[Kaufberatung] Umstieg auf Lukü, welcher Kühler

Y

Yudai

Guest
Hi Leute

a ich grade mein TJ07 und meine Wakü hier im forum verkaufe
und auf ein normales case umsteige suche ich nun einen guten luft cpu-kühler für meine q6600 quad cpu,
das ganze soll auf ein asus maximus formula passen ;D

hab da bis jetzt so 3 favorieten

-Xigmatek HDT-S1283

-Scythe Mugen 2

-Xigmatek Thor's Hammer S126384

was halted ihr denn davon?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann zu den dreien leider nicht viel sagen aber ich habe in meinen beiden rechnern einen Thermalright 120 extreme verbaut und die gehören zu den besten kühlern die man kaufen kann

der kühler ist aber auch nimmer so aktuell und ich glaub genauso gut wie der -Xigmatek HDT-S1283 und der is sehr teuer^^

sind die gleich gut, oder gibts vor und nachteile?

Zuletzt bearbeitet:
Für jemanden mit über 6000 Beiträgen ist dies ein ziemlich schwacher Thread, bis jetzt kenne ich nur die CPU und das Ganze in einem "normalen" Case.

Weitere wichtige Angaben fehlen: Budget, OC, Passiv/Silent/Turbine, Optik, ...

Vermutlich weiß hier niemand was für dich "gut" bedeutet oder hilfreich Erfahrungen Anderer übertragbar sind.

Du verlinkst aber selbst die Geizhals-Preise, dort finden sich sogar schon Angaben über Reviews.
Hier im Forum selbst gibt es jede Menge Stickys/Sammelthreads/User-Reviews/undundund.
Ansonsten tummeln sich im WWW noch weitere Seiten die sich dem Thema Kühlung widmen.

Soll nicht böse gemeint sein, nur es geht auch anderst: So in etwa

Wie wärs mit dem EKL Alpenföhn Brocken?

Overclocked steht ja im Profil: "Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3,06Ghz"

Optik ist warscheinlich sch**ß egal: "Uraltcase aus Keller"

Zuletzt bearbeitet:
also preislich sollte das ganze nich über 50€ gehen,
case werd ich mir wohl das Lian Li PC-A09B schwarz aus platzgründen kommt erstmal kein window rein,
silent sollte das ganze schon einigermasen sein, ich werde es warscheinlich auch von meinem aquaero steuern lassen, weis nur nich wie ich den temp sensor für den cpu kühler anbringen soll

Kann dir den Mugen 2 empfehlen habe mir den selber gekauft weil ich von Wakü auf Lukü umgestiegen bin, der Mugen 2 ist echt der hammer.
Kühle damit ein Q9450 @3,2 ghz bei 1.27 V bei 59 Grad @ prime 12h idle 37 Grad! Bei 3,4 GHZ sind die Temps ca 2 grad mehr!
Der Mugen 2 ist P/L Technisch nicht zu schlagen für 40 eus bekommste einen der besten CPU Kühler/ den besten!

Zuletzt bearbeitet:
hatte mich eigentlich eh schon für den scythe entschiefen nur die mit den H.D.T konzept hören sich jah auch interessant an

Also hab ja nen Xig bei meinem alten Q9450 C1 2.66Ghz VCore 1.25 immer rund zimmer Temp im IDLE und Last 37°C nie über 40°C.

jah der hat halt am wenigsten heatpipes und möchte halt meine übertaktung schon noch behalten ;D

jo also wenn man oced kann ich den irwie nich so empfehlen der i voll anfällig dann aber sont is das Ding uper meiner is bei voller lauf leitung gar nich zu hören. naja liegt wohl daran da er von dem ein oder anderen Objekt im Pc übertönnt wird. ^^

lüfter würde ich eh ersetzen und sie über das aquaero regel warscheinlich ansonst kommen normale silent lüfter zum einsatz,
nur der thors hammer is doch weng teuer nur fraglich ob er besser als der mugen2 ist

vom gewicht her sind jah bei gleich nur beim hammer ist der lüfter entkoppelt

und von der leistung auch gleich oder? passen beide aufs maximus formula?

lost helft mir doch noch bei der entscheidung case ist schon bestellt will nich wegen dem cpu cooler warten müssen ;D

also dann kann man sagen is preis leistungstechnisch der mungen 2 der beste ist fast gleich auf mit dem thors hammer und kosted dafür weniger,
zu irgendweiner in kompatibilität kanns jah nicht kommen? mit dem scythe?

Ich habe auf meinem i7 920 den Scythe Mugen 2. Hatte noch den Prolimatech oder den Thor's Hammer im Auge. Habe mich dann für den Mugen 2 entschieden. Super Teil und im Vergleich mit den anderen am günstigsten. Leistung aber auf gleich hohem Niveau.

Habe den mitgelieferten Slipstream Lüfter drauf und der dreht ganz gemütlich vor sich hin und die CPU hat nur 39 Grad (ist noch auf Standard-Takt 2.66GHz).

werde wohl auch den mungen2 nehmen nur was nehme ich am besten für wlp und wo bringe ich den sensor für das aquaero an?

hab jetzt meinem mungen 2 bekommen un hab jetzt last temps um die 70 grad ist das ok?

Den Xigmatek HDT-S1284 habe ich, der kühlt gut.
Allerdings haben die Orangen Xigmatek PWMs die macke ein piepsen von sich zu geben.
für 10€ bekommste dann noch nen Scythe KAMA PWM.

ich hab meinen kühler jah schon, will nur noch rausfinden ob er auch in ordnung ist und ob es besser ist den skyte lüfter zu nehmen un ob es sich lohnt den lüfter über das aquaero zu regeln?
oder besser am mainboard anschliesen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh