[Kaufberatung] Umstieg von i7 6850K auf i7 8086K

Christof1988

Enthusiast
Hallo... ich habe derzeit einen i7 6850k @ 4,2 ghz... habe ihn wegen der 40 Lanes gekauft da ich zwei gtx 1080 ti‘s im SLI betreibe... und zweo m.2 ssd‘s auf kühlkarten auf dem Board betreibe... lohnt sich der Umstieg auf einen i7 8086K oder 8700K dann überhaupt ? Da ich auf 4K spiele wäre doch eine Quad Channel speicheranbindung und beide Karten auf PieE 16x 3.0 von Vorteil oder nicht ?
Finde leider

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kosten für den Umstieg sind im Verhältnis zu der Verbesserung einfach viel zu hoch.
Wenn es ganz extrem juckt dann eher auf den 9900k warten. Da hättest wenigstens zwei Kerne mehr und gleich viel Takt+.

Da bei einer 4K Auflösung meisst die GPU der Flaschenhals ist nicht die CPU. Die CPU schafft in 4k genauso viele Fps wie in 720p die Gpu aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinen Sinn für einen Umstieg.
X99 : 40 PCIe-Lanes, Quad-Channel, Option auf 10 Core. Volle PCIe 2x16 Lanes bei 2 x GPU
Z370 : 20+4 PCIe-Lanes, Dual-Channel, maximal 8 Core. Halbe PCie bei 2x16 bei 2 x GPU

Von den Kern-Spezifikationen ist die ältere X99 Plattform der Z370 überlegen. Der einzige Nachteil von 2011-3 ist die etwas langsamere Single-Core Leistung bei den CPUs. Doch vorher macht so ziemlich jede GPU dicht.

Ich würde definitiv beim X99 bleiben. Eine signifikante Verbesserung von X99 auf Z370 ist nicht zu erwarten.
Ich würde vielleicht Ausschau auf einen i7-6900 oder i7-6950X halten.

Umsiteg lohnt nur, wenn du auch im CPU-Limit sichtbar mehr FPS haben möchtest. Das ist bei 60Hz nie der Fall. Lohnt also nicht.

@madjim
Z370 hat 16+4/4 (Vollduplex), nicht 20+4 Lanes ;)

Würde auch auf 9900K warten, dann hast du definitiv was vom Upgrade.

Die SIngle-Core Leistung eines 8086K + OC liegt weit vor BW-E.
Zumal auch noch dinge wie bessere OCbarkeit vom RAM und deutlich geringerer Stromverbrauch dazukommen.

Die Broadwell E gehen nicht so gut.

Es sind schon gute CPU´s die 4,5GHZ machen.

Meine macht 4GHZ bei 1,23 was auch unter Luft Noctua NH D14 sich kühlen lies.
brauche aber für 4,2 GHZ schon 1,34 V damit es Rockstable ist und dann hat der Mora schon zu arbeiten ;)

Der wechsel lohnt sich natürlich nicht und zudem auf 4K doppelt und dreifach nicht.
Glaube da ist es besser weiterhin die 2 Karten und SSD´s auf volle Anbindung laufen zu lassen.

Ist halt glückssache . In der Regel sagte man damals schon das stabile 4,3ghz mit wakü machbar sind.

Alles darüber waren dann schon die besseren cpu's.

Haswell e gingen die meisten bis 4,5 ghz @ wakü und 4,2 ghz unter Luft.

Natürlich auch einige besser bis sogar 4,7 ,aber die sind halt auch etwas überschnittlich

Zuletzt bearbeitet:
Ist der 6850K eigentlich zu einen aktuellen 7800X bei gleichen Takt immer noch überlegen?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Nur beim zocken . Für Anwendungen ist Skylake x Gar nicht mal so schlecht .

aber der 6850k ist auch sofern überlegen ,weil dieser 40 PCI e lanes hat und 7800x 28.

Zuletzt bearbeitet:
Nur beim zocken . Für Anwendungen ist Skylake x Gar nicht mal so schlecht .

aber der 6850k ist auch sofern überlegen ,weil dieser 40 PCI e lanes hat und 7800x 28.

Heist die mini FPS sind auch noch besser wenn ich meinen mit 4.8 und Mesh 3.2 fahre?

Anwendungen interessieren mich leider null. Bin reiner zocker.

Zählt das dann auch noch für den 12 Kerner der ebenfalls 44 Lanes und höheren L3 Cache hat?

@Schrotti

Da du diesen schönen 6850K hattest bei 4.5 GHz müsstest Du es ja mir sagen können, ob das viel besser bei der alten Gen... ist. Oder ob die sich nichts bei Spielen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke in 4K und da ist es egal ob 4GHz oder 4,5GHz.

Der Unterschied war messbar aber nicht sichtbar.

Zocke auch in 4K aber wollte es dennoch wissen.
Hätte ja sein können, das du es schon getestet hast in Bsp. 1440p Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:

3DMark Run kann ich dir auch mit 5,55 Ghz und CPU-Z Validator mit 5,6 Ghz zeigen. Stabil ist das aber nicht ^^
Da sind nur 5,4 Ghz stabil möglich.

Wenn dein 6850K tatsächlich 4,5Ghz Prime stable ist, hast du einen der besten Chips erwischt ;) Viele BW-E machen nicht mal 4,3 stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke kein Prime.

In meinen Spielen war er stabil (BF1, SW Battlefront 2 usw.).

Meine Erfahrung mit Prime95
Prime stabil, Spiel aber nicht.

Seid dem verzichte ich auf Prime und Co und teste gleiche die Games die am schnellsten abstürzten.
Prime = verschwendete Zeit.

So ist es.

Wozu soll ich die Kiste stundenlang mit Prime quälen wenn BF1 dann nach 10 min abschmiert. So naiv war ich früher auch mal.
Angefangen hatte es seinerzeit mit Crysis.

Prime95 lief über Stunden stabil nur um dann in Crysis 1 nach ein paar Minuten abzuschmieren.

Wenn eure CPU in Games abkackt, vorher aber bei Prime stabil war liegt das einzig und allein an der Temperatur. Sei es Lufttemperatur im Case oder Wassertemperatur, wenn die Grafikkarte zusätzlich belastet wird. Kein Game lastet mehr aus als Prime.

Wozu soll ich die Kiste stundenlang mit Prime quälen wenn BF1 dann nach 10 min abschmiert. So naiv war ich früher auch mal.
Angefangen hatte es seinerzeit mit Crysis.

Solange ihr dann nicht so naiv seid den Umkehrschluss anzunehmen, ist doch alles ok. Wenn ne Cpu Gamestable ist aber im Prime abkackt, dann ist sie definitiv nicht stabil :)

Meine Werte sind bei Prime stabil so ist es ja nicht.

Hab nur die Erfahrung gemacht dass nicht ständig neu zu benchen.

Einmal sich intensiv mit beschäftigen reicht aus.

Dennoch gibt es Spiele den irgendwas nicht passt.

Temperaturen sind IO.

Nochmal: Wenn die CPU bei Prime stabil ist und Games abkacken habt ihr entweder:

- instabiles RAM-Setting oder andere Dinge wie System Agent, IMC etc. haben falsche Spannungen

oder

- die CPU wird wärmer durch die Zusatzbelastung der Grafikkarte.

Das weiß ich.

Bei mir läuft eh alles stabil.
Hab's ja auch nur erwähnt das Prime stabil sein kann und andere Dinge nicht. Das es an vielen Sachen liegen kann ist mir bewusst.

Bei mir läuft sogar jetzt ohne macken der Ram-Takt 3800mhz stabil.

Was will man mehr :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja also mache einmal Prime Custom 6-8 Stunden und LinX 25 Runs und Ram auf all.

Wenn es durchläuft ein zwei Vcore Stufen oben drauf und dann ist es eigentlich Rockstable für mich.

Bin da für mich ziemlich streng ^^

@even.de: Webmi hatte hier einen 6950X die 4,5GHZ machte.

Gibt halt wirklich wenige.

Ich gebe der sache maximal 30 min länger nett.

Skylake-X kocht sonst zu sehr.

Joa das ist auch jedem selber überlassen ;-)

Muss nur anschließend laufen.

Naja also mache einmal Prime Custom 6-8 Stunden und LinX 25 Runs und Ram auf all.

Wenn es durchläuft ein zwei Vcore Stufen oben drauf und dann ist es eigentlich Rockstable für mich.

Bin da für mich ziemlich streng ^^

@even.de: Webmi hatte hier einen 6950X die 4,5GHZ machte.

Gibt halt wirklich wenige.

webmis lief mit 4,3 und 4,4 auf dem besten Core.

Dass man mit 4,5 durch nen Firestrike Run kommt ist mir schon klar. Mehr ging bei webmi auch nicht. 4,5 alltagsstabil ist kaum möglich bei BW-E.

Dann hatte ich es falsch in Erinnerung .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh