Ubuntu + Compiz in VirtualBox

shadypepe

Neuling
Hallo

Ich bin vollkommener Linux-Newbie und wollte einfach mal Ubuntu in einer virtuellen Maschine (VirtualBox) testen. Klappt soweit so gut auch schon, nur würde ich jetzt gerne irgendwie Video-Beschleunigung für die lustigen Compiz Fusion Effekte haben, weil dir haben es mir irgendwie angetan^^ Hab mir auch schon Envy geladen und einfach mal versucht Nvidia Treiber zu installieren (ist dann schiefgegangen, weswegen Ubuntu jetzt gerade nochmal neu installiert XD)
Dann gibts ja noch die schönen Gasterweiterungen in VirtualBox - kann mir jemand sagen, wie ich die installieren kann und was die dann genau bringen (und vor allem, ob es überhaupt möglich ist diese schönene Compiz Effekte herzuzaubern)?
Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Tools bringen so schöne Sachen wie dass die Maus nicht mehr "gefangen" ist wenn du in der VM arbeitest. Schau dir die Readme für die Installation an. Es ist nicht schwer!

Und wegen Compiz: Kannst du nicht nutzen, da eine VM NOCH keine 3D Hardware in der VM unterstützt.

Hat wer eigentlich schonmal jemand MacOS unter Linux mit VB laufen lassen? ^^

jo also die Gasterweiterungen hab ich jetzt. Wegen der 3D-Beschleunigung: Erstmal hab ich das hier gefunden http://www.virtualbox.org/discussion/1/615 kapiere da aber irgendwie recht wenig... Und braucht man für alle diese Animationen 3D? Zum Beispiel dieses Fenster Wobblen? Das ist doch irgendwie nich 3d, oder?

Hardware Beschleunigung brauchst du dafür. Warte noch 5 Jahre dann geht das vielleicht.

Aber Hardware Beschleunigung gibts doch, VirtualBox simuliert doch ne Graka, hat ja auch einen eigenen Treiber (nach der Gasterweiterungs-Installation)

aber hat ja doch keinen Zweck, blödes Linux^^ Dann muss ichs wohl doch mal auf ne eigene Partition installieren. Trotzdem danke für die Antworten

Das hat mit "Linux" nichts zu tun, es ist halt nicht möglich. Du wirst mit einer normalen Windows VM auch nicht Quake 3 zocken können.

aha jetzt hab ich aber ein Argument:
Das Schachprogramm läuft voll in 3D (zwar nicht vollkomen flüssig aber das erwarte ich ja auch nich) Warum will dann Compiz nicht spuren? Linux ist blöd.

edit: nene schon klar das VirtualBox daran schuld ist^^ ist es eigentlich besser den Vista Bootloader oder Grub zu nehmen beim Dualboot?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird dann von der CPU berechnet, guck mal auf die CPU Auslastung ;)
Ich glaub nicht, dass du in der Position bist Linux als "blöd" zu bezeichnen xD

Eigentlich hat niemand "dran schuld". Es ist halt unheimlich kompliziert eine Grafikkarte zu emulieren.

Grub ist sicherlich besser =)

Also Moment das hatten wir doch schon: Die Graka wird doch von VirtualBox emuliert (ohne 3D-Unterstützung) Also könnte man doch schonmal alle simpleren Effekte von Compiz nutzen. Und den Rest macht halt die CPU, bzw. ich schalte die Effekte aus. Fehlt halt nur noch ein Befehl, der die Optionen für nicht-3D Grakas freischaltet, oder?

Compiz basiert gerade dadrauf, 3Dbeschleunigt zu sein.
Das bringt dir genau 0 Komma Nichts, die Effekte in 2D auszuführen.

aso ok ich gebs auf ich installiers richtig auf ner Partition irgendwann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh