[Kaufberatung] Umstieg von i7 6850K auf i7 8086K

Eine CPU kann Prime-Stable sein, aber bei bestimmten CPU intensiven Spielen trotzdem "abkacken", weil die GPU zusätzlich erhebliche Wärme produziert, die beim Prime-Run nicht vorhanden war. Daher ist es eigentlich auch Ratsam das System mit AIDA64 zu stressen (alle Optionen bis auf die lokalen Festplatten). Vorallem GPU@Lukü sollten das einkalkulieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry wenn ich den Thread jetzt missbrauche aber hätte eine ähnliche Frage.

Hab einen 5820K, der, wie ich finde, eine Perle ist (siehe Sig.).
Wenn ich nun die Möglichkeit hätte, ohne was draufzuzahlen, ihn gegen einen 8700K ersetzten zu können, sollte ich das dann machen?

Wenn das Upgrade nichts kostet würde ich es tun.

Ich müsste draufzahlen, deshalb mach ich es nicht.

Weiß zwar nicht, wer die einen 5820K + Board für das Geld abkauft, was ein 8700K + Board kostet. Aber ja, definitiv ist der 8700K in jeder Lebenslage besser.

Es sei denn du brauchst zwingend die zusätzlichen PCI-E Lanes.

Vielen Dank für die Antworten.
Dann wird wohl wahrscheinlich gewechselt. Die Wärmeentwicklung sollte durch die niedrigere TPD auch geringer sein, richtig? Falls das Ganze so vonstatten geht, sollte der 8700K geköpft werden? Bei meinem 5820K ist das ja kein Thema, da er verlötet ist.
Und nein, die PCI-E Lanes brauch ich nicht. Hab weder eine M2 SSD, noch MultiGPU.

Nur wenn du nicht 5.0G Takt möchtest ist die Wärmeentwicklung geringer.

Köpfen ist auch nur nötig beim Übertakten.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Sie wird immer geringer sein. es sei denn der 5820K wird undervolted. HW-E ist ein Stromfresser vom Herrn.

Hmm übertakten werd ich den bestimmt, halt nicht am Limit sondern am Sweetspot. Daher wäre köpfen wohl keine schlechte Idee, zumal ich mir vor kurzem eine Custom Wasserkühlung zugelegt habe. Der ist bei meinem HW-E bei 4.2GHz auf 1.08vCore. Die Standard 3.3GHz macht er mit 0.835... Schade hat er trotzdem so eine Hitzeentwicklung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh