[Kaufberatung] Umrüstung von WaKü auf LuKü

CodeName 87

Urgestein
Hallo zusammen :wink:

Wollte demnächst mein Sys von WaKü auf LuKü umrüsten und hätte mir folgende Komponenten ausgesucht:

zwischenablage01mx0w.jpg

Zur Erklärung:

- der kleine 140er ist für die CPU
- der große 140er für das Gehäuse vorne
- ein 120er für die Grafikkarte
- ein 120er für das Gehäuse hinten

Hardware:

Abit AB9 QuadGT
Core 2 Duo E4300
Asus 8800GT TOP (werksübertaktet)
Samsung F1 640GB

Meine Fragen:

- Verbesserungsvorschläge? / andere Komponenten?
- Lüfterkonfiguration so sinnvoll?
- PWM / Chipsatzkühler für Mainboard?
- passt das alles so zusammen? (IFX-14 passt zumindest aufs QuadGT / AC S1 passt auf 8800GT lt. Kompatibilitätslisten)

Vielen Dank im Voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum denn wieder zurück auf lukü? die wakü war doch bestimmt net billig?!?

Ne billig war die nicht, da hast du recht

Aber ist eben recht umständlich bei einem HW-Wechsel, dann ist die Wartung / Reinigung aufwändiger, das Gehäuse ist riesig und hässlich, usw

Gehäuse ... Naja: LianLi und die Sache ist nicht mehr hässlich :)

Wartung ? 2 * im Jahr Wasser nachkippen. Reinigung? Vllt. alle 2 Jahre mal.

Hey ... wir sind hier im Luxx ... und du hast gefälligst bei Wakü zu bleiben :fresse: :d

WaKü-Reinigung alle 2 Jahre? Löl dein ernst? :d

Ich rate zu min 1x im Jahr, besser 2 mal.

Also das reicht vollkommen wenn du Scythe S-Flex oder Slip Stream 800er für vorne und hinten nimmst und anstatt dem IFX nimmst du einen Scythe Mugen 2, da ist ein Lüfter dabei.

Ne PitGST hat schon recht ^^
Und das ist ja das, was mich etwas nervt

bei LuKü reicht da Staub wegsaugen und WLP erneuern

edit:

@Green_Horn:

Geht nicht, das Case hat vorne 140er Lüfter

IFX vs. Mugen:

Welche Vorteile hätte das? Weil ob jetzt 20€ mehr oder weniger, ist net so schlimm... sind ja schließlich, wie TBird schon sagte, im HWLUXX *g*

Zuletzt bearbeitet:
Genau du hast nur einen Unterschied von 20€ mehr. Der Mugen2 und der IFX sind auf 0,xx°C gleich auf, nur das du beim Mugen2 etwas sparst.

Sorry aber wenn ich mir den mal so angucke -.-

Kostet auch ~20€ mehr und bringt so gut wie nie bessere Leistung

http://www.computerbase.de/artikel/...cpu-kuehler/5/#abschnitt_performancevergleich

EDIT:
Zalmans CNPS 10X Extreme ist auf hohe Belüftungsintensitäten ausgelegt. Ein semipassiver Betrieb schmeckt der Konstruktion daher überhaupt nicht. Nicht einmal bei 810-U/min-Gehäusebelüftung reicht die Passivperformance des Koreaners aus, um die untervoltete CPU auf Kurs zu halten. Passiv-Liebhaber sollten daher nicht zum Zalman greifen.
Qelle: computerbase.de

Zuletzt bearbeitet:
In den Test siehst du den Scythe Mugen1

Ich hab dir den Scythe Mugen2 empfohlen, unterschied ;)

http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=1724&Itemid=53

Ah sry... hab mir auch nochmal einen Test bei Computerbase angeschaut,
der sieht gut aus... Bliebe nur die überlegung, ob man den Lüfter tauschen soll oder nicht (bzgl. Lautstärke)

=> http://www.computerbase.de/artikel/...r/6/#abschnitt_uebersicht__referenzbelueftung

http://www.caseking.de/shop/catalog...el/Zalman/Zalman-CNPS-10X-Extreme::12773.html

Mein Vorschlag.;) Kanns per Lüftersteuerung was im Lieferumfang enthalten ist den Lüfter steuern. Auf minimalste einstellung hörst du den Lüfter fast garnicht..

Joa wie Green_Horn schon sagte, für Silent bzw. Semipassiv betrieb ist der wohl weniger geeignet :)

Ich glaube der Lüfter vom Mugen2 schlägt sich ganz gut, und notfalls kannst du ja noch einen Slip Stream 800er dabei kaufen, kosten kaum was und Lüfter kann man nie genug haben :fresse:

Echt komischerweisse schaffe ich mit ihm 4GHz bei maximal 75Grad,da kann nur noch der Prolimatech Megahalems mithalten:p

Edit:Aso für Passiv Kühlung dann lieber den IFX

Die Testberichte von Computerbase können garnicht stimmt welcher Kühler hat bei 3,4Ghz 80Grad ???

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Lüfter vom Mugen2 schlägt sich ganz gut, und notfalls kannst du ja noch einen Slip Stream 800er dabei kaufen, kosten kaum was und Lüfter kann man nie genug haben :fresse:

^^ Joa sind ja rel. günstig

Und sonst noch anmerkungen? :wink:

Echt komischerweisse schaffe ich mit ihm 4GHz bei maximal 75Grad,da kann nur noch der Prolimatech Megahalems mithalten:p

Mh ich glaubs dir ja, die Frage ist halt immer, was ist "silent"?
Denk mal, das sieht jeder etwas anders

Und die Zalman die ich bisher hatte, waren zwar i.o., aber wirklich leise waren die net

edit: nicht komplett passiv, das kann man denk ich mit einem E4300 auch vergessen, aber eben so leise wie möglich sollts sein

Zuletzt bearbeitet:
Niemand sagt das die Kühlleistung schlecht ist aber @1000rpm wirst du die 75°C wohl kaum schaffen, sodass er flüsterleise ist.

Das kann aber mit dem Scythe Mugen2 erreicht werden, der zumal auch günstiger ist.

Megahalems ist eine wucht, aber dazu noch 2 Lüfter + 1 Lüfterklemme, sry aber wenn ich mehr als 60€ für Luftkühlung ausgebe kann ich auch an WaKü denken.

Aber die Testberichte bei Computerbase können garnicht stimmen oder ?? bei 3,4Ghz schon 80Grad:lol:

Würde für leisen System dann auch den Scythe Mugen2 empfehlen da haben die anderen recht...

Ich find den viel zu riesig und zu teuer. Falls du übertakten willst, was ich annehme wirst du mit dem Mugen2 mehr Freude haben :)

Green_Horn:Ich mein beim Zalman Test wo sie mit einem i7 920 Testen..
das kann überhaubt nicht stimmen..

nimm lieber den Mugen 2.Falls du irgendwann mal Ocen wills..

Ne ich will nicht übertakten, eher ne größere CPU rein, aber atm lohnt sich das nicht

Ich will einfach nen leisen Rechner mit LuKü

Okay mit dem Temperaturen vom i7 kenne ich mich gar nicht aus, aber wenn dann müssten ja alle Temperaturen verfälscht sein und nicht nur die von Zalman, deswegen würde sich das ja wieder relativieren.

Besonders wenn du zu einer größeren CPU greifen möchtest würde ich zum Mugen2 greifen

Naja ich glaub unterm Strich verbrauchen die dann etwa das Gleiche, weil der E4300 ist ja auch schon älter

Wie gesagt, es soll leise sein und mit möglichst wenigen Lüftern

Viele Tester stellen extra viel VCore auf ihre Test-CPUs, damit das Maximum aus den Kühler gekitzelt werden kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh