[Kaufberatung] Umstieg von Telekom DSL2000 + ISDN Telefonanlage auf DSL6000 VOIP

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen DSL2000 ISDN Vertrag. Ich surfe also über klassisches DSL mit 2000er Leitung (über einen alten Netgear Router) und habe meine Telefone mit einer Telefonanlage am ISDN hängen, um meine zwei Leitungen nutzen zu können. Dabei habe ich ein einfaches analoges Telefon als Anrufbeantworter und zwei weitere ISDN Telefone.

Nun ist seit kurzem DSL6000 verfügbar und die freundliche Dame an der Hotline meinte, dass bald alle ISDN Anschlüsse auf VOIP umgestellt werden und ich lieber jetzt gleich wechseln sollte, als dann später. Das habe ich erstmal so hingenommen...

Nun habe ich mich schon laaaaange nicht mehr mit diesem Thema beschäftigt und weiß nun nicht mehr so recht, was ich nun alles für VOIP ändern muss, damit ich weiterhin meine zwei Telefonleitungen und vor allem die vorhandenen Telefone (!) nutzen kann. So wie ich es verstanden habe, fällt ISDN komplett weg und alles läuft über einen Anschluss.

Reicht es, wenn ich mir nach Umstellung einfach eine FRITZ!Box kaufe, die VOIP unterstützt und hänge dort einfach meine ISDN Telefone dran? Oder unterstützen diese nur analoge Telefone?
Gibt es dann weiterhin zwei parallel nutzbare Telefonleitungen?
Welche Fritzbox wäre für mein Szenario empfehlenswert?

Vielen Dank!
Andi :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.
Ja, es reicht wenn du dir eine FB holst.
Du kannst dann folgende Szenarien machen:
1. Du behälst deine ISDN Anlage und lässt die Telefone auch da dran - Nur die ISDN Anlage wird mir der FB verbunden
2. Die holst dir eine FB und schließt deine Telefone da dran an. Wenn es DECT Geräte sind kannst du sie sogar direkt mit der FB koppeln, heißt du brauchst die Basis nur zum Laden.

Bei Möglichkeit 2 fällt alles weg (also Splitter, NTBA Box, ISDN-Anlage). Du hast also nur noch die FB und sonst nichts. So habe ich es auch gemacht (bin auch von TK ISDN Anlage auf VOIP umgestiegen).

Ich würde auf jeden Fall Möglichkeit 2 wählen, da du dann alles komfortabel an der FB konfigurieren kannst.

Wichtig ist, dass du bei der FB deine ISDN Rufnummern (MSN Nummern) als Internetrufnummer einträgst.

VG

Du nimmst eine Fritzbox mit S0-Bus und hängst die Telefonanlage an den S0-Bus der Fritze. Fertig. :)

Das kannst du dir sparen, wenn:

- das keine ISDN-Telefon sind (analog)
- die Telefone beide nahe an der Fritze sind (also direkt angeschlossen werden können)
- oder es DECT-Telefon sind
- oder es VoIP-Telefone sind

Hallo,

Hi.
Ja, es reicht wenn du dir eine FB holst.
Du kannst dann folgende Szenarien machen:
1. Du behälst deine ISDN Anlage und lässt die Telefone auch da dran - Nur die ISDN Anlage wird mir der FB verbunden
2. Die holst dir eine FB und schließt deine Telefone da dran an. Wenn es DECT Geräte sind kannst du sie sogar direkt mit der FB koppeln, heißt du brauchst die Basis nur zum Laden.
Bei Möglichkeit 2 fällt alles weg (also Splitter, NTBA Box, ISDN-Anlage). Du hast also nur noch die FB und sonst nichts. So habe ich es auch gemacht (bin auch von TK ISDN Anlage auf VOIP umgestiegen).
Ich würde auf jeden Fall Möglichkeit 2 wählen, da du dann alles komfortabel an der FB konfigurieren kannst.
Wichtig ist, dass du bei der FB deine ISDN Rufnummern (MSN Nummern) als Internetrufnummer einträgst.
Vielen Dank für Deine Antwort!
Die Telefone sind recht alte Siemens Gigaset Geräte - also meines Wissens ohne DECT Funktionalität. Wenn ich aber die Basistationen an der FB anschließen kann, würde mir das ja ausreichen...
Zur Option 1 siehe unten...

Du nimmst eine Fritzbox mit S0-Bus und hängst die Telefonanlage an den S0-Bus der Fritze. Fertig. :)
Das kannst du dir sparen, wenn:
- das keine ISDN-Telefon sind (analog)
- die Telefone beide nahe an der Fritze sind (also direkt angeschlossen werden können)
- oder es DECT-Telefon sind
- oder es VoIP-Telefone sind
Vielen Dank für Deine Antwort!
Die Telefonanlage habe ich das letzte mal vor ca. 10-12 Jahren konfiguriert. Da sie zu diesem Zeitpunkt schon in die Jahre gekommen war, musste ich sie noch mit einem COM-Kabel konfigurieren. Ich würde also alles daran setzen, um dieses Relikt zu ersetzen. Wenn die FB diese Funktionalität mitbringt, würde ich also um jeden Preis vermeiden, meine TK-Anlage an die neue FB anzuschließen.
Sollte ich also meine ISDN Basisstationen direkt an die FB Anschließen können, wäre das ideal.

Welche FRITZ!Box wäre denn zu empfehlen?
Muss es gleich ein Top-Modell sein, um die nötige Funktionalität zu erhalten?
Alles in einem Gerät wäre natürlich auch im Sinne des Stromverbrauches ein Traum. Ich will nicht wissen, was Modem, NTBA, Router und TK-Anlage jetzt verbrauchen :fresse:

Muss ich nur mal schauen, dass ich die FB irgendwie aus dem Keller verbannen kann. Aktuell ist alles im Keller und dann gehen LAN Kabel und Telefonkabel in die oberen Etagen. Das würde ja gegen die FB als zentrales Element sprechen... es sei denn ich kann die vorhandenen Telefonkabel wiederverwenden. Dazu muss ich mir meine Installation wieder mal genauer anschauen, keine Ahnung wie ich das damals gemacht habe. Wie gesagt - läuft seit über 10 Jahren ohne Murren und Macken durch...

Viele Grüße,

Zuletzt bearbeitet:
Normal stellt dir die Telekom (ggf. gegen Gebühr) einen Speedport (eine umgelabelte FB).

Ansonsten würde ich die 7390 nehmen, weil du daran sehr lange Freude haben wirst und weil sie sehr viel kann (auch für die Zukunft).

Ich würde dir auch raten die ISDN Anlage (gerade wenn sie so alt ist) zu ersetzen.

VG

Hi,

am einfachsten wäre es meiner Meinung nach für dich, wenn Du dir ne Fritzbox 7270 oder 7272 kaufst, die beide ISDN und Analog Anschlüsse haben. Dann hängst Du deine existierenden Telefone an die Anlage. Ein Knackpunkt könnte sein, wie die ISDN Telefone derzeit bei dir verkabelt sind. Für eine Anbindung an die Fritzbox, die nur einen ISDN Anschluss hat, müssten sie hintereinander im Bus hängen, also nicht sternförmig wie man es vom Ethernet kennt. Das solltest Du vorher checken.

Die Box direkt als DECT Basisstation zu nutzen habe ich selbst ausprobiert, bin davon aber wieder weggegangen, weil die Verbindungsstabilität unbefriedigend war. Besser alles mit Kabeln anschließen und die vorhandene(n) Basisstation(en) nutzen, das hat sich bei mir bewährt.

Also ich nutze die FB mit 2 Geräten als DECT Station (sogar über Stockwerke hinweg) und die Reichweite und Signastärke ist ausreichend gut (zumindest bei der 7390).
Aber du hast Recht, er muss erstmal checken wie das mit seinen Endgeräten aussieht.

VG

Hallo,

Ansonsten würde ich die 7390 nehmen, weil du daran sehr lange Freude haben wirst und weil sie sehr viel kann (auch für die Zukunft).
Ich würde dir auch raten die ISDN Anlage (gerade wenn sie so alt ist) zu ersetzen.
Die 7390 hatte ich auch schon im Blick... kostet halt eine Stange Geld, aber wenn es sich lohnt, warum nicht!

Ein Knackpunkt könnte sein, wie die ISDN Telefone derzeit bei dir verkabelt sind. Für eine Anbindung an die Fritzbox, die nur einen ISDN Anschluss hat, müssten sie hintereinander im Bus hängen, also nicht sternförmig wie man es vom Ethernet kennt. Das solltest Du vorher checken.
Das ist ein guter Hinweis, Danke!
Darauf muss ich achten, wenn ich meine abenteuerliche Verkabelung nochmal anschaue...

Die Box direkt als DECT Basisstation zu nutzen habe ich selbst ausprobiert, bin davon aber wieder weggegangen, weil die Verbindungsstabilität unbefriedigend war. Besser alles mit Kabeln anschließen und die vorhandene(n) Basisstation(en) nutzen, das hat sich bei mir bewährt.
Da meine Geräte eh kein DECT können, werde ich die Basisstationen weiter verwenden :)

Viele Grüße,

Die 7390 hatte ich auch schon im Blick... kostet halt eine Stange Geld, aber wenn es sich lohnt, warum nicht!

Richtig. Und letzten Endes nutzt du nur einen Bruchteil der Funktionen. Vielleicht frägst du doch bei deinem Provider an, ob die dir kein Gerät stellen oder du dort eins mieten kannst.

VG

Richtig. Und letzten Endes nutzt du nur einen Bruchteil der Funktionen. Vielleicht frägst du doch bei deinem Provider an, ob die dir kein Gerät stellen oder du dort eins mieten kannst.

VG

Aha, lieber einen Speedport(FB) von der TK mit kastrieten Funktionen nutzen:)
Hab ne 7390 und mit der läuft alles perfekt.
Grüße

Warum eigentlich 7390?

Die 7272 ist doch viel eher was für ihn, da er ja eh nur ADSL(2+?) hat. Das ADSL/VDSL-Modem der 7390 ist nicht wirklich gut, bei grenzwertigen Leitungen würd ich da eher die 7272 nehmen. Wenn er die ganze Zeit 2000 hatte und nun 6000 kriegt, dann klingt das für mich nach einer Umstellung auf RAM. Da sollte man dann wirklich ein gutes ADSL2+-Modem nehmen, und kein schlechtes VDSL-Modem wie das von der 7390. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Da sollte man dann wirklich ein gutes ADSL2+-Modem nehmen, und kein schlechtes VDSL-Modem wie das von der 7390. ;)
Ein zumindest nachvollziehbares Argument... werde mir die 7272 also auch mal genauer anschauen. Scheint auf den ersten Blick keinerlei Einschränkungen gegenüber der 7390 zu haben.

Vielen Dank!

Wer kein VDSL hat und auf den allerschnellsten Wlan Standard verzichten kann, für den gibt es kein Grund das Topmodell die 7490 oder halt den Vorgänger die 7390 zu kaufen. Die 7272 ist noch ganz neu und Firmwaremäßig noch etwas bockig, was man so liest, wird sich aber geben in den nächsten Monaten.

Ich glaube die günstigste Lösung wäre eine gute, möglicherweise auch gebrauchte, 7270 in der v3 zu kaufen. Ob die Original von AVM oder die gelabelte, die 1&1 ihren Kunden hinterhergeschmissen hat, ist ne Frage der optischen Präferenz. Die Box ist seit ein paar Jahren auf dem Markt, ausgereift und kann alles was Du brauchst.

Aha, lieber einen Speedport(FB) von der TK mit kastrieten Funktionen nutzen:)
Hab ne 7390 und mit der läuft alles perfekt.
Grüße

Ich hab auch eine 7390, aber wenn man ein eher wenig versierter Nutzer ist und ohnehin nur die Grundfunktionen eines WLAN Routers verwendet ist der Speedport genau das Richtige. Den kann die Telekom sogar aus der Ferne einrichten, was manchen Leute natürlich das Leben sehr erleichtert. Allerdings stellt das den für mich größten Nachteil dar, da man so von außen quasi immer angreifbar ist (und man diese Funktion soweit ich weiß bei den Speedports teilweise gar nicht aussstellen kann).

Aber das muss jeder für sich entscheiden. Wir geben hier lediglich Ratschläge und zeigen Alternativen auf ;)

Bist Du eigentlich schon sicher, dass Deine Gigasets kein DECT können? Welche hast Du da genau? Steht eigentlich immer hinten drauf.

Bei 8-10 Jahre sind das wahrscheinlich schon DECT Telefone, bei 20 Jahren würde ich das verneinen. aber wenn dein Router eh im Keller steht und das Signal über 2 Stockwerke strahlen muss könnte man das mit der integrierten DECT Funktion der Fritzboxen mal testen. Meine Erfahrung sagt es wird nicht zvuerlässig funktionieren, aber da die Funktionalität eh in den Boxen drin ist...ändern kann man es immernoch, und dann ggf. auch neue Strippen ziehen.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich bereits einen S0-bus im Haus liegen habe.

Keller (NTBA, TK-Anlage, Router)
|
S0-Bus
|
EG (Basisstation ISDN Telefon 1)
|
S0-Bus
|
OG (Basisstation ISDN Telefon 2 und Abschlusswiderstände)

Vom Router ausgehend liegt in jede Etage noch ein LAN Kabel, was dann via Switch verteilt wird.
WLAN wird vom Keller aus (eher schlecht als recht im OG) im Haus verteilt.
So ist der aktuelle Stand.

Ohne es mir nochmal ganz genau angeschaut zu haben, würde ich also TK-Anlage, Router und NTBA durch die FB ersetzen.
Der S0-Bus Anschluss, der ins EG geht, kommt dann einfach an die FB und alles andere sollte sich ohne DECT Funktion in Wohlgefallen auflösen.
Als Zwischenstand (dieser Hinweis kam per PN, danke dafür!) kann ich ja die TK-Anlage an den S0-Bus der FB anschließen und dann erstmal ohne Änderung der Telefonverkabelung die VOIP Telefonie und das Internet einrichten/testen. Wenn das funktioniert, kann ich dann alles auf FB-only umbauen und habe nicht alles auf einmal geändert :)

Ja schon ziemlich sicher... die sind nämlich auch ca. 8-10 Jahre alt :fresse:

Das ist ja in dem Fall kein Argument. DECT gibt es ja schon viel länger. Oder anders gefragt? Sind es schnurlose Telefone? Wenn ja, dann sind es zu 99% DECT Geräte.

Dein Vorhaben die TK an die FB anzuschließen ist zwar aussichtsreich, aber ich würde mich nicht darauf verlassen. Bei uns war es nämlich exakt dieselbe Thematik. Und ich habe die TK Anlage nicht mit der Fritzbox zum Laufen gebracht.

Ich würde mir an deiner Stelle noch Gedanken und die Kabel-Stecker machen. Denn die FB hat glaub nur RJ45 Anschlüsse...an den Telefonen ist aber meist ein RJ11 dran. Heißt also du brauchst RJ11-auf-RJ45 Kabel (mit 4 Adern im Zweifelsfall).

Und/oder noch NFN-Adapter. Aber dazu müsste man deine Telefone bzw. deren Anschlüsse genau kennen.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon ziemlich sicher... die sind nämlich auch ca. 8-10 Jahre alt :fresse:

Welche gigaset sind es denn nun genau? Ich glaube nur das gigaset 1000 gab es analog; mit Antenne dran. Das gigaset 2000 hat auf jeden Fall DECT und das habe ich Mitte der 90er gekauft.
10 Jahre alte gigaset haben DECT

Geschrieben mit App

Zuletzt bearbeitet:
...
Dein Vorhaben die TK an die FB anzuschließen ist zwar aussichtsreich, aber ich würde mich nicht darauf verlassen. Bei uns war es nämlich exakt dieselbe Thematik. Und ich habe die TK Anlage nicht mit der Fritzbox zum Laufen gebracht.
Dann hast Du, vorausgesetzt es handelt sich um eine ISDN-TK-Anlage, nicht die richtigen Einträge bei den Telefongeräten bzw. Rufnummern in der Fritzbox vorgenommen.

...
Ich würde mir an deiner Stelle noch Gedanken und die Kabel-Stecker machen. Denn die FB hat glaub nur RJ45 Anschlüsse...an den Telefonen ist aber meist ein RJ11 dran. ...

Und/oder noch NFN-Adapter. Aber dazu müsste man deine Telefone bzw. deren Anschlüsse genau kennen.
Bei ISDN-Telefonen bzw. Basisstationen und dem beschriebenen S0-Bus?