Underwolten zum Stromsparen bzw Prog zum Über/untertakten

Burny0815

Enthusiast
Hey. Ich hab meinen Rechner eigentlich übertaktet, aber dadurch dass er gerne warm wird und man das auch wirklich merkt im Zimmer, hab ich ihn untervoltet, aber auf standardtakt gelassen.
Ich würde nun aber gerne wenn ich die Leistung brauch, auch die Leistung gerne haben, und dann nicht nach einem Neustart. Zb.: Film ansehn, mehrere Archieve zippen,entzippen, brennen, sicher löschen ect. und da spür ich die fehlenden 4*600mhz schon, aber das mach ich natürlich nicht durchgehend sondern selten, aber trotzdem,.. wieso hab ich dann den rechner wenn ich ihn nicht hin und wieder mal nicht voll forder.

Jedenfalls hab ich von dem Programm RMClock gelesen, das wär irgendwie genau das richtige! Nur hab ich keinen Plan davon, und neuere Tutorials find ich auch nicht. Gibts da hier nicht eins? Bzw gibts ein andres gutes prog für mein Wärmeproblem?

Lg Berny

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
übertakte auf den wert, den deine cpu mit vid schafft, dann taktet und voltet sich die cpu im idle durch eist/c1e selbst runter ;)

eist/c1e kenn ich nicht, das is wahrscheinlich eh schon integriert

ich mein eher was drastischeres.
Wenn ich word verwende bzw chatte brauch ich keine 4*3Ghz sondern maximal 4*1Ghz auch auch dementsprechend weniger Vcore.

eist/c1e taktet bei den meisten boards nur dann runter, wenn die vcore auf auto bzw normal eingestellt ist.

es wird dann beim q6600 zw. multi 6 & 9 gewechselt.

die vcore sinkt dann auf einen vorgegebenen wert ab.

tools wie rm-clock funktionieren leider schon länger nicht mehr bei intel.

Das liegt am Betriebssystem. Mittlerweile sollte das aber in den Energieoptionen zu finden sein, zwar in einer hohlen % Anzeige die für den Multi steht (0%=x6, 100%=max) aber so kannst du das regeln. Das mit der VCore selbst kannst du mit NHC oder RMClock ändern, welche Default VID er für welchen Multiplikator benutzt. Wie das bei deinem Board funktioniert wirst du durch ausprobieren merken. Bei DFI gibt man der VID ein ADD dazu, so kann man hier mit Tools die Basis VID für jeden Multi einstellen und der ADD ist ein konstanter Wert. Generell musst du aber sehr drauf achten, wie oft gewechselt werden darf, dafür gibt es auch eine oder mehrere Einstellung, sonst kann es zu extremen Lags kommen.

gibts da kein leichetres besseres programm dafür oder einen guide?

der pc braucht ja keine leistung wenn ich nur was schreib oder chatte, da darf der ruhig beinahe keinen strom saugen bzw kalt sein, und wenn ich leistung brauch solls automatisch gehn. Ist mein Vorhaben/diese Vorstellung nicht möglich? nur multi von 6 oder 9 is mir zu wenig irgendwie (auf load 3ghz und idle 2ghz zB - wär das nicht möglich?)

Danke, lg berny

6*333 is mir auch zu viel wenn ich mal nicht beim rechner bin und der bloß daten saugt mit 200kb/s - da braucht der doch nicht mal 2Ghz (im letzten post hab ich mich etwas vertan)

gibts vielleicht ein prog für windows dass den takt regelt?? Das ich dann aktivier wenn ich meine maximale leistung will???

Lg Berny

Wenn Du den FSB im BIOS auf 333 eingestellt hast, geht eben nicht weniger als 2 GHz beim Nichtstun, 6 ist bereits der kleinste Multi.

Keine Ahnung, ob es das bei MSI gibt: Die meisten MB Hersteller legen dem Board eine Software bei, die zum OCen gedacht ist. Bei Gigabyte z.B. easytune. Ob Du Deine CPU damit auch undervolten kannst, keine Ahnung.Versuchen kannst Du es ja aber. Aber für 1 GHz bräuchtest Du einen FSB von etwa 170, ob Du so weit heruntertakten kannst, glaube ich mal nicht.

Der Takt geht in die Verlustleistung übrigens linear ein, die VCore dagegen im Quadrat. Es nützt Dir also nicht viel, nur den Takt zu senken, wenn Du etwas merken willst, mußt Du die Spannung senken.

Wenn Du solche Sprünge beim Takt machen willst, hättest Du Dich bei AMD umsehen müssen, die können bis Multi 4 runtergehen.

Aber auch so:
Beim Idlen verbraucht der Quadcore nicht so viel mehr wie ein Dualcore. Laß es 10W ausmachen. Drauf gesch..., ich würde die Spannung so weit absenken wie es eben geht und gut sein lassen.

das problem ist dass ich meinen bei 3ghz schon mit 1,24Vcore stabil laufen lassen kann, schafft alle belstatungstests ect. ABER er braucht manchmal paar anläufe dass er hochfahrt, sonst bleibt er beim ladescreen stecken... bei Vcore 1,24 und 2,4 Ghz kommt er immer hoch,.. könnt ich ihn auch IM windows auf die restlichen 600 übertakten???

Lg Berny

Versuch es halt mit etwas mehr VCore. Oder wenn Du die auf Auto lassen willst, eben mal mit etwas weniger Takt. Vielleicht geht es mit 2,9 oder 2,8 besser. Die paar MHz merkst Du eh nicht.

Im Sommer läuft er ja eh auf Standardtakt mit niedriger vcore. aber im winter sind mir temps (raumtemperaturen im zimmer) egal, aber trotzdem könnt da doch der vcore etwas runter gehn, schafft er aber nicht ohne öfterem neustart.

Naja egal..

hab jetzt den vcor einen wert unter Auto und die mhz um 100 (auf2,9) runter gestellt. zwar gefallen mir die temps nicht mehr so ganz aber bis jetzt bootet er immer ohne probs (ca 10 bootvorgänge bis jetzt) mal sehen wie lang noch... aber mich störts trotzdem, was das ssein könnt,... naja andres problem... hier kann ma dicht macht, keine lösung gefunden zum runtergrosseln bis auf das eist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh