ja schon da haste recht aber ich wollte halt gerne eine Stufe höher steigen und ich denke mit einer Spiegelreflex hat man mehr möglichkeiten oder?
Zu der Bridge kann ich nichts sagen, aber weiter.
Mehr Möglichkeiten hast du in gewisser Hinsicht.
Durch den deutlich größeren Sensor an der DSLR wird das rauschen bei höheren ISO geringer, bzw es kann sein dass du generell bei gleicher ISO etwas kürzer belichten kannst. Zudem hast du durch den größeren Sensor eine höhere Tiefenunschärfe, was das Freistellen etwas erleichtert. Allerdings hängt es noch viel mehr von der Linse ab, wie gut du ein Objekt freistellen kannst.
Hast du eine Linse mit unzureichend größer Blende wird das Freistellen schwierig. Wobei ich auch hier sagen kann, dass ich mit meinem 18-105 mm am langen Ende bei Blende 5.6 auch noch recht gut freigestellt bekomme.
Allerdings geht das auch mit der Bridge. Da musst ein wenig spielen bei welcher Brennweite es da am besten aussieht.
Die DSLR hat das größe Problem, dass sie in Punkto Brennweite weit weniger flexibel ist, als eine Bridge. Wenn du mal vorne auf das Objektiv deiner Bridge schaust, wirst du eine wirklich kleine Brennweite finden. Fängt meist zwischen 6 und 8 an, und geht meist kaum über 80-90 mm raus. An deiner Bridge ergibt das aufgrund des extrem kleinen Sensors dann meist was zwischen 35 und 450mm KB-Äquivalent.
Die Bridge Cams haben also eine Brennweitenverlängerung von ca 4-4,5. Eine Canon DSLR im Mittelklasse Sektor verlängert um 1.6, eine Nikon um 1.5 da diese einen minimal größeren Sensor als die Canons hat.
Durch den irrwitzigen Cropfaktor an der Bridge, kommst du am langen Ende eben sehr, sehr weit. Um mit einer DSLR ähnlich weit zu kommen, brauchst du recht große Objektivklopper, die auch einiges kosten werden.
Nur mal als kurzer Vergleich - um etwa den gleichen Brennweitenbereich wie mit der Bridge abzudecken, brauchst du an einer Nikon oder Canon minimum 2 Objektive.
Als Beispiel für Nikon (hier hab ich halbwegs den Überblick
)
Du kaufst dir die D5000 mit dem 18-105mm Kit.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a423256.html
674,79 €
Mit diesem Objektiv hast du KB-äquivalent einen Brennweitenbereich von 27 - 158mm abgedeckt. Du merkst - da fehlt noch einiges bis zu den 420mm der Bridge.
Also machen wir weiter - ein Teleobjektiv muss her.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a212802.html
419,00 €
Dieses Objektiv wird durch den Crop Faktor von 1.5 also die Brennweiten von 105 - 450mm KB-äquivalent abdecken.
Ergo sind minimum zwei Linsen nötig, um auf den alten Brennweitenbereich zu kommen. Von "Superzooms" die von vornerein 18-300mm / 18-200mm oder sowas die Richtung abdecken, würdeich persönlich abraten. Die werden das Bild extrem verzerren. Da hast dann eine Tonne oder ein Kissen als Zeichnung in deinem Bild. Seitdem ich meine wirklich 0-verzerrende 50mm Festbrennweite habe, merke ich erst, dass mein 18-105 doch schon etwas verzerrt hat
Im Vergleich zu vielen Superzooms sind die Verzerrungen aber noch sehr moderat.
Naja, und wenn dann die Lust nach Makros kommt, dann suchst du dir eine Makrolinse mit Abbildungsmaßstaab 1:1 und guter Lichtstärke, das kostet je nach Linse dann auch flott
200-900 Euro, eine Ultraweitwinkel Linse für Landschaft 10-20mm Brennweite und schon sind die nächsten
560 Euro draußen.
Dann irgendwann möchtest du was extrem lichtstarkes wie z.B. das Nikkor 50mm 1.4 - und zack da warn die nächsten
350 Euro fällig.
Eine DSLR ist ein verfluchtes Fass ohne Boden wenn man sie als halbwegs ernstes Hobby hat, das sollte dir bewusst sein. Man braucht mehrere Objektive, um die Bennweite der Bridge wieder zu erlangen. Von lichtstarken Zooms reden wir hier aber nicht. Sprich mit einem 18-105mm als Kit mit seiner 3.5er Blende wird es in etwas dunkleren Innenräumen selbst bei ISO 1600 etwas eng. Wenn dann irgendwann die Linsen mit 2.8 oder noch größerer Blende fällig werden, geht's nochmal richtig ins Geld.
Sei dir dessen bewusst.
Ich hab das ganze jetzt auch extrem dramaturgisch und übermäßig aufgezogen dargestellt, aber so oder so ähnlich kann bzw wird es mit der Zeit laufen
Und je nach Lust, wird die Zeit sehr kurz bis all das auf die Wunschliste kommt.
Naja, ich hoffe ich hab dir irgendwie weiter helfen können.
Die D5000 ist im Übrigen eine ganz gute Kamera. Geh aber mal in den Laden und begriffel alle, wichtig ist, dass dir die entsprechende Cam gut in der Hand liegt.