Ulztabook Acer aspire V5-531 und SSHD einbauen?

Loswochos09

Enthusiast
Hallo
ich habe gerade win10 auf das v5-531 Ultrabook installiert.

Das Gerät gehört nicht mir, mach es für meine Schwester fertig.
Bohh eye...ist das langsam.
kein Wunder bei der cpu und der Festplatte.

Meine Idee wäre jetzt die 500 GB sshd vom Seagate. Diese Laptop Thin. 7200 U/m und 64 MB Cache.
Habe die selber in meinen Laptop und die rennt gut.

Kann man in das Ultrabook zwei Festplatten einbauen?? Also die normale lassen und dann eine ssd oder sshd dazu?
laut Fotos im Netz sieht das so aus.
Bei youtube gibt es Videos zum Festplattentausch...sollte nicht so schwer sein...?
wenn ich die alte lassen könnte, würde ich nartülich eine ssd mit 125 GB für nur Windows nehmen...
Ansonsten muss es mind. 500 GB ein.

Was meint Ihr?
Welcher der 3 USB anschlüsse ist der USB 3.0 Anschluss?

Was kauft man da? will da nun auch nicht mehr für ausgeben wie nötig, zumal es nicht meiner ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dank Dir!
Also blau sehe ich aber nicht...hat der nur usb 2.0? abgespecktes Ultrabook...?
habe nun die Seagate FireCuda ST1000LX015 gekauft.
weil... wenn ich da nur eine einbauen kann, muss ich für eine ssd zu viel geld ausgeben pro GB.
Und da ich selber mit einer sshd gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich dafür entschieden. Knapp 50 Euro.
Ich habe ja die Seagate ST500LM000 mit 500GB.
Top Platte, läuft seit 2 Jahren problemlos jeden Tag! Schnell und gut.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
SSHD... Geldverschwendung pur. Davon wird das Ding kaum schneller. Ließ dir wenigstens das durch: Solid-State-Drive – Wikipedia

Ach und irgendwie könnte ruhig wieder mal mehr scharfer Ton von Alpha kommen. XD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Ich habe nun doch noch eine SSD gekaut...weil, dieses Ultrabook so lahmarsch.. ist, das jede millisekunde zählt.
Da ich schnell eine haben wollte, musste ich mich leider preistechnisch über den Tisch ziehen lassen, weil vor Ort gekauft, im Netz viel preiswerter;(aber egal, wenn man sich was in den Kopf setzt, ist es egal.

Ich werde meine Hybridplatte im Laptop durch die neue ersetzen, dann habe ich 500 GB mehr.
Glaube sogar die neue ist etwas scheller, aber tut sich nicht viel?

Seagate ST500LM000 Vs. Seagate FireCuda ST1000LX015

Wende ich SSD Fresh auch bei Hybrid Platten an?

Danke Euch für die Hilfe!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
SSD Fresh | heise Download

Das Tool ist schon allgemein ein Fall für die Tonne und bei ner SSHD = SSD Cache sowas von definitiv!!!

Der SSD Cache in ner SSHD taucht natürlich nirgens! als eigenes Laufwerk auf und da gibts definitiv auch nix zu optimieren!

Allein die Firmware in der SSHD bestimmt da wie der Cache genutzt wird!

[User-Review] Seagate FireCuda ST2000LX001 - Lesertest einer 2,5 SSHD mit 2 TB Speicher

und da steht jenau wie ne SSHD gegen ne SSD abstinkt und nicht nur beim booten...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alpha,
ich finde 5 Sekunden beim booten "verkraftbar". Es war immer logisch, das eine ssd schneller ist, weil reiner Stoff.
ssd fresh ist aber bei einer reinen ssd ein schönes tool. sagen viele netz. verstanden bei sshd nicht einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das ersetzen der Seagate ST500LM000 durch die Seagate FireCuda ST1000LX015 so clever war.
Hatte ja die Seagate FireCuda ST1000LX015 gekauft, und dann doch eine SSD eingebaut in den anderen Laptop/Notebook. Somit habe ich nun diese Seagate FireCuda ST1000LX015 gegen meine Seagate ST500LM000 getauscht. Weil 500 GB mehr.
Geschwindigkeitsmäßig bringt das wohl nichts, kommt mir sogar langsamer vor. Würde auch behaupten, die Platte ist lauter, bzw. ein unangenehmeres Geräusch.
Ihr habt Recht, es geht nichts über eine SSD. Blos da wäre das Speicherplatzproblem! Da ich nur eine Platte einbauen kann. Und eine 500 GB SSD kostet sehr viel Asche. Obwohl wohl 250 GB auch reichen würden...

Meine Frage! Mein Lenovo b560, hat ein Esata Anschluss an der Seite! Kann man da auch eine externe SSD anschließen, die dann guten Speed leistet?
Also dann würde ich dort das Windows installieren, und mit einen Kabel unter den Laptoptisch befestigen. Würde das gehen?

Bei Verwendung einer "nur" SSD, wäre auch eine schöne Stille vorhanden....fällt mir mal so ein...kann man so sagen..

Ich habe festgestellt, beim Tausch der Platte, das es unten am Lenovo B560, einen weiteren Einsteckschacht gibt!
zu klein für eine Festplatte! Was kann man dort einstecken?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alpha!
Dank Dir für die Info!
aber bringt nichts! Da ich nur USB 2.0 habe! Das würde schleichen.
Und das Laute Geräusch der Hybridplatte wäre auch noch da!
Nächsten Monat, also Dezember, kommt eine SSD mit 250GB her! Kannst Du mir da eine empfehlen?
Würde sonst wohl Sandisk kaufen...
Dank Dir für die Links! Wäre das gut, mit den esata, würden es viel mehr machen....

Nachtrag! Falsch gelesen! USB nur für den Strom....ok! Dann würde es Geschwindigkeistmäßig wohl doch gehen...aber es bleibt das laute Geräusch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh