UHD Auflösung ('4k') an DVI-D einer R9 290X?

Amduscias

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe am Montag nach längerer Wartezeit meine drei Samsung U28D590P UHD (gemeinhin auch fälschlicherweise als 4k bezeichnet) Monitore erhalten.

Geplant war diese drei Monitore an meinem R9 290x Quad-Crossfire in entsprechend '4k' zu betreiben, entsprechendes Videomaterial das dies funktioniert gibt es im Internet auch zu finden (auch an einer R9 290x).
Nun stellt sich das Ganze leider als eine größere Herausforderung dar als ich anfangs dachte, das Problem sind nachweislich die DVI-D Anschlüsse.

Besagte Monitore haben 2x HDMI und 1x DisplayPort, und in meiner Leichtgläubigkeit ging ich davon aus, das neue Eyefinity könnte mittlerweile Monitore an allen Karten angeschlossen ansteuern, dann hätte ich alle 3 Monitore einfach per DP an jeweils einer 290x angeschlossen.

Da das nachweislich nicht funktioniert, müssen die beiden äußeren Monitore des 3x1 Setups dann halt an HDMI und DVI-D angeschlossen werden.
Am HDMI Kabel gibt es auch keine Probleme UHD mit 30Hz funktioniert, der DP liefert ebenfalls UHD mit 60Hz.

Das Problem:

Die DVI-D Anschlüsse jedoch verweigern die Zusammenarbeit und sind nicht zu Auflösungen über 1080p zu überreden.

Ich habe mir extra einen als explizit '4k ready' gekennzeichneten DVI-HDMI Adapter gekauft, das verwendete HDMI Kabel funktioniert an der HDMI Buchse mit UHD ebenfalls. Verwunderlich ist, das unter Windows 7 für den Monitor auch keine weitere Auflösung gelistet wird, wenn man die Checkbox 'Modi anzeigen die dieser Monitor nicht unterstützt' in den Monitor Einstellungen anklickt. Es scheint als würde die R9 290x einfach nicht mehr an einem DVI-D liefern können als 1080p..

Theoretisch müsste dieses Setup doch funktionieren? Hat jemand Erfahrungen darin, ob man z.B. im Catalyst irgendwelche Besonderheiten aktivieren muss, damit DVI-D mehr als FullHD anzeigen kann? Mir ist auch keine R9 29x bekannt die nicht die 2x DVI-D besitzt, somit sind alle Videos die 3x '4k' an einer R9 29x zeigen notgedrungen entweder Lügen (glaube ich nicht) oder ich übersehe irgendetwas.

Ich bin für jegliche Vorschläge und Ideen dankbar, mir gehen absolut die Ideen aus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit diesem DP Hub?

Multi Stream Transport (MST) Hub - Club3D [DE]

Sollte mit DP 1.2 kein Problem sein. Und das hat die 290X sicherlich.
Mit DVI würde ich da gar nicht erst anfangen.

Oder du schickst zwei 290X zurück und holst dir die 295X. Die hat dann vier mal mDP.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du dual link dvi kabel am Start ? Eventuell hast da ein Single links Kabel am Start welches auf 1080p beschränkt.

Mfg

Danke ersteinmal an die Eingaben.

@justINCASE.
An einen DP HUB habe ich auch schon gedacht, Nachteile:

1.) Der Preis (ich weiss bei dem Setup eigentlich egal, aber so prinzipbedingt :-)
2.) Ich habe in den Specs der HUBs bisher nur bei dem von Accell gelesen das er beim 2 Monitor betrieb auch UHD Auflösungen durchlässt
3.) Das würde den letzten verbleibenden Monitor mit 60Hz auch auf 30Hz zwingen (am DP würden dann 2x 4k@30Hz laufen müssen, mehr gibt die DP Bandbreite nicht her) und ich werde ungerne Seekrank :-(

Wenn du mir verrätst wie ich dem Händler überzeuge, dass ich die ~3/4 Jahr alten 290x die auch auf WaKü umgebaut sind getauscht bekomme, bin ich dabei. Die 295x wäre wirklich die Lösung.. *sigh*

@knusperfux:

Ich habe verschiedenes ausprobiert:
1.) ein gehobene Preisklasse Dual DVI-D Kabel auf HDMI (hatte ich noch über ist aber 2 -3 Jahre alt)
2.) einen dual DVI-D Adapter auf HDMI niederer Preisklasse, keine vergoldeten Kontakte etc.
3.) habe extra noch einen dual DVI-D auf HDMI Adapter gekauft der in der Amazonbeschreibung auch ein '4k ready' anpreis und entsprechend auch vergoldet ist ( Cable Matters Vergoldete DVI-D Dual Link auf HDMI: Amazon.de: Elektronik um präzise zu sein)

Die HDMI Kabel an den Adaptern waren entweder die, die bei den Monitoren dabei waren, oder ein hochwertiges das ich vom alten Monitor noch über hatte, mit allen Kabel läuft es auf UHD wenn ich den Monitor über den HDMI Anschluss anschliesse.

Ich hatte auf Arbeit noch die Idee bekommen, vlt ist der Taktgeber in der Karte überlastet und er schafft es nicht 1x UHD@60Hz, 1x UHD@30hz und dann nocheinmal UHD hinzubekommen.. Leider war auch dies eine Sackgasse, auch wenn der Monitor mittels DVI-D Adapter alleine an einer 290x hängt kommt er nicht über FullHD hinaus (und laut Standard müsste DVI-Single mindestens 2048 schaffen..)

- - - Updated - - -
@ Seven:

Du hast recht, das 4k mittlerweile als eingebürgerter Name für die ganzen Dinge benutzt wird, technisch ist es halt falsch.

4K ist eigentlich DCI 4k und hat 4096 * 2160 Pixel Auflösung, und ist fürs Kino vorgesehen gewesen (17:9 Format).
UHD hat 3840 * 2160 Pixel (16:9)
UHD-2 hat 7680 * 4320 Pixel und ist quasi das '8K' (auch wieder 16:9)

Gibt aber wichtigeres im Leben als sich über solche Dinge gegenseitig die Haare zu raufen.

Es scheint als sei das Problem das EDID das Windows vom Monitor ausliest wenn es über DVI-D verbunden wird.
Dort werden nur die Standard Auflösungen bis 1080p gelistet, und genau diese kann ich dann in Windows auch auswählen.

Meine ersten Versuche das EDID mit entsprechenden Tools anzupassen waren sehr eingeschränkt erfolgreich, aber ich versuche es weiter :-)

Danke jedenfalls an Hiradur, der mich auf diese Fährte brachte.

Sodale, Danke für den Input allesamt, ich habe es hinbekommen! :-D

Die Lösung für die Nachwelt:

Microsoft schreibt seit einigen Jahren vor, dass WHQL zertifizierte Treiber sich zwingend an das EDID halten müssen. Leider sind EDID Files (die der Monitor ausliefert) nicht immer so 100% richtig *hust*, so dass man hier selbst Hand anlegen muss. Es gibt unter den Stichworten 'EDID override' und 'custom Displayresolution' einige Artikel auf google zu finden die einen Start erlauben. Es gibt glücklicherweise genug Leute die sich mit der Thematik auseinander setzen und auch fertige Software für die Modifikation anbieten (ansonsten muss man INF Files von Hand erzeugen oder in der Registry rumfuhrwerken).

Was musste ich im vorliegenden Fall genau machen:

Der AMD Treiber limitiert die Bandbreite eines DVI-D Ports auf 330MHz (single Speed) und normal kann man das nicht ausschalten. Mit folgendem Patcher habe ich das Limit dann entfernt: AMD/ATI Pixel Clock Patcher
Hinweis: Der NVIDIA Treiber weist wohl auch solche Limits auf, einen entsprechenden Patch gibt es hier: NVIDIA Pixel Clock Patcher

Selbiger Programmierer der Patcher bietet auch ein Programm namens Custom Resolution Utility (CRU) an Custom Resolution Utility (CRU) welches die EDID Files eurer Monitore neu schreiben kann, mit diesem habe ich dann die fehlende Auflösung bei der entsprechenden Hz Zahl hinzugefügt und es funktionierte nachdem der Clock-Patch durchgeführt war.

Warum einem die Hersteller solche T-Träger zwischen die Beine werfen ist mir allerdings wirklich ein Rätsel, aber nun funktioniert es.

Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere und ein fettes Danke stellvertretend für alle die diese Lösung in Anspruch nehmen werden :)
Da ich auch mit neuen Displays liebäugle werden mich natürlich Benches brennend interessieren.
Wäre fein wenn du mir was von triple head 4k hier postest ;)

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh