Ubuntu "Tuning", geht da noch was ?

Dennis50300

Banned
Einfach mal so in die Runde gefragt, geht da noch mehr ?

Bildschirmfoto vom 2016-08-01 20-22-56.jpg
Bildschirmfoto vom 2016-08-01 20-23-51.jpg

Also abgesehen von "preload" und "SSD" meine ich ?

Was diese Startprogramme und BUM angeht war ich nun schon sehr sehr mutig gewesen :-)

Den System Indicator hab ich auch schon um 6 Sekunden verzögert, was bei diesem System mit einem sehr schwachbrüstigen alten Dual-Core dann auch tatsächlich noch was brachte beim hochfahren, es geht etwas zackiger voran.

Handelt sich hierbei um einen AMD Athlon X2 64, 4400+, aktuell standardtakt, keine Ahnung ob man dem paar Teiler eventuell grad noch oben drauf drücken kann.
Er hat 8GB RAM, auf einem Asusboard welches Board genau weiss ich grad nicht aus dem Kopf, Grafikkarte ist so eine silent Karte von Asus, die kam vor kurzem mal 30€ denk ich bei "Hwh", auf Windows geht der legacy gerade noch auf Windows 10, also 5xxx

Vielleicht hat ja noch wer ne Idee abgesehen von OC, was ich natürlich auch mal probieren kann um Ihm noch etwas mehr Performance aufzudrücken.

Er kann halt gut eine Aufgabe, aber Multitasking ist legitim was anderes, quasi der heutige Frauencomputer.... lustigerweise hab ich den auch bei meiner Freundin stehen.... :banana: :d
Das er für Ihre Zwecke reicht ist ja schön, aber wenn ich da mal ran muss... naja... ;-)

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für so einen alten Rechner wäre eventuell eine andere Distribution wie Lubuntu besser geeignet. Letztendlich entscheidet aber vor allem die Wahl der Programme darüber, wie sehr die Ressourcen beansprucht werden. Wenn man ganz hartes Tuning betreiben will, sollte man ein minimales Image nehmen und mit i3 als Fenstermanager und nur Programmen für die Kommandozeile ausstatten. Erfordert einiges an Umgewöhnung, aber läuft auf jeder Gurke schön flott und ermöglich sehr effizientes Arbeiten, sodass ich mittlerweile auf allen meinen Rechnern so arbeite und nicht wieder zu grafischen Programmen zurückkehren würde.

Als Inspiration dazu: Your guide to a damn light Arch Linux with i3 and text apps — Avalanche of sheep

Und ungefähr so sieht es in Aktion aus: https://www.youtube.com/watch?v=lgxiYMH5L_Y

EDIT: Ist die CPU-Auslastung bei dir dauerhaft so hoch? Das ist definitv nicht normal. Die sollte höchstens bei ein paar Prozent liegen. Eventuell findest du mit htop den schuldigen Prozess.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Unity macht keinen Spaß auf alten Dual Cores.

Lass mal noch powertop drüber laufen und geh die Verbesserungsvorschläge durch. Hat bei mir zwar keine messbaren Verbesserungen gebracht, aber kann man ja mal versuchen.

Lass mal noch powertop drüber laufen und geh die Verbesserungsvorschläge durch. Hat bei mir zwar keine messbaren Verbesserungen gebracht, aber kann man ja mal versuchen.

Powertop optimiert den Energieverbrauch und deswegen sollte sich die Leistung nicht verbessern, im Zweifelsfall eher etwas verschlechtern.

Generell hast du sicher Recht, aber einzelne Punkte können auch noch einen kleinen Schub bringen.

EDIT: Ist die CPU-Auslastung bei dir dauerhaft so hoch? Das ist definitv nicht normal. Die sollte höchstens bei ein paar Prozent liegen. Eventuell findest du mit htop den schuldigen Prozess.

Nee eigentlich nicht, warum das in dem Moment so ist weiss ich nicht.

Kann ich so nicht unterschreiben, ich hab noch so nen Rechner nur das der ne Club3D 5770 drin hat, da kann man schon noch was mit anfangen, selbst SSD macht sich da noch gut bemerkbar.
Mit der Club3D kann man sogar noch einiges drauf daddeln :d

Gruss Dennis

Kann ja sein das es trotzdem flüssig läuft, aber dir gehts ja um tuning hier. Und ein Unity benötigt nun mal mehr Ressourcen wie i3 oder auch XFCE, etc.

Gesendet via Tapatalk

Kann ja sein das es trotzdem flüssig läuft, aber dir gehts ja um tuning hier. Und ein Unity benötigt nun mal mehr Ressourcen wie i3 oder auch XFCE, etc.

Gesendet via Tapatalk

joa das mag sein, aber der Komfort geht klar vor, sprich wenn das nicht mehr anständig möglich ist, dann ist wirklich mal einfach bessere Hardware nötig.

Gruss Dennis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh