Umstieg von dual radi auf MO RA 2 brauche hilfe

NATAS77

Enthusiast
hallo leute

ich habe mir am wochen ende eine mo ra 2 geakuft und eingebaut aber ich bekomme die luft ausm system nicht raus!
die mora liegt wagerecht am boden vorm rechner also der tiefste punkt aber ich bekomme es entlüftet.

mein sys=Pumpe==>MORA==>CPU==>GPU==>AGB
am höchsten punk ist die agb dann gpu dann cpu dann pumpe und am tieften punkt die mora!

ich habe schon alles mögliche versucht also pumpe an aus am schlauch gepummt und mora bewegt aber es bringt nichts

ich brauche eure meinung oder tips damit mein system endlich läuft!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher weisst du das es nicht schon entlüftet ist?
Ich habe zwar keinen Mora, aber bei mir hat bisher die gute alte "Pumpe an und Rechner (in deinem Fall halt auch Mora) zu allen Seiten kippen-Methode" noch am besten geklappt. Stell den Mora doch auch mal auf und versuchs dann nochmal..

normalerweise sollte jede Pumpe das entlüften locker schaffen, es hilft, wenn du den auslass des radiators höher hälts als den einlass.

danke leute!

ja das alles und viel viel mehr habe ich ja auch schon versucht!
ich denke mal das es der radi ist.wenn es die cpu ist dannn muss doch die luft nach oben steigen.

es sieht zur zeit so aus da sobald ich den rechner anmache dauert es keine 5 min. das ist die cpu auf ca 100C wobei alles andere noch klat ist.
also kann ich den rechner leider nicht sooo lange laufen lassen das die luft rausbekommen kann.

Gruß

lol dan bau die cpu aus und mach den kühler ab. so mach ich das auch um meine wakü zu entlüften^^

die gute alte "nach allen seiten kippen" methode :lol:

ja ist schon wirklich die beste und doch so einfach wie überraschungsei-schütteln - wobei ein pc mit mora schon schwerer ist als ein ü-ei.

ne, wenn der mora flach aufm boden liegt, dann muss die luft draußen sein - sollte man aber in den ersten minuten daran erkennen, dass der füllstand des agb immer weiter abnimmt und luftbläschen ankommen.

cpu 100° :hmm: überprüf mal deinen kühler. jeder kühler sollte selbst bei OC die cpu auf höchstens 70° bringen.

oder kommt kein wasser in den kühler? ich machs immer so:

da ich einen kleinen agb hab dauerts nur ca 2sec, bis der leer ist - also system aus und wasser nachfüllen - immer wieder, bis der agb ausreichend voll bleibt. da mein agb mit der höchste punkt ist, kann ich mir sicher sein, dass überall wasser drin ist. - ist wirklich praktisch, wenn der agb der höchste punkt ist - alles andere mach auch keinen sinn (vom praktischen her)

Zuletzt bearbeitet:
danke leute!

ja das alles und viel viel mehr habe ich ja auch schon versucht!
ich denke mal das es der radi ist.wenn es die cpu ist dannn muss doch die luft nach oben steigen.

es sieht zur zeit so aus da sobald ich den rechner anmache dauert es keine 5 min. das ist die cpu auf ca 100C wobei alles andere noch klat ist.
also kann ich den rechner leider nicht sooo lange laufen lassen das die luft rausbekommen kann.

Gruß

frage, was hast du für eine pumpe und wie sieht der rest des kreislaufs aus?

@de_smutja meinstdu das ernst? :)

@VDC als ich den dual radi drinn hatte kamm ich nicht über 50 c

wie bekomme ich die luft ausm cpu am besten raus .

die kiste muss heute laufen!

Gruß

meine frage war nicht auf die temps gerichtet, nur wenn du irgendwie mit ner eheim300 rumrennst, könnte ein wenig größerer kreislauf + mora die arme pumpe schon ziemlich schaffen.

ne ich habe eine hpps pluss die müsste damit klar kommen!

sonst mein sys=Pumpe==>MORA==>CPU==>GPU==>AGB

cpu klick

GPU klick

AGB klick

die kommt damit auch locker klar, ich würde vllt. mal den versuch neu starten. bewegt sich das wasser denn überhaupt?

Wieso schliesst du überhaupt den ganzen Rechner an um das System zum laufen zu bringen? Ich klemme immer alles vom Netzteil ab ausser der Pumpe und überbrücke das Teil dann. So hast du dann auch genug Zeit alles zu schütteln und zu rütteln :bigok:

@d!ce wie mache ich das denn genau!! das würde mir echt helfen!

@Lucky Luke das geht gleube ich nicht.

scheiße ich binn in der schule sonnst würde ich da bilder machne

aber @d!ce wie mache ich das?:bigok:

Am besten du besorgst dir einen Überbrückungsstecker so einen hier oder du machst es auf alte gefährlichere und abenteuerlichere Weise *Indiana-Jones Musik anmach*: Schnapp dir eine Büroklammer, bieg die auf und Verbinde in deinem Netzteilstecker das grüne Kabel mit einem der schwarzen Kabel. Bei meinen alten Netzteilen ging das noch so, bei den neueren hab ichs noch gar nicht ausprobiert, hatte immer nen Überbrückungsstecker da.. deshalb ist das auch auf eigene Gefahr!
Aber: Nicht vergessen!: Alles bis auf die Pumpe vom Netzteil abklemmen, also alle Stecker ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
zieh doch einfach alle Versorgungsstecker vom Board und festplatten und CD-Roms ab - brücke den 20/24 Poligen ATX Stecker (grüne nach beliebeige schwarze Leitung) und die Wakü läuft ohne das dein Sys an ist;)
Kannst entlüften bis zum ab:wink:en

Sollte wider Erwarten die Pumpe nicht anspringen, mußt Du nur direkt an einen NT-Strang ein paar Lüfter oder LEDs (Stromverbraucher halt)dranhängen.

meint ihr die hpps+ packt die mora nicht?

Hast du schonmal versucht, evtl. den Sitz deines Kühlers zu überprüfen? WLP hast du doch hoffentlich verwendet? Wenn ja, dann noch einmal eine hauchdünne Schicht auftragen und Kühler fest anziehen. Wenn nicht, natürlich nachholen.
Und mal als Anmerkung: Es kann eigentlich nicht die Pumpe sein, denn laut Threadersteller ist alles Andere kalt (kühl) ==> Die Graka im Kreislauf bleibt kühl. ;)

mfg

Mr.Pyro

@downunder1234 ich habe nichts an der cpu gemacht!steht aber auch alles hier!

es ist jetzt der dritte tag wo ich die luft nicht raus bekomme.

ich habe das netzteil überbrückt und die mora in alle richtungen gedreht und alle schleuche gepummt aber das alles hat nichts gebracht.

wie gesagt ich habe nur den dual radi ausgebaut und dafür die mo ra eingebaut mehr nicht!und vor den umbau hatte ich unter last max 70c.
max heist 4 stunden nach cod4

Gruß

Stell den Mora mal auf! Und zwar so, das der zulauf unten und der ablauf oben ist, somit drückt das wasser die luft voll automatisch nach oben raus!
schwupps 1minute später isser entlüftet!

Gruß

@d!ce wenn du mit passiv ohne lüfter meinst dann ja
aber ich glaube nicht das es was ändern würde weil wie gesagt alles andere auch die mora klat ist bis auf die cpu.

@Krambambulli das habe ich auch schon mehrmals gemacht aber es hat nicht gebracht

die luft hängt am cpu fest glaube ich ich weiß es auch nicht.:(

wenns im Mora drin hängt dann hau etwas auf das Ding druff damits die Luft rausschüttelt ;)
Die Luft am CPU Kühler (falls vorhanden) verschwindet von selbst mit der Zeit, da kannst du eigentlich nix dagegen tun ausser den PC etwas zu rütteln, wovon ich aber abrate^^

man kann die luft auch ausm dem mora bugsieren:

mora in die hand nehmen, erst anschlüsse nach unten, dann 45° nach vorne kippen (man sollte nun ne luftbewegung um radi hören) und am ende kommt man dann mit anschlüssen nach vorne an. das wiederholt man 10x und schon ist der größte teil der luft aus dem mora.

um die cpu zu entlüften, gehäuse auf die seite legen (evtl. noch ein wenig schräg, sodass der auslass höher ist) und warten bis die luftblase aus dem cpu-kühler entweicht (evtl. auch mit pumpenhilfe)

Ich versteh es auch nicht.. Pumpt die Pumpe überhaupt? So hartnäckige Luft hab ich noch nie erlebt, ich glaube auch fast nicht das es die Luft ist. Vlt. bist du beim einbau irgendwie an den CPU Kühler gekommen und hast den verrutscht, was weiss ich. Bau den doch mal ab, entferne die Wärmeleitpaste, spendier ihm eine neue dünne Schicht und bau ihn wieder drauf und dann schau nochmal was die CPU sagt. Gleichzeitig hast du dann ja auch den Kühler mal bewegt und so, vlt. entweicht ja dann die noch übrige Luft. (Wenn das Demontieren überhaupt mit angeschlossener Wakü bei dir geht, ich weiss ja nicht wie viel Schlauch du da hast und wie viel Spielraum mit dem Kühler.)

€: Als erstes würde ich aber auch VDC's Tip befolgen und den Rechner mal "schlafen" legen.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
alle wollen sie das ich die mora schlage :lol:

wenn es heute nicht klapt schmeise ich die mora raus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh