Umtausch PS3 60 GB Version Vertragsbruch ???

Tsun

Enthusiast
HAllo,
bin heute zu Game Stop gegang um mich zu erkundigen wie es mit dem Umtasuch Status meiner PS3 voran geht.
Der Verkäufer meinte das ich noch ungefähr 3 Wochen warten müsse.
DAs LAufwerk dieser besagten PS3 ist kaputt gegangen.
Das KAufdatum ist vom 07.04.07.
Also liege ich in der Gewährleistung.

Der Verkäufer meinte die Sony PS3 sollte wahrscheinlich von Sony gegen eine Neue 80 Gb version eingetauscht werden.

Da ich aber 599€ für die Konsole gezahlt habe, möchte ich das nicht.
Nach der Frage des VErkäufer´s Wieso ?
Antwortete ich das die 80 GB Version keine Abwärtskompatibilität hat.
Worauf der Verkäufer meinte das das nicht stimmen würde.
MAn könnte mit der PS3 80 GB VErsion auch PS2 spiele spielen.
Was anshceinend gelogen war.(Habe es bei einem Kumpel getestet)

Kann ich auf eine reparierte 60 GB Version pochen?. (steht ja im KAufvertrag)

oder

KAnn ich auf eine 80 GB Version pochen + Ausgleichszahlung.

Das Nacherfüllungsgesetz sagt ja :
"Der Anspruch auf Nacherfüllung kann aber auch ganz ausgeschlossen sein, etwa wenn die Reparatur nicht möglich ist und die Sache auch nicht ausgetauscht werden kann. Dann bleibt dem Käufer nur das Recht auf Rücktritt, Kaufpreisminderung oder Schadensersatz."

Da die Reparatur ausgeschlossen werden kann (da Sony keine Kosnolen mehr repariert.) könnte ich doch vom Kaufvertrag zurücktreten und mein Geld zurückverlangen oder ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weiss, gibt es schon noch ersatzteile für die 60er (die laufwerke kann man bestimmt ohne probs austauschen). ruf doch mal bei der sony playstation hotline an, und frag was phase ist. hab auch gehört das manche einen ausgleich bekommen haben in form von gratis games oder ähnlichen.
der affe von gamestop hat dich belogen richtig. die 80er kann keine ps2 games abspielen. wobei, vielleicht war der typ auch einfach unwissend. gamestop ist nicht gerade für ihr fachwissen bekannt.

Die PS3 über Gamestop auszutauschen war sowieso das schlechteste was du tun konntest. Hättest du es direkt über Sony bzw. TVS gemacht wüsstest du wenigstens direkt was los ist und wärst somit auch der direkte Ansprechpartner.

Der Wert deiner 60er ist höher als die 80er! Nie und nimmer hätte ich an deiner stelle die 80er genommen!

GEht doch nicht mehr.
ICh bin schon in der Gewährleistung.
Somit ist Sony eigentlich für mich nicht mehr verantwortlich.

Von daher kannst du froh sein, das Gamestop sich da nicht noch quer stellt und auf die Beweislastumkehr pocht, welche ja in jedem Fall nach den ersten 6 Monaten der Gewährleistung eintritt. Dann beweise mal als Privatperson das der Fehler, an dem das Laufwerk gestorben ist, schon bei Vertragsschluss vorhanden war. Wobei mir nicht ganz klar ist, warum bei einem defekten Laufwerk die ganze Konsole ausgetauscht werden sollte. Das wäre ja gerade so, wenn man bei einem kaputten Autoreifen das gesammte Auto verschrottet.

Zuletzt bearbeitet:
weil vermutlich die Garantiezeit rum ist und daher der Hersteller den Reperaturdienst verweigert, also handelt Gamestop im Rahmen der Gewährleistung. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass bei Gamestop jemand ein PS3 Laufwerk tauschen kann, also wird einfach die Konsole komplett gegen eine Neue getauscht.
Das Problem hierbei ist natürlich, dass die neue Konsole eine für Tsun wichtige Funktion nicht bietet.

Ich kann den Unmut sehr gut verstehen, denn ich besitze auch eine 60GB PS3 und bete, dass diese nie den Geist aufgibt. Die PS2 Abwärtskomp. ist für mich fast noch wichtiger als die PS3 Games :hail:

Dann kauf doch von der Minderung eine PS2 dazu...

Mit welcher technischer Begründung ?

Wieso haben die eigentlich die Abwärtskompatiblität weggemacht?

Ich hatte auch irgendwie mal gelesen, das das nur bei EU Konsolen so gemacht worden ist, für die in Japan zählt das nicht, ist das richtig so?

Wie hier schon erwähnt wurde, kannst du froh sein das Gamestop deine PS3 angenommen hat.

Die Garantie ist rum und du hast nur noch die Gewährleistung des Verkäufers.

Nur, du mußt dem Verkäufer beweisen das der Fehler auch schon in den ersten sechs monaten (Beweislastumkehr).

Somit, seih froh das du die Konsole noch kostenlos getauscht gekommst.

die PS3 skaliert PS2 Games hoch, filtert diese und glättet Kanten. Dadurch sehen TOP PS2 Games schon fast so gut wie die ersten PS3 Games aus :)

Das kann ich unterstreichen! Bis auf das FAST wie die ersten PS3 Games. Diesen Eindruck hatte ich nie aber sie sehen um ein ganz großes Stück besser aus als auf der PS2 allein wegen Glätten und hochskalieren auf 1080p...

@selfdistruct: Nimm bitte deine Seite raus. Dort ist illegaler Kontent enthalten!

@selfdistruct: Nimm bitte deine Seite raus. Dort ist illegaler Kontent enthalten!

Mal abgesehen davon, dass es das Wort "Kontent" nicht gibt, würde mich doch interessieren, welcher Content auf dieser Seite illegal sein soll? Ich finde da nämlich nichts...Modchips sind in der EU nur in England offiziel verboten (korrigiert mich, wenn ich falsch liege!) aber hier in Deutschland gibt es diesbezüglich kein Gesetz.

@Topic, ich würde auch auf Reperatur bestehen, da diese bei einem defekten Laufwerk problemlos möglich ist. Also lass dir von Gamestop nichts erzählen :)

Das ist überhaupt nicht illegal, verstehe auch nicht was das soll.

@Topic, ich würde auch auf Reperatur bestehen, da diese bei einem defekten Laufwerk problemlos möglich ist. Also lass dir von Gamestop nichts erzählen :)

Worauf soll er bestehen ??

Er hat keine Garantie und rein rechtlich keinen Anspruch auf Gewährleistung.

Er sollte froh sein das er nix bezahlen muss :rolleyes:

Worauf soll er bestehen ??

Er hat keine Garantie und rein rechtlich keinen Anspruch auf Gewährleistung.

Er sollte froh sein das er nix bezahlen muss :rolleyes:

Um Garantie geht es auch gar nicht, genauso wenig wie auf den Anspruch auf Gewähleistung. Es geht einfach darum, dass er, wenn er auf jeden Fall seine 60gb behalten will, darauf bestehen soll und ansonsten seine PS3 zurücknehmen und behalten soll. Wenn die erstmal getauscht wurde (gegen die 80gb) ist sie weg.
Da Gamestop ihm nunmal die Nacherfüllung angeboten hat, also auf die Beweislastumkehr verzichtet hat, kann er sich theoretisch für die Art der Nacherfüllung entscheiden, denn diese Wahl liegt laut § 439 BGB erstmal beim Käufer.
Wie sich das in der Praxis verhält, hängt leider stark von Gamestop ab, ich würde mich nochmal mit dem Filialleiter unterhalten, ihm erklären, dass die PS2-Kompatibilität sehr wichtig für dich ist. Nur hätte man sowas vor dem Einschicken klären müssen, jetzt wird es eh etwas schwieriger.

Um Garantie geht es auch gar nicht, genauso wenig wie auf den Anspruch auf Gewähleistung. Es geht einfach darum, dass er, wenn er auf jeden Fall seine 60gb behalten will, darauf bestehen soll und ansonsten seine PS3 zurücknehmen und behalten soll. Wenn die erstmal getauscht wurde (gegen die 80gb) ist sie weg.
Da Gamestop ihm nunmal die Nacherfüllung angeboten hat, also auf die Beweislastumkehr verzichtet hat, kann er sich theoretisch für die Art der Nacherfüllung entscheiden, denn diese Wahl liegt laut § 439 BGB erstmal beim Käufer.
Wie sich das in der Praxis verhält, hängt leider stark von Gamestop ab, ich würde mich nochmal mit dem Filialleiter unterhalten, ihm erklären, dass die PS2-Kompatibilität sehr wichtig für dich ist. Nur hätte man sowas vor dem Einschicken klären müssen, jetzt wird es eh etwas schwieriger.

Eben, er kann sicherlich nachfragen ob nicht doch eine Reparatur möglich ist (ich denke mal das dies für den Händler auch günstiger ist), aber er kann nicht drauf bestehen.

lass dir die neue 80er geben und vercheck sie bei egay und hol dir davon ne 60er auch wieder über egay...

btw: frag ma bitte bei gamestop nach ob sie battletoads da haben!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh