Undervolten der 6900XT

Loliger

Semiprofi
Guten Abend,

ich hab mal ne Frage bezüglich Undervolten.

Hab da jetzt bissle was gelesen und ein paar Videos geguckt.

Wollte nur vorher mal nachfragen ob das so richtig ist was ich da mache, um mich bissle abzusichern.

Also ich hab vom System her:
Amd 5600X Ryzen
6900XT
32 GB Ram Vengeande Pro Corsair
750 Watt Be Quite Straight Power Gold

So hab jetzt die 6900xt angeschlossen und wollte die nur etwas undervolten, dass ich halt bissle Strom spare und nicht so viel abwärme produziere.
Wollte nicht auf das maximum an Undervolt gehen.

Zur veranschaulichung habe ich auch ein Bild gemacht.

Ich wollte nun bei Leistungen-> Konfiguration -> Manuell
Einstellen das die Max Frequenz auf 2300 MHz beschränkt wird und die Spannung auf 1075 senken.

Hat jemand so auch im Video gemacht und nen Kumbel hat auch die Max Frequenz gesenkt.
Nun wollte ich euch fragen ob das reicht um schon merklich oder bissle Strom zu sparen und ob das System damit stabil läuft.

Wollte jetzt nicht mega krass da rum spielen, da ich nicht so viel Ahnung habe.

MFG
Robert

Anhänge

• Undervolten 6900xt.png
    Undervolten 6900xt.png
    51,5 KB · Aufrufe: 451
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja spart schon einiges. Du kannst das ja mit dem Metrik Overlay sehen.

Bei 2300 kannst Du vermutlich noch tiefer gehen mit der Spannung, vielleicht reicht auch 1000 mV oder eben 1025 mV. Wird ja auch kühler. Einfach austesten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab im anderen Thread gelesen dass das Untervolten bei Dir nicht funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Ja also bei 1025 oder 1075 gabs Fehler. Da ist der Grafikkartentreiber abgestürzt.
Hab es jetzt auf 2300 mhz gelassen und auf 1125. Läuft bist jetzt stabil und ist deutlich kühler.

hatte vorher peaks bis zu 90 Grad und 80 war normal.

Jetzt sinds 60 grad normal und 70 peaks auf dem hotspot.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh