Umbau Gaming PC

AbeZ

Experte
Hallo Leute,

auch ich steh vor der Entscheidung meinen PC aufrüsten zu wollen. Ich zweifel noch ein bisschen ob es überhaupt notwendig ist. Aber ich hätte wahrscheinlich jetzt die beste (und wahrscheinlich letzte) Gelegenheit dazu.

Mein derzeitiges System besteht aus:

ASRock Z77 Extreme4
i7 2600k @4GHz
BeQuiet DRP3
16 DDR3 1600
EVGA GTX 1080
Samsung EVO 850 500GB
2TB HDD
BeQuiet SP 500W
Dell S2417Dg (WQHD, 144Hz)

Vorwiegend spiele ich damit Battefield 1, GR Wildlands, PUBG und seit neustem Escape from Tarkov. Bis auf Battlefield merkt man in den anderen Spielen schon, dass der Prozessor gut zu tun hat und ich mehr und mehr in den Einstellungen reduzieren muss.

Intel oder AMD bin ich recht offen, gerne würde ich mein Geld AMD geben aber irgendwie wöllte ich dann schon die 2te Gen Ryzen nehmen. Da müsste ich wieder bis mindestens April warten und da geht mir irgendwie zu viel Zeit ins Land. Wie es da mit Preisen und Verfügbarkeit ausschaut ist auch noch so eine Unbekannte.
I7-8700k ist auch eine Option, gerade da er jetzt noch in Spielen das ein odere andere Prozent mehr raus kitzelt.

Naja, hier ist es wohl eher eine Glaubensfrage. Warum habt ihr euch für AMD oder Intel entschieden?

Die Hauptkomponente die ich eigentlich verwenden will ist eine NVMe-SSD. Wenn ich schon aufrüste, dann möchte ich die neuen Features auch nutzen.
Lohnt es sich die 256GB Samsung 960 EVO zu holen? Diese kostet ca. 20€ mehr als die 850 Evo.
Bringt die NVMe in einem Spielesystem etwas? Wahrscheinlich würde ich darauf eh nur das Betriebssystem laufen lassen und die Spiele auf die SataIII SSD installieren.

Beste Grüße
AbeZ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PUBG und Escape from Tarkov würde ich jedenfalls nicht als Referenz nehmen, das sind einfach vollkommen unoptimierte Games.

BF1 ist sehr CPU lastig, soweit ich weiß, hier würde was mit gutem Takt helfen. Du könntest ja mal testweise die CPU auf 4.5 ocen und schauen, wie es sich auf die FPS auswirkt.

In Battlefield habe ich derzeit am wenigsten Probleme, hab da zwar auch ein paar Einstellungen reduziert aber im Großen und Ganzen lässt es sich wirklich gut spielen. FPS schwanken da immer bei 100 +/- rum. PUBG und Tarkov spiele ich halt derzeit. Und hier kommen ab und an mal schöne Drops.

@AbeZ: Naja, mein RyZEN 5-1500x hat vor einem halben Jahr meinen Core2Duo-E8400 abgelöst, da der mit der Software meines WinTV-Solo-HD-TV-Stick unter DVB-T2-TV-Empfang in das CPU-Limit geraten trotz CPU-OC ist, mittlerweile lasse ich auf meinen RyZEN zwar ein paar Games wie z.B. Rise-of-the-TombRaider da auch laufen komm da aber unter DX12-Details in das GPU- und CPU-Limit
Was das Thema NVMe-SSD's betrifft, das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob man sich so eine anschafft, ich habe zwar eine 960-Evo in meinem RyZEN als System-SSD drin aber nicht wegen der Geschwindigkeit sondern weil ich weniger Kabel verstecken wollte[emoji6]

Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh