UHD mit >60Hz/10bpc möglich?

medifix

Experte
UHD mit >60Hz/10bpc möglich?

Kann bis 72Hz gehen, dann aber (nur) bei 8bpc Farbtiefe.
Der Monitor hat DP 1.2.
Limitiert der DP 1.2 Standard für 10bpc wirklich genau bei 60Hz, oder woran kann es liegen, dass bei höherer Aktualisierungsrate keine Farbtiefe von 10bpc möglich ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woran es liegt ist die fehlende Bandbreite, Kompression kam auch erst mit 1.3 dazu.

Danke. :)
Das aber bei UHD der DP 1.2 Standard mit 60Hz/10bpc bereits so dicht am Limit läuft, dass jede kleinste Erhöhung der Aktualisierungsrate eine Reduzierung der Farbtiefe zur Folge hat, ist schon verblüffend.
Was dann bedeuteten würde, dass kein aktueller UHD-Monitor mit DP 1.2 bei 10bpc Farbtiefe mit mehr als 60Hz laufen wird?

Unabhängig davon konnte ich feststellen, dass die GPU bei eingestellten 72Hz bereits an ihre Grenzen kommt. Bei sonst gleichen Grafikeinstellungen werden 60FPS rel. stabil gehalten und 72FPS eben nicht mehr.

Deshalb bleibe ich bei der 60Hz Standardeinstellung des Monitors.
Ist dann eher eine Problematik im Zusammenspiel von aktuellen UHD-Monitoren und der neuen 2xxx Grafikkarten.

Ohne Kompression muss nach aktuellem Stand der Technik (veröffentlich, nicht geplannt) abstriche hinnehmen. Mit Kompression geht da schon deutlich mehr, aber das ist für viele bereits ein Abstrich.

72Hz, 60fps, 72fps? Sofern deine Systeminfo stimmt, bringst du hier etwas durcheinander.

Die neuen 2xxx, vermutlich meinst du die neuen RTX von Nvidia, ändern auch nichts an der Situation. Pascal hat bereits DP 1.4.

Komme nicht durcheinander.
Wenn ich den Monitor auf 72Hz einstelle, erreicht die GPU relativ schwankend 72 Bilder pro Sekunde. Bei weniger als 72 Bilder pro Sekunde beginnt das Bild zu ruckeln. Die GPU ist bei dieser Einstellung nah am Limit bzw. bereits darüber.
Deshalb und wegen der reduzierten Farbtiefe bei am Monitor eingestellten 72Hz, belasse ich es bei der Standardeinstellung von 60Hz und 10bpc.
Ich weiß, dass Pascal DP 1.4 hat, nützt in diesem/meinem Fall aber nichts da aktuell nahezu alle Ausgabegeräte leider nur DP 1.2 Anschlüsse haben.
Wie bereits geschrieben, das 60Hz/10bpc Setup passt ganz gut. Mich hat eben interessiert welche max. Aktualisierungsrate der Monitor hergibt, dass dabei Abstriche bei der Farbtiefe gemacht werden müssen habe ich nicht im Zusammenhang gesehen.
Von meiner Seite ist auch soweit alles geklärt. :)

Edit:
Kann die Werte etwas präzisieren.
In der Nvidia Systemsteuerung konnte ich für den Monitor 64Hz/10bpc einstellen und als Profil speichern. Eine höhere Aktualisierungsrate führt dann zu einer Reduzierung der Farbtiefe auf 8bpc.
Werde das knapp 7% OC-Setting in den Anwendungen mal im Auge behalten.
Nicht alle Welt, aber immerhin. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh