Ultra ATA CRC Error

Scoty

Urgestein
Hatte eine WD RD16 SATA HDD wo nach ca. 1/2 Jahr Betrieb ich bei Ultra ATA CRC Error schon eine 6 hatte (mit Everest gemessen, aber auch andere Tools zeigen diesen Wert an). Habe diese nun zu WD geschickt und mir eine neue WD SE16 SATA eingebaut welche aber nun nach 1 Woche Betrieb ebenfalls bei Ultra ATA CRC Error eine 1 anzeigt. Das Kabel habe ich schon getauscht gehabt aber hat nichts gebracht. Wofür steht dieses Ultra ATA CRC Error genau und woran könnte es liegen das immer dieser Wert bei dem selben Anschluss nach Kurzer Zeit dieser Wert ansteigt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scoty, ist dein System übertaktet? Ultra ATA CRC Errors sind Fehler bei der Datenübertragung. Ursache kann u.a. ein defektes Datenkabel sein aber im Grunde auch alles was mit der Datenübertragung zu tun hat.

Scoty schrieb:
Das Kabel habe ich schon getauscht gehabt aber hat nichts gebracht.
Durch den Tausch des Datenkabels verschwindet dieser Eintrag natürlich nicht. Falls es daran lag, kommen lediglich keine weiteren dazu.

Zuletzt bearbeitet:
habe einen Screenshot als Anhang mal bereit gestellt. das Sytem ist nur beim Speicher übertaktet aber das muss auch so sein da der Speicher den ich habe (siehe Signatur) erst mit 2.1V die richtigen CL Werte bekommt, sonst ist aber nichts übertaktet. hatte aber eine andere HDD davor schon am selben Anschluss mit dem Problem und da hatte ich den Speicher noch nicht und daher lief der PC auch ohne Übertaktung des Rams davor. ob es am Controller liegt weiß ich nicht da die anderen SATA HDD und davon sind 5 verbaut nicht diese Fehler haben daher denke ich am ehesten noch das der SATA Anschluss selbst was hat.

Anhänge

• SNAG-0000.jpg
    SNAG-0000.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich denn, seit dem du das Kabel gewechselt hat, die Fehleranzahl erhöht?

Wie ich bereits geschrieben habe, kann alles, was mit der Datenübertragung zu tun hat, wozu auch der RAM gehört, die Fehlerquelle sein.

geht doch noch. finde die werte okay. hab ne samsung hd501lj 3 monate in betrieb. und folgende werte. die hängt zwar ab und zu und ich bekomm nen bluescreen wenn ich bisschen viele festplatten zugriffe auf einmal mache aber naja..

hast du bluescreens oder controllerfehler im ereignisprotokoll mit der erst 1ne woche alten platte?

Anhänge

• platte.jpg
    platte.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich denn, seit dem du das Kabel gewechselt hat, die Fehleranzahl erhöht?

Wie ich bereits geschrieben habe, kann alles, was mit der Datenübertragung zu tun hat, wozu auch der RAM gehört, die Fehlerquelle sein.

bei der Festplatte habe ich das Kabel erst vor kurzem getauscht (ist ja erst 1 Woche alt die HDD), bei der vorigen aber wurde der Wert langsam höher. werde das jetzt mal weiter beobachten aber wenn es wieder höher wird dann kann es nur dieser eine Stecker sein da wie gesagt alle anderen 4 HDD nicht das Problem aufweißen und daher es auch 100% nicht an dem RAM liegen kann oder dem Controller.

@Fan7a

genau dieses hänge Probleme hatte ich bei der vorigen HDD auch welche eine 6 hatte als Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh