Ubuntu, Fedora oder Debian ?

burni87

Semiprofi
Servus,
ich will mit jetz (da css ja scheinbar läuft) auch mal wieder ein Linux als client installiern, aber ich weis nicht was ich nehmen soll...

für homeserver(meistens nur genutzt für apache/php/sql und zur entwicklung) habe ich immer debian verwendet, dank apt-get ja ein super OS, einfach zu bedienen und hat alles

Fedora hab ich immer für meine clients benutzt, sieht schick aus hat nette tools mitgeliefert, aber eben kein apt-get ^^ dafür ist alles top gelaufen, auch VMware

und ubuntu nimmt ja mittlerweile jeder ... aber diese ganze sache mit sudo gefällt mir nicht so ... gibts die eigtl immernoch ? also das ich als user jeden befehl per sudo ausführen darf

also wichtig für mich wäre erstmal nur dass ich damit ein paar sachen zocken kann (hab ich bisher nie gemacht unter linux) und wenn es mit nforce 4 raids zurecht kommt wär auch ganz gut, aber der windows bootmanager kann ja auch linux von 2. hdd booten oder ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter Ubuntu kannste doch per "sudo passwd root", root ein Passwort vergeben und dann per "su" zu root werden!

Zocken kannste mit jeder Linux-Distri ;)

Wenn du mit Debian Erfahrung hast, dann nimm doch das.
Sowohl für Desktop, als auch als Server ist Debian top.

Und mit der Zeit kannte dann andere Distri anschauen.
(z.b. in einer Virtuellen Maschine)

Der Windows Bootmanager kann glaub ich gar kein Linux booten.
Deshalb nimmt man z.b. Grub - der kann dann Linux und Windows booten.

ja das prob ist dass die distri dann auch mit nforce 4 raids klar kommen muss, denn grub hilft ja nur wenig wenn er dann die anderen hdds nicht findet

Aufm Desktop finde ich Fedora ganz gut und da gibt es auch apt-get ;)

Code:
yum install apt

:d

Auch Ubuntu ist ganz nice :)

ist das dann das selbe apt wie unter debian ? nutze halt sehr gern die quellen unter apt-get.org ....

naja das mit ubuntu nervt mich schon, also dass sudo zeugs, da hat man ja quasi immer root rechte

Nein, das Handling ist gleich bei beiden, jedoch kannst du keine .debs in Fedora reinhauen ... das Teil nimmt dann nachwievor .rpms

Nur du kannst halt mit den gewohnten Befehlen arbeiten ;)

Und das sudo Zeug bei Ubuntu kann man abschalten bzw. wenn man den Rootuser ein PW gibt ... Musst du mal in der Wiki der Ubuntuusers nachgugen ;)

wisst ihr wies mit nforce 4 raids ausschaut unterm aktuellen debian ?

edit: ok scheint dass es mit dem kernel aus debian 4.0 funzt

Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle fedora 8. funktioniert soweit einwandfrei, und ist das linux mit dem ich persönlich die beste erfahrung gemacht habe. probiert halt einfach mal fedora, debian und ubuntu aus, und dann entscheide selbst. mir ist aufgefallen das die meisten mit einer bestimmten distri am besten zurechtgekommen sind.

ist das schon stable ?!? hab mir gestern noch fedora 6 gezogen weil ich dachte das is das aktuellste :fresse:

edit: ah, ok... dann installier ich das heute noch unter vmware

Nforce 4 Raids, generell fakeraids waren im 2.4 Kernel unterstützt, sind aber aus dem 2.6 rausgeflogen, da brauchste schon einen mapper oder eine richtige raid Karte.

Nforce 4 Raids, generell fakeraids waren im 2.4 Kernel unterstützt, sind aber aus dem 2.6 rausgeflogen, da brauchste schon einen mapper oder eine richtige raid Karte.

hm, hab eben die debian 4 netinstall gebootet, da funzt das mitm raid nicht, tja dann bleib ich weiterhin bei windows xp ...

hm, hab eben die debian 4 netinstall gebootet, da funzt das mitm raid nicht, tja dann bleib ich weiterhin bei windows xp ...

Ja, hab ich was anderes behauptet? Debian 4 benutzt ja auch nen 2.6 er Kernel, wie alle aktuellen Distris, hier haste ein Tutorial für ubuntu, zum Thema fakeraid Installation.

Ja, hab ich was anderes behauptet? Debian 4 benutzt ja auch nen 2.6 er Kernel, wie alle aktuellen Distris, hier haste ein Tutorial für ubuntu, zum Thema fakeraid Installation.

ja die tutorials kenn ich schon, weis nicht ob mir ein linux das wert ist ;)

ich hatte in google einige leute gefunden die bahaupten ab 2.6.15 geht alles wies soll, aber scheinbar nur die normalen festplatten controller, nicht die raids

Ich persönlich bevorzuge ja Debian.
Wenn du n bischen Erfahrung mit Linux hast, dann nimm Debian.
Lädst dir das Minimalimage runter und installierst nur das Grundsystem.
Dann kannst dir den Windowmanager aussuchen und installierst dir die Software die du auch wirklich brauchst.
z.B.: apt-get install iceweasel oder apt-get install Amarok
Hat den Vorteil, dass dein System nicht unnötige Software beinhaltet.

Sehr hilfreich finde ich diese Seite:
Anwenderhandbuch

ja das anwenderhandbuch kenn ich, ich hab aber prinzipell auch kein problem wenn ich ein paar unbrauchbare pakete draufhab, apt-get installiert teilweise sowieso automatisch mit, zb werden bei cacti gleich apache php usw mitinstalliert

echt geil, debian netinstall version bringt kein pppoe mit ... macht sinn wenn man keinen router hat, die fedora live cd stürzt immer ab wenn ichs installiern will .... da sieht man wieder was windows für voteile hat

rescue cd ? ich will nix retten, ich will erstmal installiern ^^

einen dvd brenner hab ich leider nicht deswegen kann ich auch die normale fedora dvd nicht brennen ...

naja ich hoff morgn kommt mein router dann werd ich debian nomal installiern ...

ubuntu kommt mir nicht drauf :P

Was gegen Ubuntu ?

Nein im Rescue System kann man eine Netinstall starten ;)

Ich habe mir neulich ne Fedora 8 DVD bestellt, wegen DSL Light xD

lol du bist ja pervers ^^

ich wart einfach bis morgn ab, und dann kommt debian drauf
ubuntu mag ich einfach nicht

netinstall bringt pppoe mit...
musst es nur von der cd nachinstallieren. Netinstall ist schliesslich ein Minimalsystem und fuer viele Anwendungen braucht man nunmal kein pppoe (Standleitung, Server).

wenn ichs nachinstalliern will heist es dass es nicht von der quelle verfügbar ist ?!?

in der apt.conf ist aber das cdrom laufwerk gelistet

installier einfach pppoeconf, das sollte den rest erledigen.
das muesste auf der cd unter pool/main/p/pppoeconf liegen. Falls nicht, kannst du ja einen bugreport schreiben :)

ich hatte die cd durchsucht da hab ichs nicht gefunden, hab allerdings mit windows gesucht, naja jetz hab ich meinen router und installier grad neu ;)

absolut geil, jetz bin ich soweit gegangen ein kubuntu zu installiern .. wenn ich zusätzliche software will bringt mir dieses adept nur immer fehler, runterladen kann er die packete noch, dann is aus

windows gebootet -> funzt perfekt ^^

zeigt dass linux doch ein server os is und auf clients nix taugt ...

Zuletzt bearbeitet:
habs neu installiert, genauso wie vorher, jetz gehts ... seltsam

und keine angst ich hab schon einiges an erfahrung mit linux, aber habs halt nur für server benutzt

scheinbar sind es nur bestimmte programme die ich nicht installiern kann, zb die java dinger gehen nicht

€2: lol, wenn ichs per apt-get installiere funktioniert alles, per adept geht zb java nicht ^^

€3: wie geil, es läuft alles perfekt, nur adept will nicht ... naja werd ich halt wieder apt-get benutzen

btw: ich hab superkaramba vermisst ^^

Zuletzt bearbeitet:
naja, adept ist echt nicht das gelbe vom ei, verglichen mit synaptic. Trotzdem hatte ich eigentlich damit nie probleme ein packet zu installieren. Naja, apt-get/aptitude ist eh besser :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh