Ja, mit den Videokonferenzsystemen habe ich mich auch schon beschäftigt.
Aber gute Systeme kosten 10000€ und die Gegenstelle brauch das gleiche System.
Es gibt eins, das auch Skype-kompatibel ist, aber das gibts auch nicht geschenkt.
Für 500-600€ ist die Sache doch einen Versuch wert. Der Betrag, den man eventuell um sonst investiert, beträgt maximal 100€ - die Webcam. Und das ist nur der Fall, wenn die nicht Windows-kompatibel ist. Das Risiko geht also gegen Null.
Und wie Napsterkiller schon sagt, die Videoqualität ist garnicht so entscheidend. Audio ist das A und O.
Im Übrigen gehe ich mal davon aus, dass man das Passwort nicht jedes mal neu eingeben muss. Falls doch, wird das einfachste und kürzeste gewählt, was geht.
Ich hab heute das OK von meinem Chef bekommen, dass wir den Versuch starten können. Ich hab Ihm erzählt, wie der Plan ist und was wir machen, wenns nicht optimal läuft. Er findet die Idee gut.
Daraufhin bin ich direkt in den Saturn gefahren und hab denen mein Vorhaben mitgeteilt. Die fanden die Idee sehr interessant. Vor einiger Zeit haben die sowas auch mal probiert. Jeder der 4 Saturn in Hamburg hatte 3 Skype-Fernsehr und haben sich jeweils mit den 3 anderen Saturn verbunden.
Danach haben die Leute denen die Fernsehr aus der Hand gerissen
Momentan sind jedoch keine Webcams auf Lager. Die sind schon längst bestellt und seid knapp 4 Wochen überfällig.
Im nächstgelegenen MediaMarkt bin ich leider nur an Leute geraten, die garkeine Ahnung haben. Allerdings haben sie eine Sony-Cam im Schieber liegen und angeboten, dass ich mitte nächster Woche nochmal hinkomme. Dann machen wir einen Versuchsaufbau und testen das mal.
Leider sind die Umgebungsbedingungen im MM nicht gerade optimal. Die haben kein Hifi-Studio, bei dem man die Tür zu machen kann, sodass der Versuch nicht viel über die Akkustik aussagen wird. Für den ersten Eindruck wirds aber reichen (hoffe ich).
Ich werde Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten. In der Zeit genieße ich das Wochenende und arbeite noch ein wenig am HTPC, damit die Alternative dann auch gleich bereit ist, falls sie benötigt wird.