[Kaufberatung] und allgemeine fragen zu 16:9 monitoren

pieps82

Neuling
ich nutze derzeit einen 16:10 Monitor (LG L1970). möchte nun auf einen größeren 16:9 monitor umsteigen. hab dazu eine fragen:

wenn ich auf meinem jetzigen monitor ein video 16:9 anschaue, habe oben und unten einen großen schwarzen balgen. würde ich so ein video auf einem 16:9 monitor anschauen, wären die balgen da auch zu sehen oder wären sie weg?

wenn mir noch eine weitere frage einfällt, schreibe ich sie in diesen threat.

habe mich für diesen Hardwareluxx - Preisvergleich entschieden. würde auch einen anderen nehmen. möchte nur wissen ob es vergleichbarere und bessere monitore gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt natürlich auf das Format an, welches abgespielt wird ;)

16:9 = 1920x1080 = FullHD hat sich (leider) mehr oder weniger durchgesetzt.
Mit dem Format 16:10 gibt es eigentlich nur noch "Einzelstücke".

Wie teuer darf der neue Moni denn werden ?

mich stören halt die schwarzen balgen, wenn die jedoch bei 16:9 auch noch da sind, würde ich lieber den hier nehmen:
LG Electronics W2286L Datenblatt Monitor
sind die balgen bei nem 16:9 monitor auch da?
na so 200-300 €

Zuletzt bearbeitet:
du hast ein schwarzes Balg auf dem Monitor ? :lol:

vielleicht solltest als erstes mal versuchen zu verstehen für was die Balken da sind dann erklären sich deine Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
16:9 Video auf einem 16:9 Monitor hat keine schwarzen Balken oben/unten.

2.35:1 Video (Kinofilme) hat natürlich auch auf einem 16:9 Monitor schwarze Balken oben/unten.

Bei 4:3 Video (Standardformat) sind auf einem 16:10 Monitor die Balken rechts/links schmäler, auf einem 16:9 Monitor sind die Balken rechts/links breiter.

Mir persönlich ist 16:10 viel lieber als 16:9. Um die Balken kommt man wegen der verschiedenen Bildformate sowieso nicht drum herum, und zum allgemeinen Arbeiten ist mir 16:10 deutlich angenehmer als 16:9.

Aber da sind die Geschmäcker natürlich verschieden - jedem das seine. :)

---
Es gibt natürlich keine Balken, wenn z.B. FullHD_Filme geschaut werden ;)
Wie gesagt, bei "Breitwand"-Kinofilmen natürlich trotzdem, weil die Balken da von vornherein schon drin sind.

Zuletzt bearbeitet:
okay, gibt es denn auch verleichbarere 16:10 monitore zu dem von LG im Ausgangspost?

und das evtl auch in 24 zoll?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh