Umfrage: Neugestaltung des Laptop-Forenbereichs

Sind weitere Unterforen in diesem Forum sinnvoll?

• Ja, dadurch wird es übersichtlicher!

Stimmen: 42 80,8%
  • Nein, ich will nur in einem Bereich lesen!

Stimmen: 5 9,6%
  • Mir egal!

Stimmen: 5 9,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    52

Ozelot69

Neuling
Hallo liebe Admins, Mods und sonstige Nutzer des Forums,

seit ca. zwei Jahren bin ich Mitglied und freudiger Leser - falls ich mal was zu sagen habe auch Poster - in diesem Forum. Seit dieser Zeit muss ich feststellen, dass die Zahl der Nutzer und neu erstellter Themen im Bereich "Laptops und Notebooks" ständig (zumindest subjektiv) steigt, was grundsätzlich auch sehr positiv zu berurteilen ist. Allerdings verkommt meiner Meinung nach das Laptop Forum immer mehr zu einer gezielten Kaufberatung. Mehr als jeder zweite Thread heißt z.B. "Gamernotebook gesucht!", "Dell XPS 1530 oder Acer XY", "passt diese XPS Config", "Suche Notebook bis 500€", "Notebook für Freundin"... Hiergegen ist an und für sich ja auch nichts zu sagen und klar kann man diese Threads auch bewusst übergehen, aber gerade Threads zu neuen Techniken (Centrino2 oder Hybrid SLI oder ähnlichen) oder speziellen Notebooks über die man fachsimpeln kann gehen einfach unter und das ist sehr schade, da für mich diesen Forum somit klar an Qualität verloren hat.

Ich würde mich daher über weitere Unterforen im Laptop und Notebook Forenbereich freuen. Meine Vorschläge hierfür wären beispielsweise ein Kaufberatungsforum (klar gibts, aber das richtet sich eher auf Desktop), ein Review&Preview Forum in den über die einzelnen Modelle diskutiert wird und ein Technikforum indem z.B. über Prozessoren und Grakas diskutiert werden kann. Selbstverständlich sind hier auch weitere Einteilungen möglich, ich will ja nicht sagen, dass ich hier der Einzige mit paar Ideen bin und ich bin mir sicher, dass noch gute folgen werden.

Falls der Thread in ein anderes Forum gesollt hätte (Feedback z.B.) möchte ich mich dafür entschuldigen, allerdings finde ich diese Diskussion sollte bei der breiten Masse der Laptop-Foren Leser ankommen und dafür ist das der richtige Platz. ([Sarkasmus an] Außerdem gibts hier viel unsinniger Threads [Sarkasmus aus])

So jetzt würde mich eure Meinung interessieren und bitte keine geflame alá "Dann geh doch woanders hin", ich finds hier schön.

MfG
Ozelot69

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenns nicht zuviele unterforen werden find ichs gut

Wenn man es in "Kaufberatung" und "Rest" aufteilen würde, dann hätte man wahrscheinlich schon viel gewonnen. Die "neue Technik" oder Hilfe Threads sind ja ziemlich in der Unterzahl gegenüber den Kaufberatungsthreads.

Solche Sammelthreads wie im Mainboardbereich für die Reviews oder Userkommentare.
Und extra Kaufberatungsbereich, wäre ich auch dafür!

Es würde reichen, wenn man die Sammelthread-Struktur durchhält...zum XPS M1530 gab's zeitweise 4-5 aktive threads, der "Sammelthread" (der auch so hieß) wurde nicht sooo beachtet.
Ich seh auch den grund nicht, warum threads mit "ich habe fragen zu notebook ..." nicht in den entsprechenden Sammelthread verschoben werden können...!

fänds gut, wenn man den latopbereich in 3 bereiche aufteilt.

1.technik (neuankündigungen, entwicklungen; auch für softwarethemen)
2.kaufberatung
3.hersteller (da könnte man unterforen für jeden hersteller einrichten und dort die sammelthread u.ä. reinpacken)

Zuletzt bearbeitet:
ein gesamtes unterforum reicht. wie schon gesagt, es existiert ja bereits ein forum "kaufberatung" ich sehe keine schwierigkeit darin einfach mal den Präfix "Notebook" davorzustellen um jeden klar zu machen um was es geht.

und in bereich laptops und notebooks alles andere. wo liegt das problem darin hot-topics zu erstellen die eine kaufberatung bieten um so gleich vorab auszusortieren.

sammelthreads zu einigen notebookmodellen halten die anzahl der neuthreads in grenzen und wer sich nicht dran hält dem sollte einfach der thread geschlossen werden mit hinweis auf den sammelthread. ich sehe insbesondere bei so teuren gerätschaften wie notebooks nicht ein, warum man sich nicht sammelthreads (und wenn sie 20 seiten und mehr haben) nicht durchlesen sollte oder zumindest die letzten 10seiten.

Ich finde die Sammelthreads absolut unbrauchbar. Die User stellen ihre Frage und keiner antwortet darauf. Warum? Weil der Thread nach 1 Tag schon 10 Seiten mehr hat und niemand Lust hat auf eventuelle Fragen zu antworten die vor 10 Seiten gestellt wurden.
Aber das Thema wurde ja schon öfters heiß diskutiert. Ich stimme daher einfach für Ja.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Sammelthreads absolut unbrauchbar. Die User stellen ihre Frage und keiner antwortet darauf. Warum? Weil der Thread nach 1 Tag schon 10 Seiten mehr hat und niemand Lust hat auf eventuelle Fragen zu antworten die vor 10 Seiten gestellt wurden.
Aber das Thema wurde ja schon öfters heiß diskutiert. Ich stimme daher einfach für Ja.

ich kenne die problematik und bin mir der bisherigen verfahrensweise auch bewusst, allerdings sehe ich den Ersteller eines solchen Threads (von mir aus auch mehrere "hauptbeteiligte" etwas in der Verantwortung den Thread auch etwas zu pflegen und z.b. immer im ersten Posting auf Seite 1 eine Ergänzung der angesprochenen Themen durchzuführen, quasi FAQ.

und im übrigen habe ich genau gegenteiliges erlebt. insbesondere ein sammelthread ist ein zentraler anlaufpunkt für die leute die produkt xy haben. die chance also, dass hier "geballte kompetenz" unterwegs ist und umgehend auf eine frage geantwortet wird ist ungleich höher als wenn ich einen neuen thread (neben 30anderen mit ähnlicher problematik) absetze und darauf hoffe dass viele antworten.

und ehrlich gesagt kann man threads, die in einem derart hohem Tempo weiterwachsen an den Fingern abzählen. Selbst der gesamte IBM/Lenovo Thread (der ja zudem auch schon etwas in die Funktion eines Kaufberatungsthreads reinreicht) wächst in einem Tempo dass man da sehr gut mitkommen kann.

Im übrigen würde eine weitere Unterteilung in Unterforen nichts an der Problematik ändern, denn wenn du mal schaust, häufig tauchen sogar einzelne Threads mit nahezu identischer Fragestellung direkt untereinander auf. sprich, der user, der zu faul ist einen sammelthread zu lesen, ist ebenfalls zu faul andere threads aufzurufen und wird ohnehin einen neuen thread eröffnen. dass das ganze auf ein unterforum beschränkt bleibt macht die sache ja nicht weniger nervig oder schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, unbrauchbar war übertrieben. Aber mir fällt schonmal ein Thread ins Auge, in dem ein User schreibt: "Im Sammelthread geht man nicht auf mich ein.", "...wurde es anscheinend überlesen", etc.! Die bisherigen Suchen von mir in einem Sammelthread waren auch recht selten von Erfolg gekrönt und resultierten oftmals darin, dass ich doch fast alles lesen musste (unzählige für mich irrelevante Beiträge inklusive).
Naja, ist halt irgendwo ein Dilemma. Ich verstehe das Argument der zig neuen Threads mit gleichem Thema natürlich auch. Aber es ist halt auch nervig zig Seiten irrelevantes Zeugs zu lesen, nur um eventuell zwischendrin meine Antwort zu finden. Das kostet unglaublich viel Zeit. (teilweise ist es auch interessant, weil man mehr Aspekte Infos über das Thema erfährt, geb ich ja zu)
In einem Unterforum wären aber z.B. die zig Threads für Kaufberatung herausgefiltert.

Hallo nochmal!

Sammelthreads sind eine andere Sache, die zumindest von mir nicht primär mit diesem Thread zur Diskussion stehen sollten. Grundsätzlich find ich Sammelthreads wegen der von Frankenheimer genannten Vorteile (geballte Kompetenz, kling gut ;)) sehr sinnvoll, allerdings würd ich mir ab und zu härter durchgreifende Mods wünschen die OT löschen. War ziemlich grausam als ich mich zum XPS 1530 genauer informieren wollte und nur etwa 1 Post pro Seite eine qualitative Aussage brachte und der Rest über Lieferzeit bzw. in welcher Phase wer ist gehen.

Eins für die Kaufberatung und eins für den Rest (Kaufberatungen in das normale Kaufberatungsforum.. vor mir aus, aber da geh ich nicht hin. Dann müssten da schon Unterforen für Desktop, Laptop, etc sein..)

Ich würd sagen, wenn in einem Forum die Kaufberatungen von der Anzahl zu groß werden - und sich nicht kombinieren lassen - dann muss man halt aufteilen. Und Laptops sind halt nunmal ein Wachstumsmarkt mit 1000en Herstellern und Kombinationen. Weit mehr als bei Grafikkarten. Da ist jede Frage für eine Kaufberatung eine neue Frage.

Will man Standardantworten und Beratungen wie beim Kistenschieber oder eher eine persönliche Beratung wie im Fachhandel (jaja, man darf ja träumen).

Ok, unbrauchbar war übertrieben. Aber mir fällt schonmal ein Thread ins Auge, in dem ein User schreibt: "Im Sammelthread geht man nicht auf mich ein.", "...wurde es anscheinend überlesen", etc.! Die bisherigen Suchen von mir in einem Sammelthread waren auch recht selten von Erfolg gekrönt und resultierten oftmals darin, dass ich doch fast alles lesen musste (unzählige für mich irrelevante Beiträge inklusive).
Naja, ist halt irgendwo ein Dilemma. Ich verstehe das Argument der zig neuen Threads mit gleichem Thema natürlich auch. Aber es ist halt auch nervig zig Seiten irrelevantes Zeugs zu lesen, nur um eventuell zwischendrin meine Antwort zu finden. Das kostet unglaublich viel Zeit. (teilweise ist es auch interessant, weil man mehr Aspekte Infos über das Thema erfährt, geb ich ja zu)
In einem Unterforum wären aber z.B. die zig Threads für Kaufberatung herausgefiltert.

Das Problem ist, dass viele ohne zu lesen posten kommt daher eben dass zig mal die gleichen Fragen gestellt werden. Ich glaub im XPS-Thread wird auf jeder zweiten Seite gefragt "was heißt "grainy"" "wo steht mein Monitormodell" usw. ... dass es da unübersichtlich wird ist klar!

Ich würd sagen, wenn in einem Forum die Kaufberatungen von der Anzahl zu groß werden - und sich nicht kombinieren lassen - dann muss man halt aufteilen.
kann man das nicht mit präfixen lösen wie etwa im marktplatz (VERKAUFE/TAUSCHE/usw.) z.b. DESKTOP, NOTEBOOK, KOMPONENTE, damit sollte man auch exakte suchanfragen auf das jeweilige subforum feuern können, oder nicht?

Ich lese nun auch seit einiger Zeit aktiv in diesem Forum mit und muss sagen, dass schon recht viele Kaufberatungsthread existieren und vor allem, dass viele von diesen auch überflüssig sind. Viele der dort gestellten Fragen sind ziemlich allgemein gehalten und lassen sich auf zig andere Kaufberatungen übertragen, die wirklich wichtigen Beratungen gehen dabei unter. Vielleicht würde sich das auch mit einem Unterforum für Kaufberatungen regulieren, denn so ließen sich ähnliche Anfragen leichter finden.

Insofern bin ich aus diesem und aus den meisten anderen Gründen (und u.a. meine Faulheit :d ), die genannt worden sind, für eine feinere Struktur.

P.S.: Ein Unterforum Subnotebooks und/oder Netbooks fände ich auch ziemlich praktisch, denn dort sind ganze andere Interessen vertreten als bei den 08/15 15,4"-Gamerbooks :d

Zuletzt bearbeitet:
So, zum Wochenende möchte ich den Thread nochmals auf Seite 1 holen und alle recht herzlich zur Abstimmung einladen. Je mehr teilnehmen, desto representativer wird die Umfrage und man kann womölich Admins besser überzeugen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh