinigt bekomme? Kann es sein dass das System die Aktualisierungs Dateien dort gespeichert hat und diese nicht gelöscht werden? Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast du denn die Partitionierung vorgenommen? Poste mal was bei dem Befehl "lsblk" im Terminal rauskommt, bitte.

ok mach ich morgen oder so wenn ich zuhause bin. Danke erstmal :)

Zur Info. Das System läuft schon seit fast 2 Jahren. Die Meldung kommt aber erst seit kurzem wo ich ne Aktualisierung gemacht habe mit mehr als 100 Dateien^^ Die Info kommt dann morgen. danke nochmal

kein Problem. Interessant wäre natürlich auch die genau Fehlermeldung, die beim Booten erscheint. Die bekommst du mit "dmesg" im Terminal. Hast du ein "dist-upgrade" gemacht, d.h. hast du von einer älteren Ubuntu Version auf eine neuer geupdated?

nene ich glaub ich habe mich falsch ausgedrückt. Sorry bin Linux noob, benutzt den Lappi da nur zum Surfen mehr oder weniger :d Ich bekomm auf dem Lappi immer ne Meldung das Aktualisierungen vorhanden sind. Dann geht nen Fenster auf ich gebe dort mein PW ein und der lädt sich dort Daten runter und aktualisiert diese dann später. Was ich so gesehen habe werden unter anderem die Anwendungen wie Firefox oder Chrome upgedatet. Und seit dem letztem Update kommt nach dem Hochfahren. Also wenn ich auf den Desktop bin so nach 5 Sec die Meldung mit dem vollen Boot Verzeichnis. Hab dann nur die Möglichkeit das Fenster zu zumachen oder so ne Überprüfung laufen zu lassen. Die mir aber auch nicht mehr anzeigt als das ich schon weiss^^

Gut, soweit habe ich dich verstanden. Ich benötige trotzdem bitte die oben genannten Informationen, um dir weiterhelfen zu können.

so das ist was da raus gekommen ist.

Unbenannt.jpg

Wow, wer hat denn diese Partitionierung vorgenommen? Die erste Partition (sda1) hat 476 Mb und ist nach /boot gemountet. Wofür sda2, sda3, sda4 gut ist, weiß ich nicht, vielleicht hast du parallel noch ein Windows installiert? Der Rest sieht gut aus. Poste mal bitte das Ergebnis von folgendem Befehl "df -h", dann sehen wir, welche Partition wie voll ist.

ja also da müsste ne virutelle Maschine laufen. eigentlich brauch ich die auch nicht mehr weiss aber nicht wie ich das wieder weg bekomme :d danke

win7.jpg2.jpg

Das zweite Bild zeigt dir, dass die Bootpartition zu 98 % voll ist und gerade einmal 9,1 Mb frei sind. Schon einmal überlegt deinen Laptop neu aufzusetzen? Gegen Ende April wird Raring Ringtail (Ubuntu 13.04) veröffentlicht. Man kann natürlich versuchen die Dinge so wieder hinzubiegen, aber ich würde dir eine Neuinstallation empfehlen, das macht weniger Arbeit. Vorausgesetzt du hast nicht endlose Stunden in die Systemkonfiguration gesteckt und du hast nicht einige Gigabyte an Daten, die du erst sichern müsstest.

also eigentlich brauch ich nur, wie man auf dem einen Bild sieht, die Partition mit dem namen Daten. Da ist so einiges an Mucke drauf. Und ich wüsste jetzt nicht wohin ich die sichern könnte. Kann man Ubuntu neu installieren ohne die anzufassen? wie kann es ein das die Boot parition voll wurde`?

Soweit ich weis werden alte Kerneldaten im Verziechnis /boot abgelegt . Bevor man sich als Laie da dran wagt gibts eine art "Hausmeister" dafür der auch Aufräumen kann und alles unwichtige von der Platte Löscht. Google mal nach Ubntu Tweak. Ich benutze es nun nicht mehr ( bin Erfahren genug) und manage das eher durch eigene Scripts. Auch das Regelmäßige ( 1 mal die Woche) trimmen der SSD wird bei mir über ein Script erledigt. Anbei noch en altes Foto von dem Programm ,das sollte dir helfen das Programm zu Identifizieren und zu Installieren über GDebi
.
Anhang anzeigen 230976

Solltest es nicht finden dann kann ich dir zur Not noch die Datei per Mail zusenden ist nicht sonderlich groß. Damit kannst dann wiedeR platz schaffen auf /boot und so die aktualisierungen durchführen ohne Fehlermeldungen.

Leider kann ich mit den Bildern nicht rausfinden, welche Partition die ist, die "Daten" heißt. Das kannst du selber mit "blkid" bzw. "sudo blkid" herausfinden. Irgendwo muss dann LABEL="Daten" stehen. Bei diesem Eintrag musst du ganz links schauen, wie die Partition heißt.
Prinzipiell kann man Ubuntu schon so installieren, dass es diese Partition nicht anfässt, man muss nur bei der Installation während der Partitionierung aufpassen. Hast du keinen zweiten PC oder eine externe Festplatte zur Verfügung?
Zur Bootpartition. Führe einmal folgenden Befehl im Terminal aus um zu sehen, welche Daten auf /boot vorhanden sind: "ls -ll /boot" (Zur Information, das sind alles kleine Buchstaben L). Die Bootpartition wird z.B. voll, wenn ein neuer Kernel installiert wird und der/die alten Kernel nicht entfernt werden.

Ok danke Jungs werde ich bei Gelegenheit alles machen

Bin mal auf dein Ergebnis gespannt, bei anderne Problemen einfach neuen Thread öffen ,wir werden versuchen dir zu helfen so gut es geht.

So danke erstmal. Hab es jetzt erstmal mit dem Ubuntu Tweaks Programm gemacht. Der hat dann so um 3GB an alten Daten gelöscht. Kernel, Applikationen etc. Versteh nicht wieso das Betriebssystem das nicht selber macht.

Zur Sicherheit, falls am Kernel was nicht stimmt und du den alten wieder nehmen kannst und die Applikaitonen als Cache.

ja reicht dann aber nicht nur einer? also immer der letzte und die danach automatisch löschen? Aber naja jetzt habe ich eine Möglichkeit es selber zu tun ^^

Ach die 60 MB sind doch zu verkraften. Und mit Synaptics hattest du auch ohne Ubuntu Tweak Tool alte Pakete zu löschen.

So danke erstmal. Hab es jetzt erstmal mit dem Ubuntu Tweaks Programm gemacht. Der hat dann so um 3GB an alten Daten gelöscht. Kernel, Applikationen etc. Versteh nicht wieso das Betriebssystem das nicht selber macht.

Man kann dies im Terminal über den Befehl:

Code:
sudo apt-get autoclean
sudo apt-get autoremove

ebenfalls erreichen nur bei den Kernels ists meis so das diese als Leiche im Boot Bereich liegenbleiben. Es könnte ja irgendwas mal sein dann hätte man mit dem alten Kernel über Grub die möglichkeit diesen zu starten falls der neue einfach nicht "will" .
Ein kleiner Geheimtip an dich wo du auch arbeiten kannst selbst wenn das System komplett eingefroren ist.
Es kann mal passieren ( egal aus welchem Grund) das der Kernel mal abschmiert oder komplett einfriert und so das PC System oder den Server mit sich reißt . Um das zu verhindern haben Linux Bastler aus der Unix Welt den Nano Editor vi ( hast richtig gelesen 2 Buchstaben --> vi) in Linux implementiert oder lässt sich manuelle Nachinstallieren (Synaptic).
Dieser Nano Editor hat es Faustdick hinter den Ohren. Er kann auch gestartet werden wenn der Kernel Komplett abgeschossen ist. Dies erreicht er durch seinen eigenen Microkernel den er mitbringt und kann so auch Error Reportings sichtbar machen um zu sehen wo das Problem liegt ( Log files) . Wenn du etwas Zeit hast ,dann solltest dich mit dem Umgang dieses Nano Editors vertraut machen. Passendes Lernprogramm liefert vi ebenfalls mit oder kann dazu Installiert werden um die Tastenkombinationen sich zu merken auch nähere Infos kriegt man nach der Installation von vi über das Terminal mit dem Befehl:

Code:
man vi

Viele richtigte Vollprofis oder Experten ( z.B. Administratoren ) arbeiten nur ausschließlich damit weil dieser Editor eines der mächtigsten Werkzeuge unter Linux ist. Sowas sucht man unter Windows vergeblich ,da gibt es sowas nicht. Möchte nicht Prahlen oder Protzen aber ich bin als Linux Administrator Beruflich tätig.

Zuletzt bearbeitet:
OK danke für die info. Vier kenn ich nur als Befehl in Unix^^ werde ich mir aber mal angucken danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh