undervolting beim lenovo z61p?

SimKing

Enthusiast
ich wollte fragen, obs beim z61p irgendeine möglichkeit gibt, dinge wie cpu-takt und -spannung, ram-takt etc zu ändern, wie das ja sonst üblicherweise übers bios möglich ist. nur finde ich im bios des z61p keine entsprechenden einträge... wohl absichtlich vom hersteller gesperrt? oder überseh ich was? oder gibt's sonst ne möglichkeit da was zu machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im BIOS gibt es sicherlich keine entsprechenden Optionen. Das ist im Notebookbereich die absolute Ausnahme... ;)

Die Kernspannung des Prozessors kannst Du aber wie bei allen Core 2 Duo Notebooks mit Tools wie RMClock senken. Unter Last verbrauchen die Chips dann etwas weniger Strom und bleiben deutlich kühler. Übertakten ginge theoretisch ebenfalls per Software (SetFSB, Clockgen), allerdings werden die allermeisten Läppis von den beiden Tools nicht unterstützt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh