[Kaufberatung] Ultra flacher PC für Skype-Videokonferenzen

Es ist nicht unbedingt wichtig den anderen genau zu erkennen, sondern das man überhaupt gesehen wird da das die aufmerksamkeit auf die konferenz steigert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an was alles möglich sein soll.

Unser Videokonferenzraum hat ungefähr folgenden Aufbau.

Beamer für die Konferenzteilnehmer. Wobei der Standort groß in der Mitte dargestellt wird der gerade spricht. Die Kamera stellt auch immer auf den Sprecher scharf.

Am Tisch steht eine Telefonspinne die auch bei den Videokonferenzen verwendet wird (IP).

Neben der Leinwand für den Beamer befindet sich ein 50" TV auf dem parallel die passenden Präsentationen, ... gezeigt werden können.

Ja, mit den Videokonferenzsystemen habe ich mich auch schon beschäftigt.
Aber gute Systeme kosten 10000€ und die Gegenstelle brauch das gleiche System.
Es gibt eins, das auch Skype-kompatibel ist, aber das gibts auch nicht geschenkt.

Für 500-600€ ist die Sache doch einen Versuch wert. Der Betrag, den man eventuell um sonst investiert, beträgt maximal 100€ - die Webcam. Und das ist nur der Fall, wenn die nicht Windows-kompatibel ist. Das Risiko geht also gegen Null.

Und wie Napsterkiller schon sagt, die Videoqualität ist garnicht so entscheidend. Audio ist das A und O.
Im Übrigen gehe ich mal davon aus, dass man das Passwort nicht jedes mal neu eingeben muss. Falls doch, wird das einfachste und kürzeste gewählt, was geht.

Ich hab heute das OK von meinem Chef bekommen, dass wir den Versuch starten können. Ich hab Ihm erzählt, wie der Plan ist und was wir machen, wenns nicht optimal läuft. Er findet die Idee gut.

Daraufhin bin ich direkt in den Saturn gefahren und hab denen mein Vorhaben mitgeteilt. Die fanden die Idee sehr interessant. Vor einiger Zeit haben die sowas auch mal probiert. Jeder der 4 Saturn in Hamburg hatte 3 Skype-Fernsehr und haben sich jeweils mit den 3 anderen Saturn verbunden.
Danach haben die Leute denen die Fernsehr aus der Hand gerissen :)

Momentan sind jedoch keine Webcams auf Lager. Die sind schon längst bestellt und seid knapp 4 Wochen überfällig.

Im nächstgelegenen MediaMarkt bin ich leider nur an Leute geraten, die garkeine Ahnung haben. Allerdings haben sie eine Sony-Cam im Schieber liegen und angeboten, dass ich mitte nächster Woche nochmal hinkomme. Dann machen wir einen Versuchsaufbau und testen das mal.
Leider sind die Umgebungsbedingungen im MM nicht gerade optimal. Die haben kein Hifi-Studio, bei dem man die Tür zu machen kann, sodass der Versuch nicht viel über die Akkustik aussagen wird. Für den ersten Eindruck wirds aber reichen (hoffe ich).

Ich werde Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten. In der Zeit genieße ich das Wochenende und arbeite noch ein wenig am HTPC, damit die Alternative dann auch gleich bereit ist, falls sie benötigt wird.

Und dafür hast du dich jetzt hier registriert und Totengräber gespielt? Man Man Man, einige Menschen scheinen wirklich zu viel Zeit zu haben.

Es steht nirgendwo das es ein Videokonferenzsystem gleichwertig ersetzen soll, es wurde nach einer halbwegs günstigen Alternative gesucht.

Es wäre jedoch schön gewesen wenn man erfahren hätte wie das ganze ausgegangen ist.

Ja, wie das ausgegangen ist, kann ich Euch gern mitteilen.

Nachdem sich die Sache dann etwas aufgrund von Zeitmangel hinausgezögert hat, haben wir es dann endlich geschafft, so einen Fernsehr zu beschaffen.

Gleich beim ersten Test waren wir überrascht, wie gut doch die Übertragungsqualität ist.

Die Eingabe des Skypepasswortes ist natürlich nicht besonders angenehm mit der Fernbedienung, aber das macht man ja nur ein mal.

Mittlerweile ist der Fernsehr nicht mehr wegzudenken und wir erwägen das noch zu erweitern. Testweise haben wir auch mal einen Fernsehr mit auf eine Baustelle genommen und mit den Monteuren dort dann eine Beratung abgehalten. Auch das verlief sehr gut. Ein UMTS Eouter mit passender Karte angeschlossen, und schon sind die Monteure Connected

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh