Und nochmehr Asus

Elum

Neuling
Hy,
ich will mir nächste Woche das A7n8x deluxe holen und ein komplett neues system aufbauen. Ich lade mir schonmal im voraus die treiber und das biosflash 1002a runter. Auf was muß ich bei der installation achten, von wegen scsi und ide erkennung?
Da gabs doch probs, oder

1. Bios flashen, was hat das asus denn für ein bios? ami, award,... welches flashprogi brauche ich denn da?
2. Windoof xp rauf
3. treiber für entsprechende windows version installieren. was muß ich dabei noch beachten?

Stimmt die reihenfolge oder soll ich was anders machen?

habt ihr noch gute links zum thema ich hab so auf anhieb leider nichts gefunden :-(

Danke
Elum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, erstmal willkommen im Forum !!!
Am besten setzt du dein System folgendermassen auf:

1.) Windows drauf
2.) Treiber drauf in folgender Reihenfolge:
- nVida nFocre Treiber
- DirectX
- Grafikkartentreiber
und danach der Rest, was du sonst noch so hast.
3.) Bios flashen

Ich sehe du hast noch nie ein Bios geflasht, oder ??? Am besten du lädst dir das aktuelle Bios von ASUS runter. Flashprogramm ist da schon mit dabei. Das ASUS hat Phoenix/AwardBios.

also mit dem deluxe kenn ich mich nich so aus scasi und raid und so brauch ich nich
aber du solltest unbedingt servicepack 1 für xp drauf haben. der is pflicht.
bios mach ich nur live-update ich hab das 1002A drauf Q-fan funzt nu
den treiber hab ich mir direkt bei nvidia gezogen weil der dl bei ausus grottenschlecht war (6,75) aber das is nen anderes thema
tja und was noch in betracht kommt is das gehäuse!!!
es wird eng !!! bei mir is nicht mehr viel luft nach oben zum netzteil weil der sockel weit oben liegt und zu den laufwerken is auch wenig luft
aber sonst is das board ganz in ordnung

viel spaß mit soundstorm !!!

gruß
Don-Corleone

Hy vielen dank erstmal, ich glaub ich hab gleich nen doppelpost veranstaltet, tut mir leid. :-(
das biosupdate 1002a hab ich, aber ein flash progi ist nicht dabei. empfehlt ihr hier die live updates direkt unter win?

Welches tool soll ich denn von diesen hier nehmen?

ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/BIOS_FLASH_UTILS/

Mit dem flashen hast du übrigens recht ;-)

Elum

Aprospos soundstorm

alle sagen hier ist super toll. ich kann mir derzeit aber noch nicht wirklich was drunter vorstellen. mal abgesehen vom dolby digital sahnehäubchen :-), aber son dolby haben doch fast alle on board sounds von nforce 2 boards!??

Danke
Elum

Zuletzt bearbeitet:
von ASUS gibbets n'autoflash..
einfach in Win starten und es holt sich die neuste Version ..

jo auch live-update genannt
brauchst nix manuell runterladen
asus utility is auf der treiber cd mit drauf und dann los

Ich flash mein Bios immer noch unter dem guten alten dos mittels DR.Dos. Ist sehr einfach. Mehr brauch ich nicht.

@Elum

Soundstorm kann DolbyDigital ENCODIEREN. DECODIEREN kann jede Soundkarte. Aber ENCODIEREN in Echtzeit kann nur Soundstorm.

Bei http://www.lumberjacker.de findest du eine gute Beschreibung zum Bios-Flash

Am einfachsten ist es natürlich immer unter Windows. ASUS hat hierzu das Tool ASUS-Update. Ist auf deren Homepage zu finden.

cu
Loores

Vielen Dank für eure Antworten.

Ob ich im dos oder unter win flashe weiß ich noch nicht lumbjacker räte vom Winflash ab!

Eine Frage hab ich aber doch noch. ich wollte eigentlich platten und laufwerke an extra ports laufen lassen, bis ich festgestellt habe, dass der raidcontroler nur für sata zur verfügung steht und man extra adapter braucht (~25€)
Kann ich mir da nicht einfach nen pci idecontroler für 39€ holen? da bekomm ichg dann sogar 2 Platten/ Laufwerke ran! oder hat das einen von mir noch nicht bemerkten Nachteil? ich will kein Raid!

Danke

Elum

@Elum:
Ich kann mich Lumbjacker nur anschliessen und rate auch vom Winflash ab!

Lad dir das BIOS und das Flashprogramm hier, ist nicht so verwirrend wie die deutsche Webseite, wo ich zuerst das falsche Flashprogramm gesaugt hatte :)
Besonders wichtig ist, das Du vor und nach dem Flashen die "BIOS Default Settings" lädst.

Neuerung in Version 1002A:
- Enhance the sensitivity of sensor IC.

Und nen PCI-Festplattencontroler müsstest Du ohne Probleme einbauen können.

Gruß
BigBen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh