UHD-Auflösung nicht in den Einstellungen verfügbar

nattestid

adora vivos
Hallo,

ich habe mir einen neuen Monitor in UHD-Auflösung zugelegt (BenQ BL2711U). Am Anfang hat er eigentlich in dieser Auflösung auch funktioniert, aber inzwischen habe ich gemerkt, dass er manchmal nur in QHD läuft und in den Einstellungen auch keine höhere Auflösung verfügbar ist. Irgendwann war sie mal wieder da, nun aber wieder nicht mehr. Reproduzieren konnte ich es nicht. Ich habe auch nicht immer direkt erkannt, in welcher Auflösung er läuft, weil UHD auf 150% und QHD auf 100% nicht so unterschiedlich aussehen.

Der Grafikkarten-Treiber war tatsächlich nicht ganz aktuell, nach einer Aktualisierung war aber auch keine höhere Auflösung verfügbar. Die Grafikkarte (7870) kann auch 4k und ich habe den Monitor über ein Displayport-Kabel angeschlossen. Das Kabel ist dieses und scheint offiziell nicht für diese Auflösung zertifiziert zu sein, in den Bewertungen schreiben aber ganz viele, dass es funktioniert. Es hat ja auch direkt beim ersten Anschließen und wohl ein paar Tage danach funktioniert.

Woran kann es denn noch liegen? Ich habe noch einen zweiten Monitor über HDMI angeschlossen, der läuft auch ganz normal wie vorher in Full HD.

Danke schon mal für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird an dein Kabel dran liegen du brauchst nen Displayport 1.2 Kabel , deine Grafikkarte hat diesen Anschluss oder alternativ HDMI 1.4 , was deine Karte auch hat. Würd das erstmal Testen, alternativ nen treiber problem.

Es gibt kein DisplayPort-1.2-Kabel.
Es gibt 2 Steckerformate, die Standardgröße und den Mini-DP-Stecker.
Es gibt wohl für DP1.4 spezifizierte Kabel, aber die sind aber auch nicht anders. Sie sind halt mal auf DP1.4 getestet worden, ggf. könnte die Abschirmung etwas besser sein.

Eigentlich liegt es nie!! am Kabel.
Es liegt meist an ‚ner Million Datenübergabepunkte im PC und im Moni.
Zuweilen funzt es mit einem anderen Kabel, was aber nicht heißt, dass das erste Kabel kaputt oder ‚schlecht‘ war. So ein Stecker-Buchse-Konrakt ist halt ein Dämpfungsglied und da macht bereits ein Mikrometer den Unterschied aus, obs funzt oder nicht.
An den Treibern liegst auch nicht, denn auch mit ein paar schrottigen System-Treibern werden die von der GraKa angebotenen Auflösungen angesteuert.

Wird denn unter ‘Bildschirmauflösung‘ in ‚Anzeige‘ der korrekte Monitor, also der BenQ BL…, angezeigt?
Bzw. wird er unter Geräte und Drucker‘ bei ‚Geräte‘ angezeigt?
Wenn nicht: Mal Geräte suchen…

Ich weiß nicht ganz genau, worauf du dich beziehst. Ich sehe bei den Anzeigeeinstellungen eigentlich weder den Namen des einen, noch des anderen Monitors. In den Grafikkarten-Treibern heißt der Monitor BenQ LCD und ich kann dort auch sowas wie Farbtiefe einstellen. Der andere heißt aber komplett Dell U2312HM.
Im Geräte-Manager war auch bloß der Dell mit Namen vertreten, der andere hieß PnP-Monitor. Ich habe gerade mal den Monitor aus- und wieder eingesteckt und dann war auch schon wieder die richtige Auflösung da (es hat sich aber sonst nichts geändert).
Kann es also irgendwie an Kontaktproblemen liegen? Ich dachte, das kann eher nicht sein, da es ja ein digitales Signal ist.

Ach, Sachen gibt's. Der letzte Monitorkauf ist ja ne Weile her, wusste nicht, dass man das braucht. Hab ihn mal installiert, danke dir. Der Monitor heißt jetzt auch im Geräte-Manager BenQ LCD. Werde mich melden, wenn das Problem wieder auftritt - bisher geht's wieder.

Edit: Nach einem Neustart ist es leider wieder wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal den anderen Displayport meiner Grafikkarte benutzt und seitdem läuft alles seit ein paar Tagen in 4k. Seltsam.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh