Umstieg von PC auf AIO Rechner

aslanwas

Enthusiast
Moin Moin,

lange nicht mehr im Luxx unterwegs gewesen :)

Ich habe folgende Problematik:

Wir möchten am Arbeitsplatz (10 Arbeitsplätze) von normalen Rechner auf AIO Rechner (Lenovo ThinkCentre M92z) umsteigen und haben dazu ein sehr gutes Angebot vorliegen. Wir möchten uns die Arbeit dabei sehr einfach machen, indem wir die Rechner via image von den alten Rechnern auf die neuen draufziehen (sry für Fachsprache :rofl:). Bis dahin soweit so gut.

Die Frage:

1. Manche Rechner fungieren auch als Server, gibts dabei Probleme oder bleibt die Konfiguration komplett erhalten ?
2. Bleibt die Netzwerkkonfiguration erhalten ? Wir haben Rechner, Drucker, Kopierer und Scanner im Netzwerk. Muss ich nach dem Image das Netzwerk nochmal neu konfigurieren oder bleibt mir das ganze erspart ?

Aktuelles BS: Win 7 Pro 64bit,

Besten Dank schon mal
aslanwas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst also das BS vom alten PC auf den AIO 1:1 klonen? Naja ich weiß nicht ob das bei Produktivsystemen so klug ist....

Theoretisch, wenn die alten Rechner Hardwaretechnisch sehr ähnlich sind, könnte das schon klappen. Was steckt denn in den alten Rechnern?

alter Rechner:
Pentium G850, 4 GB, HDD

neuer Rechner:
Intel I5 3470T, 8GB, SSD

Von Intel zu Intel gibt meistens keinen stress, ehr von AMD zu Intel und andersrum.

alter Rechner:
Pentium G850, 4 GB, HDD

neuer Rechner:
Intel I5 3470T, 8GB, SSD

Okey ja das könnte klappen!

Es kann sein dass du die Netzwerkeinstellungen neu vornehmen musst weil sich ja die Netzwerkhardware ändert.

Ok, werde mal einen Rechner abkoppeln und als Versuchskaninchen testen. Hoffe dann, dass es klappt.

Danke nochmal für die schnelle Info :)

Es gibt aber ein paar Fallstricke..
- OS und wie ist dieses lizensiert?!
- MBR oder UEFI-Installation
- Domäne vorhanden ?!
- Festplatten/Partitionsgröße, Datenvolumen pro PC
- Treiberverorgung (speziell Touch Monitor) von Lenovo für das neue System mit altem OS nutzbar
.....
Gruß

Carsten

v.a. wüsste ich nicht, warum man sich für die Arbeit einen 21,5" FHD anschafft. Aber gut...

"ein sehr gutes Angebot" war halt jenau ein unschlagbar billiges Angebot!

"Neu" gibts die AFAIK nicht einmal bei Schrottbay mehr...

Da wünsch Ich doch viel "Spaß" mit den "tollen" Teilen...

Solche All-in-One Kisten stehen in den allermeisten Büros aus sehr guten Gründen nicht rum und selbst wo sie rumstehen wurden sie nicht gebraucht oder schon viele Jahre in nem Lager liegend gekauft...

Da ist Ärger vorprogrammiert und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Zuletzt bearbeitet:
Solche All-in-One Kisten stehen in den allermeisten Büros aus sehr guten Gründen nicht rum und selbst wo sie rumstehen wurden sie nicht gebraucht oder schon viele Jahre in nem Lager liegend gekauft...

AiO PCs und ThinClients sind im Verkauf nicht so selten anzutreffen. Die Lagerzeit dürfte denen nicht geschadet haben, 5 Jahre alte Modelle würde ich trotzdem nicht kaufen.

Bleibt die Netzwerkkonfiguration erhalten ?

Bei statischer Konfiguration sehr wahrscheinlich nicht.

1. Manche Rechner fungieren auch als Server, gibts dabei Probleme oder bleibt die Konfiguration komplett erhalten ?

Das zu mixen halte ich zwar für einen Fehler, aber Probleme sollte das nicht geben.

Aktuelles BS: Win 7 Pro 64bit

Da sollte klonen kein Problem sein, musst halt die Treiber für die neue Hardware nachinstallieren.

Wenn bisher im BIOS "ide compatibility mode" an war ist das natürlich schlecht.

"Die Lagerzeit dürfte denen nicht geschadet haben"

Nach 4 - 5 Jahren im Regal und ohne Strom ist da die CMOS Batterie mindestens sehr sehr schwach oder hin!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh