Umfrage: Wie zufrieden seid Ihr mit der Hitachi 7K250 Festplatte

Westy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
37
Dann legt mal los ich hoffe auf rege Teilnahme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann bis jetzt nichts Negatives berchten.
Bezieht sich deine Frage auf alle Modelle? IDE und auch S-ATA? 7200 oder 5400 rpm?
 
Zugriffsgeräusche könnten bischen leiser sein aber sonst geht sie ab wie sau...bis auf das das meine erste abgeraucht ist:(
 
alles OK. schnell, leise genug für mich und bisher zuverlässig!
 
Geht ab wie schmitz Katze. Nur die geräusche vom Lesekopf nerven ein wenig :/
 
Die Umfrage bezieht sich sowohl auf IDE als auch S-ATA mit 7200u/min.

Sind die Zugriffgeräusche lästig oder noch zu ertragen? Frage nur da ich von einer Samsung P80 160GB 7200u/min bis jetzt "leise" verwöhnt worden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um hier mal auf was aufmerksam zu machen und klarzustellen. IDE = ATA. Demnach: P-ATA sowie S-ATA = IDE bzw. ATA ;)
 
meine 120 gb sata ist entkoppelt und ich hör _garnichts_. hab bis jetzt einmal dieses berühmte adjustier geräusch wahrgenommen als ich vorm rechner gesessen habe.

ansonsten schnell, leise, ich liebe die sata kabel ( :fresse: ) nur leider kann ich bei der platte kein S.M.A.R.T. nutzen - ka wieso
 
Also, ich bin superzufrieden mit den Teilen. So zufrieden, das ich komplett auf die 7K250 Serien gewechselt habe und zwar in meinem Rechner und in meinem Server.

Server: 2x 120 GB P-ATA, 8 MB Cache @24/7 Dauerbetrieb

Mein Rechner: 2 x 160 GB P-ATA 8 MB Cache @24/7 Dauerbetrieb
2 x 80 GB S-ATA 8 MB Cache Raid0 @24/7 Dauerbetrieb

Bisher keine Probs.....

ALex
 
2*80GB SATA
Im RAID gehen die ab wie schmitz katz, eine ist leider verstorben, aber solange sie laufen top-zufrieden
 
hab 2 x SATA im raid0 seit über 3 monaten
bin super zufrieden, die platten sind kühl, leise und sehr schnell
 
Original geschrieben von SilverWizard
hab 2 x SATA im raid0 seit über 3 monaten
bin super zufrieden, die platten sind kühl, leise und sehr schnell

Dem ist nix hinzu zufügen :d

Hab sie aber zusätzlich noch durch einen Noiseblocker S2@7V gekühlt.
Sicher ist sicher bei nem Raid :d
 
Original geschrieben von Keybo@rd|Cowboy
Dem ist nix hinzu zufügen :d

Hab sie aber zusätzlich noch durch einen Noiseblocker S2@7V gekühlt.
Sicher ist sicher bei nem Raid :d

kühle beide platten auch noch zusätzlich mit 2 x 80mm lüftern.
wenn ich meine hand auf die platte lege, spüre ich nicht die geringste wärmeentwicklung, einfach genial :d
 
Original geschrieben von SilverWizard
kühle beide platten auch noch zusätzlich mit 2 x 80mm lüftern.
wenn ich meine hand auf die platte lege, spüre ich nicht die geringste wärmeentwicklung, einfach genial :d

Das kann ich bestätigen ;)
Der Noiseblocker pustet von vorne auf die Platten, wobei ich sie in den oberen und mittleren Schacht eingebaut hab.
Da ist wirklich kaum was von Wärmeentwicklung zu spüren :d
 
Original geschrieben von Kudie
Zugriffsgeräusche könnten bischen leiser sein aber sonst geht sie ab wie sau...bis auf das das meine erste abgeraucht ist:(

wem sagst du das. deshalb kaufe ich vorerst keine ibms/hitachis mehr.
zwar wurde ausgetauscht, aber nicht gg. eine neue, sondern eine alte reparierte. habe ich danach gleich verscherbelt.

diese sind zwar schnell, aber überhaupt nicht zuverlässig. zumindestens nicht die modellreihe, welche ich besaß.

dh
 
Also, ich habe auch seit 09/03 ein 2x80GB S-ATA Raid0 mit den 7K250. Performance, Lautstärke, Wärmeentwicklung sind über jeden Zweifel erhaben :bigok:

Was mich allerdings wundert: Neben Kudie und Schnabeltier bin ich alleine in diesem Thread der dritte, dem bereits eine 7K250 abgefackelt ist.

Das wird doch wohl nicht zur Gewohnheit werden :wall: :fresse:

CU

TermyD
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von TermyD
Also, ich habe auch seit 09/03 ein 2x80GB S-ATA Raid0 mit den 7K250. Performance, Lautstärke, Wärmeentwicklung sind über jeden Zweifel erhaben :bigok:

Was mich allerdings wundert: Neben Kudie und Schnabeltier bin ich alleine in diesem Thread der dritte, dem bereits eine 7K250 abgefackelt ist.

Das wird doch wohl nicht zur Gewohnheit werden :wall: :fresse:

CU

TermyD

Genau aus diesem Grund habe ich die Umfrage gestartet, um aus den Beiträgen die Zuverlässigkeit der 7K250 Festplattenreihe feststellen zu können.

Bisher habe ich über Monate in verschiedenen Threads die Beiträge zu IBM/Hitachi Festplatten verfolgt, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig was ich davon halten soll.

Geschwindigkeit und Zugriff ist ja über alle Zweifel erhaben, aber nachdem die letzte reine IBM Serie von Ausfällen fast verschont geblieben ist, hatte ich schon gehofft das aus den Fehler von früheren Festplattenserien und deren Ausfällen gelernt worden ist.

Aber jetzt geht das Abrauchen bei Hitachis 7K250 Serie vereinzelt schon wieder los, und das stimmt mich doch etwas nachdenklich. :confused:
 
Original geschrieben von Westy
Genau aus diesem Grund habe ich die Umfrage gestartet, um aus den Beiträgen die Zuverlässigkeit der 7K250 Festplattenreihe feststellen zu können.

Bisher habe ich über Monate in verschiedenen Threads die Beiträge zu IBM/Hitachi Festplatten verfolgt, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig was ich davon halten soll.

Geschwindigkeit und Zugriff ist ja über alle Zweifel erhaben, aber nachdem die letzte reine IBM Serie von Ausfällen fast verschont geblieben ist, hatte ich schon gehofft das aus den Fehler von früheren Festplattenserien und deren Ausfällen gelernt worden ist.

Aber jetzt geht das Abrauchen bei Hitachis 7K250 Serie vereinzelt schon wieder los, und das stimmt mich doch etwas nachdenklich. :confused:

fazit: vergiss die hitachi-dinger.

dh
 
Original geschrieben von Kudie
War irgendwie beim Anmachen vom PC. Da hats plätzlich klack gemacht und sie war am arsch. Irgendwas an der Unterseite war verschmort und dann wollt se nicht mehr anspringen.

Original geschrieben von Pulsedriver
Hängen an einem Highpoint 370 RAID Controller... die Kombo bringt im Vergleich schlechte Performance, immer so ~75 MB/s average. Platten hingen an eigenen Kanälen.

Kühlung waren drei Gehäuselüfter, zwei Stück direkt auf die Platten (zwei Slots Abstand zwischen den Platten).

Wie es sich bemerkbar machte? Naja... dieses kaputte Sektoren-Geräusch halt.. Lesefehler und Aufhängen des Systems bei Krepiergeräuschen aus dem Festplattenbereich...

Behandlung mit IBM Drive Fitness Test brachte defekte Sektoren zum Vorschein....


Jedesmal war es ein anderer Fehler ... bei den Deathstar problemen verabschiedteten sich die disks erst nach Monaten und die symptome waren vergleichbar ... hier ist das nicht so ...
 
Das sehe ich bislang auch so. Bei mir war es ein SMART Error #72. Wobei mir noch keiner erklären konnte was das bedeutet.

Ich werde auf jeden Fall die 7K250 behalten, die machen erheblich weniger Probleme als die 2 Maxtor FPs die ich vorher hatte!

Aber es wird halt immer ein paar User geben, die wegen dem Deathstar Problem immer beim Namen IBM / Hitachi aufschreien werden.

Ich rate ja auch jedem Autokäufer von Audi ab, weil der Audi 80 aus den Baujahren 75-80 große Rostprobleme hatte :fresse: ;)

CU

TermyD
 
die platten heißen doch deskstar und nicht deathstar, oder? ich würd nie im leben platten den namen DEATHstar geben... hm.
 
Original geschrieben von van
die platten heißen doch deskstar und nicht deathstar, oder? ich würd nie im leben platten den namen DEATHstar geben... hm.

DEATHstar is nur der Spitzname der 75GXP und 60GXP Modelle die die hohen ausfallzahlen hatten ;)
 
Ich bin der Meinung man sollte doch sachlich bleiben bei den Beiträgen, und nicht wieder den Fehler machen das hier zwischen Gegnern und Freaks von IBM/Hitachi, das Hauen und Stechen wieder losgeht:asthanos:

In diesem Sinne bitte weiter Posten :coolblue:
 
Ich hatte eine Hitachi Deskstar 7K250 120GB 8MB Cache allerdings nur sehr kurz (knapp eine Woche). War recht schnell und relativ leise - aber sie fing plötzlich an zu rattern - dachte ich hab nen Tracktor im PC. :fresse:
Hab das Teil eingeschickt, Ersatz bekommen, diesen verscherbelt und nun arbeitet wieder ne Seagate im Rechner - Barracuda 7200.7 Plus 120GB. :)
 
Original geschrieben von dh
fazit: vergiss die hitachi-dinger.

dh

in sachen festplatten scheinst du nicht gerade den besten durchblick zu haben :rolleyes:

@ thread

ob dieser thread sinnvoll ist oder nicht, sei jetzt mal in den raum gestellt
aber wenn einem eine IBM/Hitachi abraucht, erregt das 10x mehr aufsehen, als wenn eine wd oder samsung abraucht
deshalb scheinst es oft so, dass es so viele sind
und den 3 leuten, denen die platte abgeraucht ist, ist sie kurz nach dem kauf abgeraucht und nicht erst nach dauerbetrieb, was auch auf unsachgemäßen transport zurückzuführen sein kann (oder auf unsachgemäßge handhabung bzw. wartung, nichts gegen dich kudie)

mir ist auch mal ne wd400bb abgeraucht, aber wen interessierts ?
ich habs auch nicht an die grosse glocke gehangen

schon komisch, daß meine über 3 monate im 24/7h betrieb laufen und andere über diverse ausfälle klagen, obwohl diese nichtmal ein raid0 hatten, schon komisch ne leute ?? :hmm:

naja egal, denkt mal drüber nach ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Neujahr zwei Hitachis, leider hatte ich noch keine Zeit einen RAID-0 aufzustellen.
Werde ich jetzt machen, danach kann ich auch über die Schnelligkeit: einzelne Hitachi, zwei Hitachis berichten können.

Zugeben muss ich, dass die Platten wirklich laut sind.
Ausgefallen ist bis jetzt noch keine.... ;)
Und wegen der Wärmeentwicklung... die gibt es schon. Allerdings werden die Dinger nicht heiß sondern nur ein bissal warm... Lüfter blasen von vorne drauf.

EDIT: Das wichtigste vergessen: 2x 80GB SATA; auch an SATAStromanschluss ;) vielleicht gibts bei der SATAVersion ja mehr Wärme/Power???
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von SilverWizard
in sachen festplatten scheinst du nicht gerade den besten durchblick zu haben :rolleyes:


eigentlich schon. akzeptiere meine einstellung. höre mir jede andere meinung an, aber akzeptiere meine. und weiterhin: dafür hast du keine ahnung von vernünftigen internetzugängen. :d :d :d
 
du hast geschrieben "vergiss die hitachi-dinger"
sowas nennst du eine einstellung ?
die 7K250 hat mehr tests gewonnen als die 36er und 74er raptor zusammen ;)
nur weil mir mal ne wd abgeraucht ist, schreib ich auch nicht gleich so einen mist wie "vergiss die und die platte, weil ist halt scheisse, warum weiß ich nicht genau, aber egal ist halt scheisse"
 
Mal eine dumme Frage nebenbei....
Wo steht eigentlich auf der Fesplatte "7k250"?
Bei mir steht da nur "Deskstar".
Und woher kommt dann diese Bezeichnung?
 
Die Serie nennt sich Deskstar 7K250. Es gibt auch eine Deskstar 180GXP. Das ist wiederum die Vorgängerversion...

Gehe einfach auf die Homepage von Hitachi (www.hgst.com). Dort wirst du eine Deskstar 7K250 Serie finden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh